Heft Nr. 33

April/Mai 2009 (vergriffen)

Die Topthemen:
Verbindung Remscheid Lennep - Opladen

Online kaufen
ThemaSeite

Einmal Balkan und zurück - Erinnerungen an die Verbindung Remscheid-
Lennep – Hilgen – Opladen, die von ihren Freunden und Nachbarn auch „Balkan-Express“ genannt wurde.

4

Die Letzte und die Größte - Im Sommer 1918 lieferte Maffei die ersten drei
IVh an die Badische Staatsbahn. Im zweiten Teil unseres Beitrags geht es um die Technik dieser Lok und die Einsätze bis 1945.

10

Ein Keil im Herz der Stadt – Als Ludwigshafen 1847 einen Bahnhof bekam, gab es die Stadt am Rhein noch gar nicht. Die Stadt wuchs jedoch rasant. Der Kopfbahnhof lag bald mitten im Zentrum – und störte dort. Die Geschichte der Hauptbahnhöfe in Ludwigsha-fen, Teil 1: Von den Anfängen bis zum Wieder-aufbau nach 1945.

20

Fehlstart in die  Bahngeschichte – Die Strecke Lambrecht – Elmstein in der Pfalz wird 100 Jahre alt. Seit 25 Jahren erlebt sie als erste Museumsbahn des Landes eine zweite  Karriere.

29

Mittlerer Grenzverkehr – Die eingleisige Strecke Gronau (Westf.) – Enschede wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erst 1951 wieder für den grenzüberschreitenden Verkehr geöffnet – um schon 1981 wieder einge-stellt zu werden; aber nicht auf Dauer ...

34

Geprobt, gelobt, geteilt – Die Lötschbergbahn gilt als erste mit Einpha-sen-Wechselstrom betriebene Vollbahn. Im ersten Teil des Beitrags geht es um die Elektrifzierung der Strecke Spiez – Frutigen und die dort erprobten Loks und Triebwagen.

42

Chronist der Züge – Am 4. Januar 2009 verstarb  Michael  Meinhold  

54

Ohne Umsteigen zur Kur – Eilzüge, Kurswagen und Fernverkehrszüge auf der KBS 946 (Rotttalbahn). Eine Ergänzung zu den Beiträgen über die Strecke Landshut – Mühldorf – Freilassing in EG 31 und 32.

56

Literatur

Ralf Roth und Günter Dinhobl (Hrsg.): Across the Borders. Financing the World´s Railways in the Nine-teenth and Twentieth Centuries (Bernhard Hager)

Steffen Dietsch, Stefan Goldschmidt, Hans Löhner:  Die Werrabahn – Die Geschichte der längsten Neben-fernstrecke Deutschlands (Günter Krause)

 

62
 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

J.C.J.van den Bosch, 23.02.2018


Leider ist die Nr:33 von Eisenbahn Geshichte vergriffen.Konnen Sie mir sagen ob das magazin noch mal erscheint.Mochte es so gerne haben.Haben Sie villeicht eine adresse wo ich es kaufen kan.Herzlichem dank und gruze, Jan.

J.C.J.van den Bosch
Wiekslag,34
5461KD
Veghel
Niederlande


Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung