Heft Nr. 05

Sommer 2004

Die Topthemen:
BR 120, Bhf Neustadt (WStr.) ...

Online kaufen
ThemaSeite

1979 erschienen die fünf Vorserienloks der Baureihe 120 auf den Gleisen der Bundesbahn. Die Ahnen unserer heutigen E-Lok-Familien mit Drehstromantriebstechnik setzten weltweit Maßstäbe (Stefan Vockrodt).

4

Zum 1. Februar 2004 schloss das traditionsreiche Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey. Erinnerungen an ein berühmtes Bw und seine Loks(Jens Grünebaum, Werner  Wölke).

14

Bei der Butzbach-Licher Eisenbahn bildeten über einen Zeitraum von mehr als 45 Jahren ELNA-Lokomotiven das Rückgrat im Güter- und Personenverkehr (Andreas Burow).

26

Die pfälzische Ludwigsbahn und Bahnhof Neustadt an der Weinstraße.

32

Nach dem Ersten Weltkrieg trennte eine neue Grenze Polen und das Deutsche Reich, neue Grenzbahnhöfe wie Neu Bentschen mussten eingerichtet werden (Erich Preuß).

36

Transportkrise im rheinisch-westfälischen Industriegebiet: – bei der K.P.E.V. im Herbst 1912 bittere Realität (Markus Meinold).

42

Jahrzehntelang war „die Köf“ in ganz Deutschland unverzichtbar, dann wurde sie doch überflüssig. So auch im ostwestfälischen Herford(garrelt Riepelmeier).

46

Sie sollte dem zivilen Eisenbahnverkehr ebenso dienen wie dem vom Schlieffenplan geforderten schnellen Aufmarsch gegen Frankreich: Die Mainzer Umgehungsbahn(Bernhard Hager).

50

Rezensionen

  • Hans Wolfgang Scharf: Eisenbahn-Rheinbrücken in deutschland (Bernhard Hager).
  • Westerwaldbahn (Hg.): 90 Jahre Westerwaldbahn (Lutz Münzer).
  • Dieter Gräter: Die Kochertalbahn. Waldenburg - Künzelsau - Forchtenberg ((WK)
  • Martin Geier: Die Enztalbahn (wb)
61
 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Maximilian.Basch, 08.04.2011


Bitte schicken sie mir das Heft zu!


Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung