Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

 

 

Neubau von Eisenbahnstrecken in Nord- und Südamerika

 5(1956)Nr. 4 S.174 - 175

 

 

Hans Schneider. Neue Erzbahn in Kanada: Le Chemin de Fer Cartier

10(1961)Nr.10/11 S.516 - 518

 

 

Aluminium-Tanktrichterwagen (ALCAN)

11(1962)Nr.6 S.I+W 89 - 90

 

 

Hans Schneider: Neuer Rangierbahnhof in Montreal(Kanada) der CN

12(1963)Nr. 1 S. 36-38

Alfred Bethäuser: Die Stadt Montreal baut 15 km Untergrundbahn

12(1963)Nr.10 S.525 - 526

 

 

Hans Schneider: Erzförderung in Kanada mit selbsttätig gesteuerten Zügen

13(1964)Nr. 6 S.276 - 278

 

 

Herbert Wilhelm Penther: Regelspurige Diesellokomotiven der oberen Leistungsklasse

14(1965)Nr. 3 S. 84 - 88

 

 

Schnelle Aluminiumzüge in Kanada

18(1969)Nr. 5 S.192

Ewald Grassmann: Ausländische Stadtschnellbahnen

18(1969)Nr.12 S.455 - 467

 

 

Krauss-Maffei gründet kanadische Tochterfirma TUSCAN (Magnetbahnen)

22(1973)Nr.10 S.I+W 26

 

 

Neuer kanadischer Intercity-Zug LRC (Light,Rapid,Comfortable)

24(1975)Nr.12 S.485 - 486

 

 

Stadtschnellbahn für Calgary

26(1977)Nr.11 S.711

 

 

„Club der schnellen Züge“

27(1978)Nr. 5 S.312 - 313

Vier neue UIC-Beitritte (VIA Rail Canada)

27(1978)Nr. 6 S.331

 

 

LRC-Einheiten für VIA Rail Canada

28(1979)Nr. 3 S.198 - 199

Eggers:Versuch einer Sanierung der kanadischen Eisenbahnen

28(1979)Nr. 4 S.301 - 302

Herbert Wittmann: Stadtbahn-Triebfahrzeuge in Nord- und Südamerika

28(1979)Nr. 6 S.495 - 502

 

 

Kanada erprobt SELTRAC für Grosskabinenbahnen

29(1980)Nr. 5 S.383

 

 

Kanadische Städte beschaffen deutsche Triebwagen

31(1982)Nr.1/2 S. 3

O & K - Rolltreppen für U-Bahn Montreal

31(1982)Nr.1/2 S.107 und Nr.3 S.197

Stromrichteranlagen für Triebwagen

31(1982)Nr. 9 S.684

 

 

Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen New York und Montreal wird untersucht

32(1983)Nr.11 S.722

 

 

Kanadas erste elektrifizierte Hauptbahn eröffnet

33(1984)Nr.4 S.229

Heissläufer-Detektoren für Canadian-Pacific-Rail

33(1984)Nr.7/8 S.560

Schnellverkehrsverbindung in Kanada (vorgeschlagen)

33(1984)Nr.10 S.733

 

 

CP investiert 600 Mio. $C (1985)

34(1985)Nr.5 S.357

Via Rail beschafft Doppelstock-Wagen (für Fernzüge)

34(1985)Nr.6 S.432

Seit 100 Jahren quer durch Kanada

34(1985)Nr.7/8 S.510

Neuartige Heissläufermelder in Kanada

34(1985)Nr.10 S.707

Erste Kleinprofil-Stadtbahn mit Linearmotorantrieb in Toronto eröffnet

34(1985)Nr.11 S.781

 

 

„Transrapid“ in Kanada

35(1986)Nr.3 S.116

Der „Rail Runner“ verbindet Montreal mit Chikago

35(1986)Nr.4 S.189

Neues Zugbahnfunksystem in Kanada

35(1986)Nr.7/8 S.430

Sky Train in Vancouver Vollautomatische Bahn mit deutscher Technik

35(1986)Nr.9 S.625

Erste vollautomatische Stadtschnellbahn in Rad-Schiene-Technik in Vancouver (Sky Train)

35(1986)Nr.12 S.851 - 852

 

 

Zweiweg-Spezialfahrzeug für Untergrundbahnen - ein Inspektions- und Arbeitsfahrzeug neuen Stils (für Metro Montreal)

36(1987)Nr.3 S.198 - 199

 

 

Einsatz automatischer Zugsysteme (im Nahverkehr)

37(1988)Nr.8 S.465

 

 

Sky-Train-Metro in Vancouver

38(1989)Nr.9 S.589 - 590

Neue Flachwagen für Canadian Pacific

38(1989)Nr.10 S.601

 

 

Hochgeschwindigkeitsverbindung Montreal-Toronto vorgeschlagen

39(1990)Nr.5 S.256

SKF-Pendelrollenlager für neue Nahschnellverkehrszüge in Vancouver

39(1990)Nr.6 S.384

 

 

SAMT, ein System für die automatische Zuglaufsteuerung

40(1991)Nr.1-2 S.112

Kanadische Nationalbahnen eröffnen Betriebsführungszentrale

40(1991)Nr.12 S.834

 

 

CN und NS schliessen strategische Allianz

41(1992)Nr.5 S.281

Schwerster Eisenbahntransport in Kanada

41(1992)Nr.7/8 S.439

CN beschafft weitere „Five-paks“ (5-teilige Containerzüge)

41(1992)Nr.9 S.557

CN und CP wollen geringere Besteuerung

41(1992)Nr.10 S.634

CN Rail mit AFI (Automatisches Fahrzeug-Identifikations-System)

41(1992)Nr.10 S.635

Umsatzsteigerung bei Via Rail, CP Rail plant neue Strecken in Montreal

41(1992)Nr.12 S.784

 

 

(Geschätzter) Weltweiter (jährlicher) Triebfahrzeugbedarf

42(1993)Nr.3 S.125+127

(Letzter) Bahnfährdienst (auf den Grossen Seen) eingestellt

42(1993)Nr.3 S.129+131

Streckennetze für den Schwerverkehr

42(1993)Nr.5 S.278

Schienengüterverkehr auf amerikanischen Bahnen

42(1993)Nr.5 S.345 - 346

Computergestütztes Auftragverfolgungssystem bei CN

42(1993)Nr.6 S.365

CN und CP nutzen Strecke gemeinsam

42(1993)Nr.6 S.365

CP Rail (Unternehmensstrategie)

42(1993)Nr.6 S.420 - 421

Güterverkehr bestimmt Eisenbahntransport (weltweit)

42(1993)Nr.7-8 S.430

Neuer Schüttgutwagen für CP Rail, CN North America ersetzt Fähren durch Tunnel (Port Huron-Sarnia)

42(1993)Nr.7-8 S.434 - 435

CP Rail setzt 2.Generation von Blockzügen ein

42(1993)Nr.10 S.626

Canadian National kauft Transportsteuersystem für Güterverkehr (TSS)

42(1993)Nr.12 S.763

CN und CP nutzen Hauptstrecke (De Beaujeu - Ottawa)

42(1993)Nr.12 S.763

 

 

CN und CP Rail System schlagen Kooperation vor

43(1994)Nr.4 S.199

Reisegeschwindigkeiten von Hochgeschwindigkeitszügen

43(1994)Nr.4 S.248

Herausforderung durch Shortlines in Kanada, CN und CP wollen Strecken gemeinsam betreiben

43(1994)Nr.5 S.261

Lokomotive fliegt nach Dublin, Innotermodal beginnt Versuche

43(1994)Nr.11 S.710

CN North America bestellt (18 GE-Dash 9) Lokomotiven, CP Rail leased mehr Traktionsleistung

43(1994)Nr.12 S.774

 

 

Iron Highway (von CSX und CP) geplant, CP will Teile von CN übernehmen

44(1995)Nr.1-2 S.7

CN Short Lines (Verkauf geplant), CP installiert ATCS

44(1995)Nr.3 S.135

CN s Okanagan Short-Line-Experiment

44(1995)Nr.3 S.205

Privatisierung von CN geplant, Innotermodals 3R (-Zug) beendet kommerzielle Tests, CP bestellt 40 Lokomotiven (bei GE)

44(1995)Nr.4 S.218

Kanada CN Rail soll privatisiert werden

44(1995)Nr.6 S.386

Samia-Tunnel (zwischen Port Huron und Samia) fertiggestellt (Profilerweiterung für doppelstöckig beladene Containertransportwagen)

44(1995)Nr.7/8 S. 590

Canadian Pacific Versuche mit dreistöckigen Containern

44(1995)Nr.10 S.673

CN soll (von der Regierung) verkauft werden

44(1995)Nr.11 S.719

 

 

Privatisierung Canadian National AG, Via Rail Privatisierung geplant

45(1996)Nr.1-2 S.5

CN Grösster Lokauftrag (für 105 SD 75-1 an GM)

45(1996)Nr.3 S.98

HGV Zusammenstellung von Durchschnittsgeschwindigkeiten

45(1996)Nr.6 S.400

CN Neuer KLV-Service

45(1996)Nr.7/8 S.415

West Coast Express (Vancouver-Mission)

45(1996)Nr.7/8 S.504

Internet - CN bietet Ortungssystem an (Überwachen des Güterverkehrs)

45(1996)Nr.10 S.595

Canadian National Power-by-the-mile (Lok-Wartung durch Hersteller GM), CN und CP Verringerung des Streckennetzes

45(1996)Nr.11 S.675

 

 

Verkauf Short Lines von CP

46(1997)Nr.1-2 S.5

Kanada CPR kauft 101 Dieselloks

46(1997)Nr.5 S.247

Brückenbauprojekt Schwimmkran „Svanen“ im Einsatz (Northumberland Strait Bridge)

46(1997)Nr.10 S.675

CP Schneller nach Vancouver Island

46(1997)Nr.11 S.687

CN Getreidetransporte

46(1997)Nr.12 S.767

 

 

Canadian Pacific Grösster Lok-Auftrag (261 4400 kW-Loks an GE u.GM)

47(1998)Nr.2-3 S.68

Vancouver Stadtbahn (Bau zweier neuer Linien)

47(1998)Nr.4 S. 180

CN, CP Hafenausbau ( Vancouver-Deltaport), CN Merger (mit IC Illinois Central)

47(1998)Nr.5 S. 254

CPR Investitionsprogramm 1998

47(1998)Nr.5 S. 256

Vancouver Skytrain

47(1998)Nr.12 S.724

 

 

CN und BNSF Merger (angekündigt)

49(2000)Nr.4 S. 203

Montreal Streckennetzerweiterung

49(2000)Nr.7/8 S. 441

Montreal Nahverkehrsinvestitionen

49(2000)Nr.11 S. 718

 

 

CN kauft Wisconsin Central

50(2001)Nr.5 S. 241

Netzzugang für Short-Lines (über die CN gefordert)

50(2001)Nr.5 S. 297

 Nächste Seite

 

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Nils.Krause am 05.10.2009, 21:29:24.