| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
|
|
Alfons Thoma: Neue Eisenbahnen in China |
5(1956)Nr. 2 S. 89 - 90 |
|
|
Zugförderung in China |
6(1957)Nr.11 S.445 |
|
|
Planung einer Trans-Himalaya-Bahn |
7(1958)Nr. 1 S. 38 |
Planung einer Eisenbahn von China nach Tibet |
7(1958)Nr. 1 S. 39 |
Vom Ausbau des chinesischen Eisenbahnnetzes |
7(1958)Nr. 3 S.113 |
Vom Bau der sowjetisch-chinesischen Eisenbahn Alma Ata-Lantschou |
7(1958)Nr. 8 S.343 - 344 |
|
|
China baut seine erste Diesellokomotive |
9(1960)Nr. 6 S.268 - 269 |
|
|
Schwere Henschel-Diesellokomotiven für die Volksrepublik China |
16(1967)Nr.1/2 S.I+W 24 |
|
|
Heribert Hegenbarth: Deutsche Dieseltriebfahrzeuge für das Ausland |
17(1968)Nr.1/2 S.18 - 28 |
|
|
Volksrepublik China bestellt weitere 30 Diesellokomotiven (mit MTU-Motoren) |
19(1970)Nr.8 S.I+W 36 |
Henschel-Lokomotiven für die VR China |
21(1972)Nr.3 S.I+W 18 |
|
|
Symposium über Zugbahnfunk in Peking |
27(1978)Nr. 3 S.105 |
Ausbau des Eisenbahnnetzes in der Volksrepublik China |
27(1978)Nr. 4 S.177 |
Ausbau der Metro in Peking |
27(1978)Nr. 6 S.331 |
Eine Delegation des Eisenbahnministeriums der Volksrepublik China besuchte die Bundesrepublik Deutschland |
27(1978)Nr.11 S.692 |
Stromabnehmer für die Metro von Hongkong |
27(1978)Nr.11 S.693 |
Metro Hong Kong |
27(1978)Nr.12 S.769 |
|
|
850 km langer Abschnitt der Lhasa-Linie vor der Fertigstellung |
28(1979)Nr.10 S.717 |
Doppelstock-Strassenbahn für die Region Hongkong |
28(1979)Nr.11 S.793 |
|
|
Neue Eisenbahnlinie verbindet chinesische Grossstädte Xiangfan-Chongquing |
29(1980)Nr.1/2 S. 3 |
China wieder UIC-Mitglied |
29(1980)Nr. 6 S.393 |
China plant den Neubau weiterer Strecken |
29(1980)Nr.12 S.805 |
Neubau von Dampfloks in China |
29(1980)Nr.12 S.805 |
Paul Kalinowski: Expandierendes Eisenbahnwesen in der Volksrepublik China |
29(1980)Nr.12 S.878 - 880 |
|
|
Insellinie in Hong Kong bis 1985 fertiggestellt |
30(1981)Nr. 4 S.271 |
Neue diesel-hydraulische Lokomotiven für Hongkong, Österreich u. Ägypten |
RT+GT Folge 41(1981/82) S.42 |
Erweiterung des Nahverkehrsnetzes in Hongkong |
31(1982)Nr. 6 S.405 |
Schienennetz der Volksrepublik China umfasst 50 000 km |
31(1982)Nr.7/8 S.489 |
|
|
Längste Brücke in China (über den Gelben Fluss mit 10 282 m) |
33(1984)Nr.5 S.403 |
Streckenelektrifizierung in China |
33(1984)Nr.7/8 S.560 |
Neue Strecke (Wuhu-Guixi) in China fertiggestellt |
33(1984)Nr.10 S.732 |
Neues Konzept für Kohleschwerlastzüge in China |
33(1984)Nr.10 S.733 |
Hongkong modernisiert Vorortstrecken |
33(1984)Nr.10 S.733 |
|
|
Schienen-Grossauftrag in der VR China (an Thyssen Stahl AG) |
34(1985)Nr.1/2 S.185 |
China lässt Privatbahnen zu |
34(1985)Nr.3 S.199 |
China setzt weiterhin auf Dampflok |
34(1985)Nr.3 S.199 |
Grossauftrag für die europäische 50 Hz-Arbeitsgemeinschaft (150 Doppellok) |
34(1985)Nr.5 S.356 |
Investitionsprogramm der Chinesischen Eisenbahnen |
34(1985)Nr.7/8 S.511 |
China baut neue Güterzugstrecken |
34(1985)Nr.7/8 S.601 - 602 |
Deutsch-chinesisches Management-Seminar im Schulungszenztrum der DB |
34(1985)Nr.11 S.780 |
Kühlzüge für die Volksrepublik China |
34(1985)Nr.12 S.912 |
|
|
64 000 km Eisenbahn-Strecke sind weltweit im Bau (oder in Planung) |
35(1986)Nr.1/2 S.3 |
Zweiter Hafentunnel in Hongkong |
35(1986)Nr.3 S.118 |
|
|
Verstärkte Zusammenarbeit zwischen der VR China und dem DDR-Schienenfahrzeugbau |
36(1987)Nr.4 S.212 |
Elektrische Lokomotiven für China (von Sumitomo,Mitsubishi und Kawasaki) |
36(1987)Nr.5 S.288 |
Das Verkehrswesen in China |
36(1987)Nr.7/8 S.534 |
|
|
Die Bahnfracht in der Welt |
37(1988)Nr.4 S.170 |
Rangiertechnik in China |
37(1988)Nr.8 S.527 - 528 |
Weiterbau der Strecke Kasachstan-Sinkiang |
37(1988)Nr.12 S.785 |
|
|
Shanghai: Deutsches Konsortium am U-Bahnbau beteiligt |
38(1989)Nr.4 S.182 |
Walter Zeitler: 150 elektrische Doppellokomotiven für die chinesischen Eisenbahnen |
38(1989)Nr.6 S.399 - 400 |
Vertrag über die Metro Shanghai unterzeichnet |
38(1989)Nr.7/8 S.415 |
|
|
China eröffnet Landverbindung nach Westen |
39(1990)Nr.1/2 S.4 |
Neue Eisenbahnstrecken in China |
39(1990)Nr.7/8 S.495 - 496 |
Neuer Leitungsweg zwischen China und Europa |
39(1990)Nr.12 S.800 |
|
|
Stadtbahn-Pläne für Hongkong |
40(1991)Nr.10 S.616 |
Chinesische Hochgeschwindigkeitspläne |
40(1991)Nr.12 S.776 |
Metros der Welt |
40(1991)Nr.12 S.829 |
Flughafenlinie in Hongkong |
41(1992)Nr.9 S.557 |
„Roll Out“ des ersten 6-Wagen-Zugs der Metro Shanghai bei AEG in Henningsdorf (am 14.08.1992) |
41(1992)Nr.9 S.615 - 616 |
China will Bahnnetz ausbauen |
41(1992)Nr.11 S.714 |
Japaner finanzieren chinesische Hochgeschwindigkeitsstrecke |
41(1992)Nr.12 S.785 |
Dritte Metro-Linie für Peking, Zweite Eisenbahnstrecke in Hongkong |
41(1992)Nr.12 S.785 |
|
|
(Geschätzter) Weltweiter (jährlicher) Triebfahrzeugbedarf |
42(1993)Nr.3 S.125 + 127 |
Zweigleisiger Ausbau (Wuwei-Urumqi) in China |
42(1993)Nr.3 S.131 |
Metro Shanghai wird im Mai 1993 eröffnet |
42(1993)Nr.4 S.206 |
Satellitenortung von Zügen |
42(1993)Nr.6 S.418 |
Güterverkehr bestimmt Eisenbahntransport (weltweit) |
42(1993)Nr.7-8 S.430 |
Linie 1 der Metro Shanghai eröffnet (28.05.1993) |
42(1993)Nr.10 S.679 |
Chinesische Hochgeschwindigkeitsstrecke (Fuzhou-Xiamen in Planung) |
42(1993)Nr.11 S.693 |
China testet Bo-Bo-Bo-Prototyp (E-)Lok S 7 |
42(1993)Nr.12 S.764 |
|
|
Überblick über den Einsatz der Magnetschnellbahn in China |
43(1994)Nr.3 S.191-195 |
Grossauftrag an SKF für die chinesische Eisenbahn (Radsatzlager) |
43(1994)Nr.4 S.251 |
20 000 km Neubaustrecken in China |
43(1994)Nr.5 S.318 - 319 |
Baubeginn der Guangzhou Metro (Linie 1 in Peking) |
43(1994)Nr.6 S.335 |
Schwere Elektroloks (nicht Diesel!) für China - Elektroloks Reihe 8K |
43(1994)Nr.6 S.335 |
Metro für Guangzhou |
43(1994)Nr.9 S.552 |
Neudefinition von Schwerem Güterzugbetrieb |
43(1994)Nr.10 S.628 |
China plant den Bau von U-Bahnen in Städten mit mehr als 1 Mio Einwohner |
43(1994)Nr.10 S.629 |
Flughafenanbindung in Hong Kong, Metro in Shanghai |
43(1994)Nr.11 S.711 |
Metro in Peking, Metro in Tianjin |
43(1994)Nr.12 S.775 |
Hagenuk Fahrzeugklima GmbH produziert Klimaanalgen in China |
43(1994)Nr.12 S.833 |
|
|
Eurasische Landbrücke (über den Alataupass) |
44(1995)Nr.3 S.234 |
Peking - Shanghai Hochgeschwindigkeitsstrecke |
44(1995)Nr.3 S.135 |
Telekommunikationsnetz Vermittlungstechnik für die Chinesische Bahn -SEL |
44(1995)Nr.4 S.286 |
Bahnsignalanlagen GEC ALSTHOM liefert nach HongKong (MTRC) |
44(1995)Nr.5 S.373 |
Planung Neubaustrecke in Hongkong (Kowloon - Lo Wu) |
44(1995)Nr.6 S.388 |
Planung Bahn zur chinesischen Mauer |
44(1995)Nr.9 S.608 |
|
|
China Metro- und U-Bahn-Netze |
45(1996)Nr.3 S.100 |
China Streckenneubauprogramm |
45(1996)Nr.3 S.154 |
Metro für Guangzhou, Hongkong Generalüberholung der Züge |
45(1996)Nr.5 S.329 |
U-Bahn-Bau in Shanghai geht weiter - Adtranz und Siemens erhalten Auftrag über den Bau der Linie 2 |
45(1996)Nr.9 S.584 |
Planungen Neue Strecken in Asien |
45(1996)Nr.10 S.595 |
China Elektrische Lokomotiven |
45(1996)Nr.10 S.661 - 662 |
Metro Guangzhou (Wagenkasten-)Druckprüfung bestanden, Eröffnung Eisenbahnverbindung Peking-Hongkong |
45(1996)Nr.11 S.675 |
Shanghai Zweite Metro-Linie |
45(1996)Nr.12 S.741 |
Deutsch-Chinesisches Memorandum unterzeichnet: Hoher Stellenwert für Transport und Verkehr in Chinas laufendem Fünfjahresplan |
45(1996)Nr.12 S.800 - 801 |
|
|
Kooperation Zentralorgan für technische Informationen der chinesischen Schienenverkehrstechnik |
46(1997)Nr.1-2 S. 2 |
X2000 Versuchsfahrten (geplant) |
46(1997)Nr.1-2 S. 5 |
Joint Venture Adtranz und chinesische Firma (Changchun Car Company) |
46(1997)Nr.3 S. 169 |
Verladung Erster U-Bahnzug für Guangzhou |
46(1997)Nr.4 S. 179 |
(Baubeginn zu neuer 10,6 km langer) Brücke über den Yangtze |
46(1997)Nr.10 S. 603 |
Kowloon Neue Schnellzüge |
46(1997)Nr.10 S. 675 |
Jing-Jiu-Strecke Peking-Kowloon am 01.07.1997 eröffnet, Zentral-Asien Streckenneubauprojekt Taschkent-West-China |
46(1997)Nr.11 S. 687 |
ÖVG-Tagung in Graz Fahrwegoptimierung der Eisenbahnen - Innovationen, Erfolge, Perspektiven |
46(1997)Nr.12 S. 844 - 846 |
AEL/TCL Neue Züge für Hongkong |
46(1997)Nr.12 S. 853 |
|
|
Thomas Siegemund: Die U-Bahn für Shanghai |
47(1998)Nr.2-3 S. 89 - 95 |
Winfried Budek: Reisezugwagen für die chinesischen Eisenbahnen |
47(1998)Nr.2-3 S. 119 - 122 |
China X2000 (Probeeinsatz), Hongkong Stadtbahn-Streckenneubau |
47(1998)Nr.5 S. 256 |
2. Deutsch-Chinesisches Kooperationssymposium Wichtiger Gedankenaustausch mit China |
47(1998)Nr.5 S. 310 - 311 |
Chinesische Staatsbahn Entlassungen |
47(1998)Nr.7 S. 399 |
Neue Eisenbahnfährverbindungen |
47(1998)Nr.12 S. 724 |
|
|
Hongkong Betriebssteuerzentrale |
48(1999)Nr.1/2 S. 5 |
Shanghai Metro Linie 2 |
48(1999)Nr.1/2 S. 82 - 83 |
Elektronische Stellwerke |
48(1999)Nr.4 S. 178 |
Metropolis-Metro für Shanghai (von Alsthom) |
48(1999)Nr.7/8 S. 413 |
UIC China neues aktives Mitglied |
48(1999)Nr.9 S. 515 |
Siemens Verkehrstechnik Grossauftrag aus Hongkong -Metro-Betriebsführung |
48(1999)Nr.10 S. 692 - 693 |
China Reisezugwagen |
48(1999)Nr.12 S. 779 |
|
|
Deutsch-Chinesisches Transportsymposium Mehr Kooperation und Wachstum |
49(2000)Nr.1/2 S. 95 |
Adtranz 50. U-Bahn (-Zug) nach China |
49(2000)Nr.4 S. 256 - 257 |
Chinesische Eisenbahn Geschwindigkeitserhöhung (auf 160 / 120 km/h), Shanghai Eröffnung der Metro Linie 2 (am 11.06.2000) |
49(2000)Nr.7/8 S. 441 |
Chinesische Eisenbahn Versuchsfahrten (mit Triebzug bis 200 km/h) |
49(2000)Nr.9 S. 637 |
China U-Bahnen für Guangzhou |
49(2000)Nr.10 S. 704 |
bbcom Videofernüberwachung (in Zhuhai) |
49(2000)Nr.10 S. 706 |
China (Prototyp-) Diesellok mit IGBT (Insulated Gate Bipolar Stromrichter) |
49(2000)Nr.11 S. 775 |
Guangzhou Metro Linie 2 |
49(2000)Nr.12 S. 789 |
Krupp Fördertechnik Mit Waggonentladern erfolgreich |
49(2000)Nr.12 S. 842 |
|
|
Magnetbahn Transrapid Projekt Shanghai |
50(2001)Nr.1/2 S. 3 |
IB&T Card/1 für Transrapid |
50(2001)Nr.1/2 S. 62 |
Peking Metro-Planung |
50(2001)Nr.5 S. 241 |
West Rail Neubaustrecken in Hong Kong |
50(2001)Nr.6 S. 368 |
Alcatel Hongkong ordert automatische Zugkontrolle |
50(2001)Nr.7/8 S. 482 |
Balfour Beatty Rail GmbH Grossaufträge in China (Fahrleitungsmaterial), Siemens Transport Systems Betriebsleitsystem für Xinmin Line, Shanghai und Signal- und Leittechnik für Kowloon Canton Railway Corporation KCRC |
50(2001)Nr.10 S. 621 - 622 |
Transrapid in Shanghai im Einsatz ab 2003 |
50(2001)Nr.12 S. 767 - 768 |
Shenzhen bestellt (19 sechsteilige) Metro-Züge |
50(2001)Nr.12 S. 774 |
|
|
Deutsch-chinesische Kooperation Deutsche Bahn u. Chinesisches Eisenbahn-ministerium vereinbaren wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit |
51(2002)Nr.4 S. 223 |
Siemens gewinnt strategisch wichtigen Grossauftrag in Shanghai (Metro) |
51(2002)Nr.5 S. 309 |
Eisenbahnministerium setzt auf TETRA-System (800 MHz) |
51(2002)Nr.6 S. 390 |
Nanking Metro bestellt 20 Metrozüge bei ALSTOM |
51(2002)Nr.7/8 S. 500 |
Siemens liefert Signal- und Leittechnik für erste Metrolinien in Shenzhen |
51(2002)Nr.10 S. 667 |
|