Heft Nr. 11

August/September 2005

Die Topthemen:
Bahnhof Heidelberg, Dortmund-Soester Eisenbahn

Online kaufen
ThemaSeite

2003 zog sich die Deutsche Bahn AG von ihrer Flotte auf dem „schwäbischen Meer“ zurück, im Frühjahr 2005 kündigten die SBB den gleichen Schritt an. Dabei waren für eineinhalb Jahrhunderte Staatsbahn und Bodenseeschifffahrt aufs engste verknüpft gewesen (Raimund Kolb).

4

Württemberg hatte die Nase vorn: der Wettlauf der Eisenbahnen zum Bodensee und die Entstehung der Industrie in Oberschwaben (Raimund Kolb).

14

Vor 50 Jahren wurde der alte Hauptbahnhof Heidelberg ausgemustert, weil am 5. Mai 1955 sein Nachfolger in Betrieb genommen worden war. Mit dem alten Bahnhof verschwanden nicht nur dessen Anlagen, auch die Eisenbahntunnels der Altstadt konnten nun für eine neue Nutzung herangezogen werden: Autoverkehr (Josef Kaiser).

18

Der Antiquar und Eisenbahn-Schriftsteller Günter Hermann Metzeltin verstarb im Alter von 98 Jahren – ein Rückblick auf sein Schaffen (Alfred Gottwaldt).

24

1965 wurde der „Blaue Enzian“ zum TEE erhoben, kurz darauf bespannten ihn die ersten E 03. Mit dem IC-Netz begann der langsame Niedergang, seit Ende 2002 ist der einst so klangvolle Name gelöscht. Die Nord-Süd-Strecke und der „Blaue Enzian“, Teil II (Georg Schwach).

26

Mit der Westfälischen Staatsbahn Hamm – Paderborn hatte Soest zwar schon früh Eisenbahnanschluss erhalten, aber die eigentlich erhoffte Verbindung über den Hellweg mit Dortmund war das nicht. Vor 150 Jahren wurde dann aber von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn auch die Hellweg-Bahn in Betrieb genommen (Günter Krause).

42

Rezensionen

 

Dieter Zoubek: Erhaltene Dampflokomotiven in und aus Österreich (Herbert Schambach).

Andreas Geißler: Nichtstaatlicher Bahnbau in Pommern und Westfalen 1880 - 1914 (Markus Meinold).

Volkhard Stern: Chronik der Kraftpost (Josef Kaiser).

Hans-Jürgen Barteld: Die 118 auf Thüringer Schienen (EG).

52
 
 

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen: Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25. | Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung