Heft Nr. 29

Aug./Sept. 2008

Die Topthemen:
Entwicklung der Stromlinien-Dampflokomotiven der DR, grenzüberschreitender Bahnverkehr Aachen - Belgien.

Online kaufen
ThemaSeite

Bw Hannover Hgbf. Das Bw Hannover Hgbf (Hauptgüterbahn­hof) gehörte wahrlich nicht zu den promi­nenten Bw des norddeutschen Eisenbahn­knotens. Seine (kurze) große Zeit kam im Frühjahr 1966, als das legendäre Bw Han­nover (Ostschuppen) „dampffrei“ gemacht wurde und sogar seine letzten 01 an Hgbf abgeben musste. Bis zur Elektrifizierung der Strecke Hannover – Hamm 1968 herrschte hier Hochbetrieb, dann kam das Ende mit  raschen Schritten.

4

Es wächst zusammen …   Im zweiten Teil des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs von Aachen nach Belgien geht es um die Strecken Aachen – Herbes­thal und Aachen– Montzen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sowie um  die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Lüttich.

12

Verloren im Windkanal. Die Entwicklung der Stromlinien­-Dampf­lokomotiven der Reichsbahn, Teil I. Der Anstoß, für 150 km/h geeignete Loks zu entwickeln, ging zunächst von den Wagen­-Fachleuten aus, deren Loks bei Messfahrten stets schwächelten. Als günstiger Weg schien es sich anzubieten, vorhandene Fahrzeuge wie die Baureihe 03 durch eine Stromschale schneller zu machen. Aber wie?

28

Dabei sein war nicht alles. Vor den Sommerspielen in Peking: ein Rückblick auf die Leistungen der  Deutschen Bundesbahn anlässlich der  XX. Olympische Spiele in München im  Jahr 1972.

40

Niederbayerische Genossen. Die weitgehend unbekannte Kleinbahn Wallersdorf – Münchshöfen fuhr nur von 1926 bis 1949. In ihrem Lokomotivpark befanden sich wahre Raritäten.

48

Straßenmaut im  Eisenbahntunnel. Lange Zeit befand sich am westlichen Rand von Sainte Marie­-aux-­Mines in den Voge­sen einer der längsten Bahntunnel Frank­reichs, er gehörte zur erst 1937 eröffneten Strecke Sélestat – Saint Dié. Nach weniger als 40 Betriebsjahren baute man ihn in  einen Straßentunnel um.

54

Literatur

Karl Friedrich Linnebach. Lebenserinnerungen eines badischen Bahnbeamten 1849–1944 (Rainer Kolbe).

Michael Braun: Nordsüd-S-Bahn-Berlin – 75 Jahre Eisenbahn im Untergrund (Wolfgang Klee).

Dieter Frey: Von der Dampflok zum ICE-Zeitalter – über 130 Jah-re Eisenbahn im Idsteiner Land.

61

 

 

 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung