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Heft Nr. 31Dez. 2008/Jan. 2009 (vergriffen) Die Topthemen: |
Thema | Seite |
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Nicht aus einem Guss. Im Juni 1955 begann mit den Zylinderblöcken die Herstellung der Baureihe 10. | 4 |
Eine Frage des Systems. Als in den Fünfzigern die Reichsbahn endlich die (Wieder-) Aufnahme des elektrischen Betriebs auf ausgewählten Strecken ins Auge fassen konnte, stand dafür | 10 |
Risiko und Nebenwirkung. Die Entwicklung der Stromlinien-Dampfloks der Reichsbahn, Teil III. | 22 |
685 Züge und ein Nadelöhr. Im zweiten Teil des Berichts über den Eisenbahnknoten Lehrte wird die Entwicklung seit den 1970er Jahren geschildert und ein Blick auf das Bahnbetriebswerk geworfen. | 32 |
„Kurvig und bucklig“. Landshut – Mühldorf – Freilassing gilt als letzte unter bayerischer Eisenbahnhoheit gebaute größere Hauptbahn. Ihre Entstehungsgeschichte ist kurios, erst unter dem Druck äußerer Ereignisse fügte Bayern mehrere kleine Strecken zur Fernbahn zusammen. | 46 |
Der „Schienenwunder“-Mann. Erinnerung an Fritz Naims, Reservelokomotivführer | 58 |
Überbleibsel einer vergangenen Zeit. Eine Fototour durch die Steiermark vor 40 Jahren. | 60 |
Literatur Joachim Seyfarth: Tondokumente der deutschen Bundesbahn. (Wolfgang Klee) Verkehrsgeschichtliche Blätter, Jahrgänge 1974 - 1997 auf CD. Josef Högemann: Eisenbahnchronik harz - Die Geschichte der Eisenbahnen im harz (Wolfgang Klee) Gerhard Baur: EuroSprinter - Eine erfolgreiche Lokomotivfamilie von Siemens (Wolfgang Klee). Wolfgang Kaiser: Straßenbahnen in den ehemaligen Ostblockstaaten (Helmut Bittner). Wolfgang Löckl: Mannheim, hier Mannheim! (Wolfgang Klee).
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