Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

 

 

Alfons Thoma: Neue Eisenbahnen in China

 5(1956)Nr. 2 S. 89 - 90

 

 

Zugförderung in China

 6(1957)Nr.11 S.445

 

 

Planung einer Trans-Himalaya-Bahn

 7(1958)Nr. 1 S. 38

Planung einer Eisenbahn von China nach Tibet

 7(1958)Nr. 1 S. 39

Vom Ausbau des chinesischen Eisenbahnnetzes

 7(1958)Nr. 3 S.113

Vom Bau der sowjetisch-chinesischen Eisenbahn Alma Ata-Lantschou

 7(1958)Nr. 8 S.343 - 344

 

 

China baut seine erste Diesellokomotive

 9(1960)Nr. 6 S.268 - 269

 

 

Schwere Henschel-Diesellokomotiven für die Volksrepublik China

16(1967)Nr.1/2 S.I+W 24

 

 

Heribert Hegenbarth: Deutsche Dieseltriebfahrzeuge für das Ausland

17(1968)Nr.1/2 S.18 - 28

 

 

Volksrepublik China bestellt weitere 30 Diesellokomotiven (mit MTU-Motoren)

19(1970)Nr.8 S.I+W 36

Henschel-Lokomotiven für die VR China

21(1972)Nr.3 S.I+W 18

 

 

Symposium über Zugbahnfunk in Peking

27(1978)Nr. 3 S.105

Ausbau des Eisenbahnnetzes in der Volksrepublik China

27(1978)Nr. 4 S.177

Ausbau der Metro in Peking

27(1978)Nr. 6 S.331

Eine Delegation des Eisenbahnministeriums der Volksrepublik China besuchte die Bundesrepublik Deutschland

27(1978)Nr.11 S.692

Stromabnehmer für die Metro von Hongkong

27(1978)Nr.11 S.693

Metro Hong Kong

27(1978)Nr.12 S.769

 

 

850 km langer Abschnitt der Lhasa-Linie vor der Fertigstellung

28(1979)Nr.10 S.717

Doppelstock-Strassenbahn für die Region Hongkong

28(1979)Nr.11 S.793

 

 

Neue Eisenbahnlinie verbindet chinesische Grossstädte Xiangfan-Chongquing

29(1980)Nr.1/2 S. 3

China wieder UIC-Mitglied

29(1980)Nr. 6 S.393

China plant den Neubau weiterer Strecken

29(1980)Nr.12 S.805

Neubau von Dampfloks in China

29(1980)Nr.12 S.805

Paul Kalinowski: Expandierendes Eisenbahnwesen in der Volksrepublik China

29(1980)Nr.12 S.878 - 880

 

 

Insellinie in Hong Kong bis 1985 fertiggestellt

30(1981)Nr. 4 S.271

Neue diesel-hydraulische Lokomotiven für Hongkong, Österreich u. Ägypten

RT+GT Folge 41(1981/82) S.42

Erweiterung des Nahverkehrsnetzes in Hongkong

31(1982)Nr. 6 S.405

Schienennetz der Volksrepublik China umfasst 50 000 km

31(1982)Nr.7/8 S.489

 

 

Längste Brücke in China (über den Gelben Fluss mit 10 282 m)

33(1984)Nr.5 S.403

Streckenelektrifizierung in China

33(1984)Nr.7/8 S.560

Neue Strecke (Wuhu-Guixi) in China fertiggestellt

33(1984)Nr.10 S.732

Neues Konzept für Kohleschwerlastzüge in China

33(1984)Nr.10 S.733

Hongkong modernisiert Vorortstrecken

33(1984)Nr.10 S.733

 

 

Schienen-Grossauftrag in der VR China (an Thyssen Stahl AG)

34(1985)Nr.1/2 S.185

China lässt Privatbahnen zu

34(1985)Nr.3 S.199

China setzt weiterhin auf Dampflok

34(1985)Nr.3 S.199

Grossauftrag für die europäische 50 Hz-Arbeitsgemeinschaft (150 Doppellok)

34(1985)Nr.5 S.356

Investitionsprogramm der Chinesischen Eisenbahnen

34(1985)Nr.7/8 S.511

China baut neue Güterzugstrecken

34(1985)Nr.7/8 S.601 - 602

Deutsch-chinesisches Management-Seminar im Schulungszenztrum der DB

34(1985)Nr.11 S.780

Kühlzüge für die Volksrepublik China

34(1985)Nr.12 S.912

 

 

64 000 km Eisenbahn-Strecke sind weltweit im Bau (oder in Planung)

35(1986)Nr.1/2 S.3

Zweiter Hafentunnel in Hongkong

35(1986)Nr.3 S.118

 

 

Verstärkte Zusammenarbeit zwischen der VR China und dem DDR-Schienenfahrzeugbau

36(1987)Nr.4 S.212

Elektrische Lokomotiven für China (von Sumitomo,Mitsubishi und Kawasaki)

36(1987)Nr.5 S.288

Das Verkehrswesen in China

36(1987)Nr.7/8 S.534

 

 

Die Bahnfracht in der Welt

37(1988)Nr.4 S.170

Rangiertechnik in China

37(1988)Nr.8 S.527 - 528

Weiterbau der Strecke Kasachstan-Sinkiang

37(1988)Nr.12 S.785

 

 

Shanghai: Deutsches Konsortium am U-Bahnbau beteiligt

38(1989)Nr.4 S.182

Walter Zeitler: 150 elektrische Doppellokomotiven für die chinesischen Eisenbahnen

38(1989)Nr.6 S.399 - 400

Vertrag über die Metro Shanghai unterzeichnet

38(1989)Nr.7/8 S.415

 

 

China eröffnet Landverbindung nach Westen

39(1990)Nr.1/2 S.4

Neue Eisenbahnstrecken in China

39(1990)Nr.7/8 S.495 - 496

Neuer Leitungsweg zwischen China und Europa

39(1990)Nr.12 S.800

 

 

Stadtbahn-Pläne für Hongkong

40(1991)Nr.10 S.616

Chinesische Hochgeschwindigkeitspläne

40(1991)Nr.12 S.776

Metros der Welt

40(1991)Nr.12 S.829

Flughafenlinie in Hongkong

41(1992)Nr.9 S.557

„Roll Out“ des ersten 6-Wagen-Zugs der Metro Shanghai bei AEG in Henningsdorf (am 14.08.1992)

41(1992)Nr.9 S.615 - 616

China will Bahnnetz ausbauen

41(1992)Nr.11 S.714

Japaner finanzieren chinesische Hochgeschwindigkeitsstrecke

41(1992)Nr.12 S.785

Dritte Metro-Linie für Peking, Zweite Eisenbahnstrecke in Hongkong

41(1992)Nr.12 S.785

 

 

(Geschätzter) Weltweiter (jährlicher) Triebfahrzeugbedarf

42(1993)Nr.3 S.125 + 127

Zweigleisiger Ausbau (Wuwei-Urumqi) in China

42(1993)Nr.3 S.131

Metro Shanghai wird im Mai 1993 eröffnet

42(1993)Nr.4 S.206

Satellitenortung von Zügen

42(1993)Nr.6 S.418

Güterverkehr bestimmt Eisenbahntransport (weltweit)

42(1993)Nr.7-8 S.430

Linie 1 der Metro Shanghai eröffnet (28.05.1993)

42(1993)Nr.10 S.679

Chinesische Hochgeschwindigkeitsstrecke (Fuzhou-Xiamen in Planung)

42(1993)Nr.11 S.693

China testet Bo-Bo-Bo-Prototyp (E-)Lok S 7

42(1993)Nr.12 S.764

 

 

Überblick über den Einsatz der Magnetschnellbahn in China

43(1994)Nr.3 S.191-195

Grossauftrag an SKF für die chinesische Eisenbahn (Radsatzlager)

43(1994)Nr.4 S.251

20 000 km Neubaustrecken in China

43(1994)Nr.5 S.318 - 319

Baubeginn der Guangzhou Metro (Linie 1 in Peking)

43(1994)Nr.6 S.335

Schwere Elektroloks (nicht Diesel!) für China - Elektroloks Reihe 8K

43(1994)Nr.6 S.335

Metro für Guangzhou

43(1994)Nr.9 S.552

Neudefinition von Schwerem Güterzugbetrieb

43(1994)Nr.10 S.628

China plant den Bau von U-Bahnen in Städten mit mehr als 1 Mio Einwohner

43(1994)Nr.10 S.629

Flughafenanbindung in Hong Kong, Metro in Shanghai

43(1994)Nr.11 S.711

Metro in Peking, Metro in Tianjin

43(1994)Nr.12 S.775

Hagenuk Fahrzeugklima GmbH produziert Klimaanalgen in China

43(1994)Nr.12 S.833

 

 

Eurasische Landbrücke (über den Alataupass)

44(1995)Nr.3 S.234

Peking - Shanghai Hochgeschwindigkeitsstrecke

44(1995)Nr.3 S.135

Telekommunikationsnetz Vermittlungstechnik für die Chinesische Bahn -SEL

44(1995)Nr.4 S.286

Bahnsignalanlagen GEC ALSTHOM liefert nach HongKong (MTRC)

44(1995)Nr.5 S.373

Planung Neubaustrecke in Hongkong (Kowloon - Lo Wu)

44(1995)Nr.6 S.388

Planung Bahn zur chinesischen Mauer

44(1995)Nr.9 S.608

 

 

China Metro- und U-Bahn-Netze

45(1996)Nr.3 S.100

China Streckenneubauprogramm

45(1996)Nr.3 S.154

Metro für Guangzhou, Hongkong Generalüberholung der Züge

45(1996)Nr.5 S.329

U-Bahn-Bau in Shanghai geht weiter - Adtranz und Siemens erhalten Auftrag über den Bau der Linie 2

45(1996)Nr.9 S.584

Planungen Neue Strecken in Asien

45(1996)Nr.10 S.595

China Elektrische Lokomotiven

45(1996)Nr.10 S.661 - 662

Metro Guangzhou (Wagenkasten-)Druckprüfung bestanden,                  Eröffnung Eisenbahnverbindung Peking-Hongkong

45(1996)Nr.11 S.675

Shanghai Zweite Metro-Linie

45(1996)Nr.12 S.741

Deutsch-Chinesisches Memorandum unterzeichnet: Hoher Stellenwert für Transport und Verkehr in Chinas laufendem Fünfjahresplan

45(1996)Nr.12 S.800 - 801

 

 

Kooperation Zentralorgan für technische Informationen der chinesischen Schienenverkehrstechnik

46(1997)Nr.1-2 S. 2

X2000 Versuchsfahrten (geplant)

46(1997)Nr.1-2 S. 5

Joint Venture Adtranz und chinesische Firma (Changchun Car Company)

46(1997)Nr.3 S. 169

Verladung Erster U-Bahnzug für Guangzhou

46(1997)Nr.4 S. 179

(Baubeginn zu neuer 10,6 km langer) Brücke über den Yangtze

46(1997)Nr.10 S. 603

Kowloon Neue Schnellzüge

46(1997)Nr.10 S. 675

Jing-Jiu-Strecke Peking-Kowloon am 01.07.1997 eröffnet,                       Zentral-Asien Streckenneubauprojekt Taschkent-West-China

46(1997)Nr.11 S. 687

ÖVG-Tagung in Graz Fahrwegoptimierung der Eisenbahnen -        Innovationen, Erfolge, Perspektiven

46(1997)Nr.12 S. 844 - 846

AEL/TCL Neue Züge für Hongkong

46(1997)Nr.12 S. 853

 

 

Thomas Siegemund: Die U-Bahn für Shanghai

47(1998)Nr.2-3 S. 89 - 95

Winfried Budek: Reisezugwagen für die chinesischen Eisenbahnen

47(1998)Nr.2-3 S. 119 - 122

China X2000 (Probeeinsatz), Hongkong Stadtbahn-Streckenneubau

47(1998)Nr.5 S. 256

2. Deutsch-Chinesisches Kooperationssymposium Wichtiger Gedankenaustausch mit China

47(1998)Nr.5 S. 310 - 311

Chinesische Staatsbahn Entlassungen

47(1998)Nr.7 S. 399

Neue Eisenbahnfährverbindungen

47(1998)Nr.12 S. 724

 

 

Hongkong Betriebssteuerzentrale

48(1999)Nr.1/2 S. 5

Shanghai Metro Linie 2

48(1999)Nr.1/2 S. 82 - 83

Elektronische Stellwerke

48(1999)Nr.4 S. 178

Metropolis-Metro für Shanghai (von Alsthom)

48(1999)Nr.7/8 S. 413

UIC China neues aktives Mitglied

48(1999)Nr.9 S. 515

Siemens Verkehrstechnik Grossauftrag aus Hongkong -Metro-Betriebsführung

48(1999)Nr.10 S. 692 - 693

China Reisezugwagen

48(1999)Nr.12 S. 779

 

 

Deutsch-Chinesisches Transportsymposium Mehr Kooperation und Wachstum

49(2000)Nr.1/2 S. 95

Adtranz 50. U-Bahn (-Zug) nach China

49(2000)Nr.4 S. 256 - 257

Chinesische Eisenbahn Geschwindigkeitserhöhung (auf 160 / 120 km/h), Shanghai Eröffnung der Metro Linie 2 (am 11.06.2000)

49(2000)Nr.7/8 S. 441

Chinesische Eisenbahn Versuchsfahrten (mit Triebzug bis 200 km/h)

49(2000)Nr.9 S. 637

China U-Bahnen für Guangzhou

49(2000)Nr.10 S. 704

bbcom Videofernüberwachung (in Zhuhai)

49(2000)Nr.10 S. 706

China (Prototyp-) Diesellok mit IGBT (Insulated Gate Bipolar Stromrichter)

49(2000)Nr.11 S. 775

Guangzhou Metro Linie 2

49(2000)Nr.12 S. 789

Krupp Fördertechnik Mit Waggonentladern erfolgreich

49(2000)Nr.12 S. 842

 

 

Magnetbahn Transrapid Projekt Shanghai

50(2001)Nr.1/2 S. 3

IB&T Card/1 für Transrapid

50(2001)Nr.1/2 S. 62

Peking Metro-Planung

50(2001)Nr.5 S. 241

West Rail Neubaustrecken in Hong Kong

50(2001)Nr.6 S. 368

Alcatel Hongkong ordert automatische Zugkontrolle

50(2001)Nr.7/8 S. 482

Balfour Beatty Rail GmbH Grossaufträge in China (Fahrleitungsmaterial),

Siemens Transport Systems Betriebsleitsystem für Xinmin Line, Shanghai und Signal- und Leittechnik für Kowloon Canton Railway Corporation KCRC

50(2001)Nr.10 S. 621 - 622

Transrapid in Shanghai im Einsatz ab 2003

50(2001)Nr.12 S. 767 - 768

Shenzhen bestellt (19 sechsteilige) Metro-Züge

50(2001)Nr.12 S. 774

 

 

Deutsch-chinesische Kooperation Deutsche Bahn u. Chinesisches Eisenbahn-ministerium vereinbaren wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit

51(2002)Nr.4 S. 223

Siemens gewinnt strategisch wichtigen Grossauftrag in Shanghai (Metro)

51(2002)Nr.5 S. 309

Eisenbahnministerium setzt auf TETRA-System (800 MHz)

51(2002)Nr.6 S. 390

Nanking Metro bestellt 20 Metrozüge bei ALSTOM

51(2002)Nr.7/8 S. 500

Siemens liefert Signal- und Leittechnik für erste Metrolinien in Shenzhen

51(2002)Nr.10 S. 667

 Nächste Seite

 

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Nils.Krause am 05.10.2009, 21:30:03.