| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 29Aug./Sept. 2008 Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
Bw Hannover Hgbf. Das Bw Hannover Hgbf (Hauptgüterbahnhof) gehörte wahrlich nicht zu den prominenten Bw des norddeutschen Eisenbahnknotens. Seine (kurze) große Zeit kam im Frühjahr 1966, als das legendäre Bw Hannover (Ostschuppen) „dampffrei“ gemacht wurde und sogar seine letzten 01 an Hgbf abgeben musste. Bis zur Elektrifizierung der Strecke Hannover – Hamm 1968 herrschte hier Hochbetrieb, dann kam das Ende mit raschen Schritten. | 4 |
Es wächst zusammen … Im zweiten Teil des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs von Aachen nach Belgien geht es um die Strecken Aachen – Herbesthal und Aachen– Montzen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sowie um die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Lüttich. | 12 |
Verloren im Windkanal. Die Entwicklung der Stromlinien-Dampflokomotiven der Reichsbahn, Teil I. Der Anstoß, für 150 km/h geeignete Loks zu entwickeln, ging zunächst von den Wagen-Fachleuten aus, deren Loks bei Messfahrten stets schwächelten. Als günstiger Weg schien es sich anzubieten, vorhandene Fahrzeuge wie die Baureihe 03 durch eine Stromschale schneller zu machen. Aber wie? | 28 |
Dabei sein war nicht alles. Vor den Sommerspielen in Peking: ein Rückblick auf die Leistungen der Deutschen Bundesbahn anlässlich der XX. Olympische Spiele in München im Jahr 1972. | 40 |
Niederbayerische Genossen. Die weitgehend unbekannte Kleinbahn Wallersdorf – Münchshöfen fuhr nur von 1926 bis 1949. In ihrem Lokomotivpark befanden sich wahre Raritäten. | 48 |
Straßenmaut im Eisenbahntunnel. Lange Zeit befand sich am westlichen Rand von Sainte Marie-aux-Mines in den Vogesen einer der längsten Bahntunnel Frankreichs, er gehörte zur erst 1937 eröffneten Strecke Sélestat – Saint Dié. Nach weniger als 40 Betriebsjahren baute man ihn in einen Straßentunnel um. | 54 |
Literatur Karl Friedrich Linnebach. Lebenserinnerungen eines badischen Bahnbeamten 1849–1944 (Rainer Kolbe). Michael Braun: Nordsüd-S-Bahn-Berlin – 75 Jahre Eisenbahn im Untergrund (Wolfgang Klee). Dieter Frey: Von der Dampflok zum ICE-Zeitalter – über 130 Jah-re Eisenbahn im Idsteiner Land. | 61 |
| |
| |
|