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Heft Nr. 22Juni/Juli 2007 Die Topthemen: |
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Zum Doppeljubiläum „40 Jahre DGEG - 30 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen“ präsentierte die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte ein Treffen, welches es so noch nie gegeben hat und welches es wohl in dieser Form so schnell auch nicht wieder geben wird: Alle fünf DB-Neubaudampflokbaureihen kamen in Bochum zusammen | 4 |
Die Strecke München – Holzkirchen – Rosenheim, die südliche „Maximiliansbahn“ also, wird 150 Jahre alt. Konzipiert als Fernverbindung zwischen Bayern und Österreich, verlor sie schon bald ihre Bedeutung an die 1871 eröffnete, weit günstiger trassierte Fernlinie München – Grafing – Rosenheim. | 8 |
Franz Kruckenberg und seine Schnelltriebwagen, vierter und letzter Teil: Trotz der 215-km/h-Fahrt vom 23. Juni 1939 fand auch die Geschichte des SVT 137 155 kein Happy End – weder für das Fahrzeug selbst noch für seinen Konstrukteur. | 22 |
In Erfüllung des Waffenstillstandsvertrages vom 11. November 1918, durch den die Kampfhandlungen des Ersten Weltkrieges beendet wurden, lieferte Deutschland 5000 Lokomotiven an die „Entente“-Mächte ab. Von diesen wurden 100 an Polen weitergegeben – auf erstaunlichen Wegen. | 32 |
50 Jahre Eisenbahn-Farbdia-Archiv Dr. Rolf Brüning - Erinnerungen an die Eisenbahn im Jahr 1957 | 38 |
Die Versuchsstrecke Seebach - Wettingen bei Zürich gilt als die Wiege der Elektrifizierung des schweizerischen Eisenbahnnetzes – mit Folgen weit darüber hinaus | 44 |
Die DGEG unternahm im Februar 2007 eine Studienfahrt zu Hedschas- und Bagdadbahn. Reise-Eindrücke ab Seite | 48 |
Die Großstadt Cosenza in Süditalien erhielt erst 1910 Anschluss an die Hauptbahn Neapel – Messina, Kernstücke der Strecke Paola – Cosenza waren der 4167 m lange Crocetta-Tunnel und Zahnstangenabschnitte. 1987 löste eine neue Strecke die alte ab. | 52 |
Jede Brücke hat ihre Geschichte. Die Eisenbahnbrücke über den Wersefluss in Münster-Handorf hat zwei Weltkriege heil überstanden, dafür halten sich alte Sagen und Legenden an dieser ehemaligen Fährstelle bis auf den heutigen Tag. | 56 |
Leserbriefe, Literatur, Impressum ab Seite | 60 |