| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
|
|
Neubau von Eisenbahnstrecken in Nord- und Südamerika |
5(1956)Nr. 4 S.174 - 175 |
|
|
Hans Schneider. Neue Erzbahn in Kanada: Le Chemin de Fer Cartier |
10(1961)Nr.10/11 S.516 - 518 |
|
|
Aluminium-Tanktrichterwagen (ALCAN) |
11(1962)Nr.6 S.I+W 89 - 90 |
|
|
Hans Schneider: Neuer Rangierbahnhof in Montreal(Kanada) der CN |
12(1963)Nr. 1 S. 36-38 |
Alfred Bethäuser: Die Stadt Montreal baut 15 km Untergrundbahn |
12(1963)Nr.10 S.525 - 526 |
|
|
Hans Schneider: Erzförderung in Kanada mit selbsttätig gesteuerten Zügen |
13(1964)Nr. 6 S.276 - 278 |
|
|
Herbert Wilhelm Penther: Regelspurige Diesellokomotiven der oberen Leistungsklasse |
14(1965)Nr. 3 S. 84 - 88 |
|
|
Schnelle Aluminiumzüge in Kanada |
18(1969)Nr. 5 S.192 |
Ewald Grassmann: Ausländische Stadtschnellbahnen |
18(1969)Nr.12 S.455 - 467 |
|
|
Krauss-Maffei gründet kanadische Tochterfirma TUSCAN (Magnetbahnen) |
22(1973)Nr.10 S.I+W 26 |
|
|
Neuer kanadischer Intercity-Zug LRC (Light,Rapid,Comfortable) |
24(1975)Nr.12 S.485 - 486 |
|
|
Stadtschnellbahn für Calgary |
26(1977)Nr.11 S.711 |
|
|
„Club der schnellen Züge“ |
27(1978)Nr. 5 S.312 - 313 |
Vier neue UIC-Beitritte (VIA Rail Canada) |
27(1978)Nr. 6 S.331 |
|
|
LRC-Einheiten für VIA Rail Canada |
28(1979)Nr. 3 S.198 - 199 |
Eggers:Versuch einer Sanierung der kanadischen Eisenbahnen |
28(1979)Nr. 4 S.301 - 302 |
Herbert Wittmann: Stadtbahn-Triebfahrzeuge in Nord- und Südamerika |
28(1979)Nr. 6 S.495 - 502 |
|
|
Kanada erprobt SELTRAC für Grosskabinenbahnen |
29(1980)Nr. 5 S.383 |
|
|
Kanadische Städte beschaffen deutsche Triebwagen |
31(1982)Nr.1/2 S. 3 |
O & K - Rolltreppen für U-Bahn Montreal |
31(1982)Nr.1/2 S.107 und Nr.3 S.197 |
Stromrichteranlagen für Triebwagen |
31(1982)Nr. 9 S.684 |
|
|
Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen New York und Montreal wird untersucht |
32(1983)Nr.11 S.722 |
|
|
Kanadas erste elektrifizierte Hauptbahn eröffnet |
33(1984)Nr.4 S.229 |
Heissläufer-Detektoren für Canadian-Pacific-Rail |
33(1984)Nr.7/8 S.560 |
Schnellverkehrsverbindung in Kanada (vorgeschlagen) |
33(1984)Nr.10 S.733 |
|
|
CP investiert 600 Mio. $C (1985) |
34(1985)Nr.5 S.357 |
Via Rail beschafft Doppelstock-Wagen (für Fernzüge) |
34(1985)Nr.6 S.432 |
Seit 100 Jahren quer durch Kanada |
34(1985)Nr.7/8 S.510 |
Neuartige Heissläufermelder in Kanada |
34(1985)Nr.10 S.707 |
Erste Kleinprofil-Stadtbahn mit Linearmotorantrieb in Toronto eröffnet |
34(1985)Nr.11 S.781 |
|
|
„Transrapid“ in Kanada |
35(1986)Nr.3 S.116 |
Der „Rail Runner“ verbindet Montreal mit Chikago |
35(1986)Nr.4 S.189 |
Neues Zugbahnfunksystem in Kanada |
35(1986)Nr.7/8 S.430 |
Sky Train in Vancouver Vollautomatische Bahn mit deutscher Technik |
35(1986)Nr.9 S.625 |
Erste vollautomatische Stadtschnellbahn in Rad-Schiene-Technik in Vancouver (Sky Train) |
35(1986)Nr.12 S.851 - 852 |
|
|
Zweiweg-Spezialfahrzeug für Untergrundbahnen - ein Inspektions- und Arbeitsfahrzeug neuen Stils (für Metro Montreal) |
36(1987)Nr.3 S.198 - 199 |
|
|
Einsatz automatischer Zugsysteme (im Nahverkehr) |
37(1988)Nr.8 S.465 |
|
|
Sky-Train-Metro in Vancouver |
38(1989)Nr.9 S.589 - 590 |
Neue Flachwagen für Canadian Pacific |
38(1989)Nr.10 S.601 |
|
|
Hochgeschwindigkeitsverbindung Montreal-Toronto vorgeschlagen |
39(1990)Nr.5 S.256 |
SKF-Pendelrollenlager für neue Nahschnellverkehrszüge in Vancouver |
39(1990)Nr.6 S.384 |
|
|
SAMT, ein System für die automatische Zuglaufsteuerung |
40(1991)Nr.1-2 S.112 |
Kanadische Nationalbahnen eröffnen Betriebsführungszentrale |
40(1991)Nr.12 S.834 |
|
|
CN und NS schliessen strategische Allianz |
41(1992)Nr.5 S.281 |
Schwerster Eisenbahntransport in Kanada |
41(1992)Nr.7/8 S.439 |
CN beschafft weitere „Five-paks“ (5-teilige Containerzüge) |
41(1992)Nr.9 S.557 |
CN und CP wollen geringere Besteuerung |
41(1992)Nr.10 S.634 |
CN Rail mit AFI (Automatisches Fahrzeug-Identifikations-System) |
41(1992)Nr.10 S.635 |
Umsatzsteigerung bei Via Rail, CP Rail plant neue Strecken in Montreal |
41(1992)Nr.12 S.784 |
|
|
(Geschätzter) Weltweiter (jährlicher) Triebfahrzeugbedarf |
42(1993)Nr.3 S.125+127 |
(Letzter) Bahnfährdienst (auf den Grossen Seen) eingestellt |
42(1993)Nr.3 S.129+131 |
Streckennetze für den Schwerverkehr |
42(1993)Nr.5 S.278 |
Schienengüterverkehr auf amerikanischen Bahnen |
42(1993)Nr.5 S.345 - 346 |
Computergestütztes Auftragverfolgungssystem bei CN |
42(1993)Nr.6 S.365 |
CN und CP nutzen Strecke gemeinsam |
42(1993)Nr.6 S.365 |
CP Rail (Unternehmensstrategie) |
42(1993)Nr.6 S.420 - 421 |
Güterverkehr bestimmt Eisenbahntransport (weltweit) |
42(1993)Nr.7-8 S.430 |
Neuer Schüttgutwagen für CP Rail, CN North America ersetzt Fähren durch Tunnel (Port Huron-Sarnia) |
42(1993)Nr.7-8 S.434 - 435 |
CP Rail setzt 2.Generation von Blockzügen ein |
42(1993)Nr.10 S.626 |
Canadian National kauft Transportsteuersystem für Güterverkehr (TSS) |
42(1993)Nr.12 S.763 |
CN und CP nutzen Hauptstrecke (De Beaujeu - Ottawa) |
42(1993)Nr.12 S.763 |
|
|
CN und CP Rail System schlagen Kooperation vor |
43(1994)Nr.4 S.199 |
Reisegeschwindigkeiten von Hochgeschwindigkeitszügen |
43(1994)Nr.4 S.248 |
Herausforderung durch Shortlines in Kanada, CN und CP wollen Strecken gemeinsam betreiben |
43(1994)Nr.5 S.261 |
Lokomotive fliegt nach Dublin, Innotermodal beginnt Versuche |
43(1994)Nr.11 S.710 |
CN North America bestellt (18 GE-Dash 9) Lokomotiven, CP Rail leased mehr Traktionsleistung |
43(1994)Nr.12 S.774 |
|
|
Iron Highway (von CSX und CP) geplant, CP will Teile von CN übernehmen |
44(1995)Nr.1-2 S.7 |
CN Short Lines (Verkauf geplant), CP installiert ATCS |
44(1995)Nr.3 S.135 |
CN s Okanagan Short-Line-Experiment |
44(1995)Nr.3 S.205 |
Privatisierung von CN geplant, Innotermodals 3R (-Zug) beendet kommerzielle Tests, CP bestellt 40 Lokomotiven (bei GE) |
44(1995)Nr.4 S.218 |
Kanada CN Rail soll privatisiert werden |
44(1995)Nr.6 S.386 |
Samia-Tunnel (zwischen Port Huron und Samia) fertiggestellt (Profilerweiterung für doppelstöckig beladene Containertransportwagen) |
44(1995)Nr.7/8 S. 590 |
Canadian Pacific Versuche mit dreistöckigen Containern |
44(1995)Nr.10 S.673 |
CN soll (von der Regierung) verkauft werden |
44(1995)Nr.11 S.719 |
|
|
Privatisierung Canadian National AG, Via Rail Privatisierung geplant |
45(1996)Nr.1-2 S.5 |
CN Grösster Lokauftrag (für 105 SD 75-1 an GM) |
45(1996)Nr.3 S.98 |
HGV Zusammenstellung von Durchschnittsgeschwindigkeiten |
45(1996)Nr.6 S.400 |
CN Neuer KLV-Service |
45(1996)Nr.7/8 S.415 |
West Coast Express (Vancouver-Mission) |
45(1996)Nr.7/8 S.504 |
Internet - CN bietet Ortungssystem an (Überwachen des Güterverkehrs) |
45(1996)Nr.10 S.595 |
Canadian National Power-by-the-mile (Lok-Wartung durch Hersteller GM), CN und CP Verringerung des Streckennetzes |
45(1996)Nr.11 S.675 |
|
|
Verkauf Short Lines von CP |
46(1997)Nr.1-2 S.5 |
Kanada CPR kauft 101 Dieselloks |
46(1997)Nr.5 S.247 |
Brückenbauprojekt Schwimmkran „Svanen“ im Einsatz (Northumberland Strait Bridge) |
46(1997)Nr.10 S.675 |
CP Schneller nach Vancouver Island |
46(1997)Nr.11 S.687 |
CN Getreidetransporte |
46(1997)Nr.12 S.767 |
|
|
Canadian Pacific Grösster Lok-Auftrag (261 4400 kW-Loks an GE u.GM) |
47(1998)Nr.2-3 S.68 |
Vancouver Stadtbahn (Bau zweier neuer Linien) |
47(1998)Nr.4 S. 180 |
CN, CP Hafenausbau ( Vancouver-Deltaport), CN Merger (mit IC Illinois Central) |
47(1998)Nr.5 S. 254 |
CPR Investitionsprogramm 1998 |
47(1998)Nr.5 S. 256 |
Vancouver Skytrain |
47(1998)Nr.12 S.724 |
|
|
CN und BNSF Merger (angekündigt) |
49(2000)Nr.4 S. 203 |
Montreal Streckennetzerweiterung |
49(2000)Nr.7/8 S. 441 |
Montreal Nahverkehrsinvestitionen |
49(2000)Nr.11 S. 718 |
|
|
CN kauft Wisconsin Central |
50(2001)Nr.5 S. 241 |
Netzzugang für Short-Lines (über die CN gefordert) |
50(2001)Nr.5 S. 297 |
|