Heft Nr. 24

Okt./Nov. 2007

Die Topthemen:
Muldentalbahn, Vennbahn...

Online kaufen
ThemaSeite

Wenn der Name Muldentalbahn fällt, erinnern wir uns an eine stille Landschaft, an eines der letzten Dampflok-Planeinsatzgebiete der Reichsbahn, schließlich auch an eine Eisenbahnstrecke, die in altbekannter Salamitaktik stillgelegt wurde und an der seitdem alle Anstrengungen, sie wieder ins Leben zu rufen, zerschellen.

4

100 Jahre Bahnhof Bad Homburg vor der Höhe. Die Kurstadt am Taunus war bevorzugter Sommersitz von Wilhelm II. Die Vorstellungen des Monarchen halfen denn auch, als die alten Kopfbahnhöfe durch den neuen Durchgangsbahnhof ersetzt werden sollten und ein Streit um dessen Lage entbrannte.

14

Die Geschichte der ersten Hochdrucklok der Welt, Teil II. Die H 17 206 erwies sich im Vergleich zur Ausgangsbauart S 102 als deutlich sparsamer, aber auch als sehr anfällig und potenziell sogar gefährlich.

24

Kohlenbahnen im Raum Kassel, Teil II: die Geschichte der von der Linie Kassel – Eschwege abzweigenden Strecken Walburg – Großalmerode West und Walburg – Großalmerode Ost – Eichenberg.

34

Die Vennbahn erschloss ein wirtschaftlich sehr wenig begünstigtes Land. Über sie rollte Kohle aus dem Aachener Revier nach Lothringen und Luxemburg und Erz in entgegengesetzter Richtung. In Erinnerung geblieben ist sie vor allem als Strategische Bahn.

42

Im toskanischen Pistoia findet man in einem ehemaligen Bw der FS zahlreiche historische Fahrzeuge der italienischen Eisenbahnen.

48

Vor gut zehn Jahren verstarb der Reichsbahn-Betriebsassistent Emil Brett in Berlin-Charlottenburg. Er war kein „großer Mann“ der Eisenbahngeschichte, doch es lohnt, einen Blick auf sein Leben zu werfen.

52

50 Jahre V 50. Mit dem Erwerb der Wilhelmsburger Industriebahn kam die DB in den Besitz zweier kleiner Maffei-Dieselloks des Baujahres 1957, die man als V 50 einreihte – und bald weiterreichte.

58
 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung