Heft Nr. 32

Feb./März 2009

Die Topthemen:
Hamm und seine Stellwerke

Online kaufen
ThemaSeite

Hso, Vmo und Co. Hamm und seine Stellwerke – Bilder aus der großen Zeit eines großen Bahnhofs.

4

Auf der Embargoliste. Die „Systemfrage“ bei der Neuelektrifzierung in der DDR, Teil II: Entwicklung und Erprobung der 50 Hz-Prototyp-Lokomotiven und der Baureihe 251.

14

Sonderzüge  „für den Frieden“  Am 22. Oktober 1983 fand in Bonn eine Demonstration unter dem Titel „Volksversammlung für den Frieden“ mit einer ungewöhnlich hohen Teilnehmerzahl statt – tausende reisten mit der Bahn an.

26

„Gosh, what an ugly engine!“ Ausländische Dampflokfreunde – und nicht nur diese – störten sich schon an ihrem Äußeren: „Gott, was für eine hässliche Maschine!“. Die Karrieren der badischen IVh, Teil I: die Entstehung.

28

Paris – Fridolfing– Triest und zurück. Die „Bayerische Tauernbahn“ Landshut – Mühldorf – Freilassing, Teil II. Zweieinhalb Jahre wurde an der Hauptbahn vom Inn zur Salzach gebaut, am 1. Dezember 1908 ging sie in Betrieb und wurde bald auch von internationalen Fernreisezügen befahren. Heute ist die Situation weniger glamourös.

38

„Pfahl im Fleisch der Stadt“ Über die Entstehung der Breslauer Verbindungsbahn, der ersten in Deutschland.  In der damals zweitgrößten Stadt Preußens begann 1842 mit der Oberschlesischen Eisenbahn die Zeit der Züge. Weitere Bahngesellschaften folgten, jede baute  ihren Bahnhof.

48

Vor dem Klimawandel Dezember 1975: das Ruhrgebiet bibbert, und das Betriebswerk Gelsenkirchen- Bismarck bibbert mit.

54

Literatur

Johann Blieberger und Josef Pospichal: Die kkStB-Triebfahrzeuge, Band 1. Die Reihen 1-228. (Günter Krause)

Frank Timmermann: Eisenbahnen in Frankreich 1991-2005. (Wolfgang Klee)

Hans-Jürgen Schulz: Eisenbahnen in Polen 1990-2004 (Wolfgang Klee)

Ludwig Rotthowe: Auf Schienen durch Westfalen – Meisterfotos der Eisenbahn von 1951 bis 1985. (Wolfgang Klee).

Gordon Fairchild: Fahrkarten der Welt. (Wolfgang Klee)

Marcus Niedt: Lokomotiven für die Schweiz – Bildraritäten aus Archiven Schweizer Lokfabriken 1899 – 1959 (Siegfried Baum)

62

 

 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung