Thema | Seite |
Die „fahrende Güterhalle“
Der Wettbewerb mit dem LKW zwang die Eisenbahn, für die Beförderung der Stückgüter neue Wege zu beschreiten. „Leig“ – oder das frühe Ringen um den Stückgutverkehr.
| 4 |
Das Projekt E 100
Die Versorgung des Bündnispartners Italien mit Kohle stellte die großdeutsche Reichsbahn vor erhebliche Probleme. Eine zehnachsige Güterzuglok auf Basis der E 94 sollte bei deren Lösung helfen. | 16 |
Über Grenzen hinweg
Die Grenzöffnung im November 1989 und deren kurzfristige Auswirkungen auf den DB/DR-Fahrplan.
| 24 |
Auf schmaler Spur
Die Essener Werksbahn der Th. Goldschmidt AG 1895 – 005. | 32 |
Vor den Sieben Bergen ...
... zogen jahrzehntelang die großen Züge der Bundesbahn durchs Leinetal. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ist Schluss damit. | 40 |
Dinner in der Feuerbüchse
Die Verbundmallets waren stark, aber langsam. Ab Mitte der zwanziger Jahre suchte man nach Wegen, die Loks schneller zu machen. Die Geschichte
der US-Mallets, Teil 2. | 48 |
Fahren im Extrembereich
Vom Bau und den Anfangszeiten der Berninabahn, Teil II: Die elektrischen Anlagen. | 60 |
Schweres Wasser
Die Rjukan-Bahn verband einen entlegenen Industriekomplex mit dem norwegischen Eisenbahnnetz. Ihr Mittelstück war die Eisenbahnfähre
über den Tinnsjoen. | 68 |
Literatur
Roland Schumann: Kohlebahnen im Zeitz-Weißenfelder Revier (Wolfgang Klee)
Gero Fehlhauer: Mit der Reichsbahn über die Zonengrenze (Bernhard Hager)
Modellbahnschau Bad Driburg (DVD) (Wolfgang Klee)
Tom Pruissen: Dampf durch Rzumänien (DV) Günter Krause)
Hans Schliper: Eisenbahntrajekte über Rhein und Bodensee (Wolfgang Klee)
Wandkalender 200 Henschel in Kassel (Wolfgang Klee)
| |
| |
Es ist noch keine Bewertung vorhanden.