Heft Nr. 02

Herbst 2003 (vergriffen)

Die Topthemen:
Braunschweigische Eisenbahn, Schiefe Ebene von Sao Paulo ...

Online kaufen
ThemaSeite

Übersicht über die 179 Lokomotiven der Herzoglich Braunschweigschen Eisenbahnen und der Braunschweigischen Eisenbahngesellschaft (Günter Krause).

4

Die Ludwig-Süd-Nord-Bahn, Bayerns gigantischer Schienenweg vom Bodensee bis zur sächsischen Grenze, wurde 2003 150 Jahre alt (Wolfgang Klee).

14

1950 war die Bahn noch Marktführer im Transportgewerbe. Ein Beispiel: Der Güterverkehr zwischen Bebra und Warburg im Spiegel des Buchfahrplans (Lutz Münzer).

24

Das Jahr 1968 brachte die Aufnahme des elektrischen Betriebs auf den Magistralen Osnabrück - Hamburg sowie Hamm - Wunstorf. Damit galt die Elektrifizierung der Hauptabfuhrstrecken als im wesentlichen abgeschlossen (Wolfgang Klee).

30

Die Eisenbahn vom Hafen Santos zu den Produktionszentren von São Paulo in Brasilien hatte die weltweit wohl imposantesten Schiefen Ebenen aufzuweisen (Günter Koch).

38

Der Eisenbahnarchitekt Carl Rogge schuf z.B. die neuen Empfangsgebäude von Wolfsburg und Hildesheim – und hatte eine besondere Leidenschaft für die Bahnhofsgaststätte (Martin Schack).

48

Die Preußische Staatseisenbahn baute von 1880 bis 1892 die Bahnanlagen in Halle an der Saale komplett um mit dem Ziel, den Personen- und Güterverkehr strikt zu trennen (Wolfgang Brandt).

54

Rezensionen

  • Orenstein & Koppel, Arthur Koppel: Spezialkatalog für Lokomotiven No. 800 (GK)
  • Steffan Kluttig: Eisenbahnhistorie im Muldenland. Der Eisenbahnknoten Rochlitz und seine Sandbahnen (GK)
  • Mario Möller, Horst Möller: Die georgenthal-Tambacher Eisenbahn. Aus der Geschichte einer kleinen Bahn am Fuße des Thüringer Waldes (GK).
  • Bernd Kuhlmann: Peenemünde - das Raketenzentrum und seine Werkbahn (GK).
  • Udo Dittfurth: August 1961, S-Bahn und Mauerbau (GK).
  • Thoams Zeller: Straße, Bahn, Panorama. Verkehrswege und Landschaftsveränderung in Deutschland von 1930 bis 1990 (WK).
  • Wolfgang Kramer: Linienchronik der Berliner Straßenbahn 1945 - 1993 (WK).
  • Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung (BO) vom 17. Juli 1928 (Reprint) (GK).
56

 

 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung