Heft Nr. 39

Apr./Mai 2010

Die Topthemen:
Damals in Herford

Online kaufen
ThemaSeite

Damals in Herford. Erinnerungen an die Sechziger Jahre auf einem ostwestfälischen Bahnhof.

4

Alte Bahn sucht neue Wege. Die 1854 eröffnete Fernverbindung zwischen Bayern und Württemberg hätte so eigentlich gar nicht gebaut werden sollen. Glücklich ist man mit der Verbindung Augsburg – Ulm bis heute nicht.

10

Fahrzeug mit Vergangenheit. Die geplante Umstellung der Berliner Ring- und Vorortbahnen erforderte eine umfangreiche Erprobung neuer Fahrzeugtypen. Die Geschichte des ET 88, Teil 1.

26

Preußens Gloria? Der größte Eisenbahnbetrieb der Welt und sein Ende – Anmerkungen zu Aufstieg und Niedergang der KPEV

38

Der „Dorftrottel“ Die 1B1-„Gepäcks-Dampftriebwagen“  DT 1 der BBÖ und späteren 3071 der ÖBB,  Teil 1.

42

 „The Big Engine“ Duplexloks sind Dampἀoks mit einteiligem Rahmen, aber geteiltem Triebwerk. In den USA fanden sie nur bei der Pennsylvania Railroad eine gewisse Verbreitung; Teil 1.

50

Tee im Weltkulturerbe Reiseeindrücke von der Darjeeling Himalayan Railway

58

Der Mann auf der  „Adler-Lok“ Erinnerung an Betriebsrevisor  Wilhelm Schnitzenberger

64

Böhmischer Frühling Fernverkehr über Furth im Wald nach dem Zweiten Weltkrieg

68

Literatur

Kisker, Heinz: Vom Bau der Eisenbahnstrecke Münster - Osnabrück (Wolfgang Klee)
Bachmann, Reinold: Vom Vorsignal und seiner Tafel (Wolfgang Klee)
Boldt, Arend: Bahndienstfahrzeuge
Lacriteanu, Serban: Istoricul tractiunii Ferroviare din Romania Vol 1 - 3 (Dietmer Zehetner)

77

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung