| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
Heft Nr. 5Sommer 2004 Die Topthemen: |
Thema | Seite |
---|---|
1979 erschienen die fünf Vorserienloks der Baureihe 120 auf den Gleisen der Bundesbahn. Die Ahnen unserer heutigen E-Lok-Familien mit Drehstromantriebstechnik setzten weltweit Maßstäbe (Stefan Vockrodt). | 4 |
Zum 1. Februar 2004 schloss das traditionsreiche Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey. Erinnerungen an ein berühmtes Bw und seine Loks(Jens Grünebaum, Werner Wölke). | 14 |
Bei der Butzbach-Licher Eisenbahn bildeten über einen Zeitraum von mehr als 45 Jahren ELNA-Lokomotiven das Rückgrat im Güter- und Personenverkehr (Andreas Burow). | 26 |
Die pfälzische Ludwigsbahn und Bahnhof Neustadt an der Weinstraße. | 32 |
Nach dem Ersten Weltkrieg trennte eine neue Grenze Polen und das Deutsche Reich, neue Grenzbahnhöfe wie Neu Bentschen mussten eingerichtet werden (Erich Preuß). | 36 |
Transportkrise im rheinisch-westfälischen Industriegebiet: – bei der K.P.E.V. im Herbst 1912 bittere Realität (Markus Meinold). | 42 |
Jahrzehntelang war „die Köf“ in ganz Deutschland unverzichtbar, dann wurde sie doch überflüssig. So auch im ostwestfälischen Herford(garrelt Riepelmeier). | 46 |
Sie sollte dem zivilen Eisenbahnverkehr ebenso dienen wie dem vom Schlieffenplan geforderten schnellen Aufmarsch gegen Frankreich: Die Mainzer Umgehungsbahn(Bernhard Hager). | 50 |
Rezensionen
| 61 |
Maximilian.Basch, 08.04.2011
Bitte schicken sie mir das Heft zu!