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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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siehe auch Signal- und Fernmeldewesen

 

 

 

Heinrich Korner: Über die Sicherung von Bahnübergängen

 1(1952)Nr. 6 S.181-192

 

 

Die Sicherheit am Bahnübergang Vorwort zu einer Aufsatzreihe

 4(1955)Nr.10 S.459-460

Rudolf Klein, Friedrich Raab: Grundsätzliches zur Sicherheit der Wegübergänge in Schienenhöhe

 4(1955)Nr.10 S.461-467

Walter Schmitz: Einrichtungen zur technischen Sicherung von Wegübergängen

 4(1955)Nr.10 S.469-482

Heinz Delvendahl: Die Blinklichtanlage mit Halbschranke an höhengleichen Bahnübergängen

 4(1955)Nr.11 S.516-525

A .Donizeau: Die Sicherung der schienengleichen Wegübergänge in Frankreich

 4(1955)Nr.11 S.526-539

Heinrich Korner: Die Übersichtlichkeit,ein Element zur Sicherung von Bahnübergängen

 4(1955)Nr.12 S.606-614

Erwin Massute: Die Beseitigung höhengleicher Kreuzungen zwischen Eisenbahnen und Strassen

 4(1955)Nr.12 S.614-622

 

 

R. Triem: Sicherung schienengleicher Wegübergänge bei den amerikanischen Eisenbahnen

 5(1956)Nr. 7 S.289-294

Alfons Thoma: Strassenfahrbahnmarkierungen am Bahnübergang

 5(1956)Nr.10 S.452

Friedrich Raab: Das Wertungsmass der Kreuzungsstücke von Verkehrswegen - Ein Beitrag zur Wertung schienengleicher Wegübergänge

AET August 1956 Folge 7 S.1-7

 

 

Technische Sicherung von Bahnübergängen

 6(1957)Nr.12 ,S.475

 

 

Alfons Thoma: Strassenkreuzung und benachbarter Bahnübergang

 7(    7(1958)Nr.11/12 S.523-527

 

 

Ernst Henckel: Die Gefahr am Bahnübergang

 8(1959)Nr. 6 S.267-271

Schrankenanlage Ingolstadt-eine technisch u. städtebaulich interessante Lösung

 8(1959)Nr.9 S. I 38

 

 

Verbesserung und Beseitigung von Bahnübergängen bei der DB

 9(1960)Nr.12 S.562-563

Sicherheit an Bahnübergängen

10(1961)Nr.5 S.I+W 17+19

Willi Teuteberg: Die Sicherung der Bahnübergänge bei den Britischen Eisenbahnen

11(1962)Nr. 7 S.337-343 und Nr.10 S.514

Beseitigung schienengleicher Strassenübergänge in der Schweiz

11(1962)Nr.10 S.513

 

 

Gebhard Bischofberger, Klaus Ulrich Hereth: Kostenvergleichskurven als Hilfsmittel bei der Wahl zwischen Über- oder Unterführung

13(1964)Nr. 2 S. 55-60

Karl Künzel: Beseitigung von Bahnübergängen in Mannheim-Neckarau

13(1964)Nr.7/8 S.293-303

Karl Endmann: Signal- und fernmeldetechnische Einrichtungen auf Schrankenposten

13(1964)Nr.10 S.459-470

 

 

Fertigteilbrücken für Bahnübergänge bei der DB

14(1965)Nr. 3 S.109

Erwin Kessler: 12 Jahre bautechnische Entwicklungsarbeit bei der DB

14(1965)Sonderausgabe IVA

 

 

Karl Endmann: Die Problematik bei der Berechnung von Einschaltstrecken für Blinklichtanlagen an Bahnübergängen

15(1966)Nr. 3 S.101-106

Aufwendungen der DB für Sicherheit an Bahnübergängen

15(1966)Nr. 4 S.153

Hermann Moller: Beseitigung von acht Bahnübergängen durch Hochlegen der Bahnanlagen im Stadtgebiet von Oldenburg(Oldb.)

15(1966)Nr. 9 S.317-338

Fachheft Bahnübergänge Vorworte

15(1966)Nr.12 S.443-444

Karl Röver: Bahnübergänge in der neuen Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung

15(1966)Nr.12 S.445-453

Otto Bosch: Drei Jahre Eisenbahn-Kreuzungsgesetz

15(1966)Nr.12 S.454-463

Walter Schmitz, Karl Endmann: Technische Neuerungen und weitere Entwicklung der Bahnübergangssicherungen

15(1966)Nr.12 S.464-469

Alfons Thoma: Rationalisierung im Bahnübergangsdienst

15(1966)Nr.12 S.470-474

Wilhelm Heubling: Kreuzungen zwischen Strassen und Eisenbahnen

15(1966)Nr.12 S.474-479

 

 

Werner Wolfram: Beseitigung von Bahnübergängen,die nicht im Zuge von Bundesstrassen liegen

15(1966)Nr.12 S.480-486

H.A. Robbe Groskamp: Die Bahnübergänge der Niederländischen Eisenbahnen

15(1966)Nr.12 S.486-495

 

 

Funkbefehle schalten Blinklicht ein

16(1967)Nr.1/2 S. I+W 24

Hans Geitmann: 1957-1967 Formung der technisch-neuzeitlichen DB

16(1967)Nr. 5 S.139-140

 

 

Otto Bosch: Tagung der Bahnübergangsdezernenten der DB

16(1967)Nr. 8 S.298-299

 

 

ARKO-Spurrillensteine

18(1969)Nr.4 S.I+W 50

Erste kombinierte Eisenbahn- und Strassenverkehrs-Lichtsignalanlage

18(1969)Nr. 5 S.192

Ein neues Sicherungssystem für Bahnübergänge

18(1969)Nr. 8 S.325

Kombinierte Eisenbahn- und Strassenverkehrs-Lichtsignalanlage

18(1969)Nr.12 S.521-522

 

 

Erste Bahnübergangssicherung in „B6-Technik“ (von Pintsch Bamag für BD Frankfurt/M)

19(1970)Nr.4 S.I+W 48

Walter Wolf: Signal- und Nachrichtentechnik der DB - ein Überblick -

20(1971)Nr.10 S.395-402

 

 

Karl Endmann: Das Kreuzungsstück an Bahnübergängen - Eine Verbundkonstruktion der Fahrbahnen für Schienen- und Strassenfahrzeuge

21(1972)Nr. 4 S.136-148

Strassenbaumittel zur Schrankenbeseitigung (gefordert)

21(1972)Nr.6 S.I 22

Hans Pottgiesser: Betriebssicherheit und Signaltechnik bei der DB

21(1972)Nr.11 S.407-417

 

 

Karl Endmann: Anwendung neuzeitlicher Sicherungseinrichtungen für Bahnübergänge

22(1973)Nr. 4 S.123-133

Neue Sicherungsanlagen für Bahnübergänge (mit Steuerung und Überwachung vom Stellwerk)

22(1973)Nr.11 S.I+W 28

 

 

Stahlbetonplatten für Gleise und Weichen in Strassenfahrbahnen

23(1974)Nr.10 S.428-429

 

 

Schienengleicher Wegübergang aus Synthesekautschuk (BUNA AP von Hüls)

25(1976)Nr.11 S.717

 

 

350 Mio DM aus Zukunftsinvestitionsprogramm für DB (640 Mio für BÜ-Beseitigung)

26(1977)Nr. 4 S.185

Kurt Gerlich, Hans Schultheiss: Die Verwendung von Kunststoffen in der Bautechnik und im Oberbau der Deutschen Bundesbahn

26(1977)Nr. 9 S.585-592

 

 

Zuggesteuerte Vollschranken bei der DB (im Probeeinsatz)

27(1978)Nr.12 S.768

 

 

Tieflegung des (4 km langen) Bundesbahnstreckenabschnitts Rath-Eller im Stadtgebiet von Düsseldorf (um 3 Bahnübergänge zu beseitigen)

29(1980)Nr.7/8 S.579-580

Seit 1950 wurden 15 000 Bahnübergänge (bei der DB) beseitigt

29(1980)Nr. 9 S.592

Neue Bahnübergangssicherung (Einheitsbahnübergangstechnik EBÜT 80)

30(1981)Nr.1/2 S.10

Paul Wimber, Heiner Erke: Das Fahrverhalten von Kraftfahrern vor Bahnübergängen mit Blinklicht- und Lichtzeichenanlagen

30(1981)Nr.7/8 S.571-575

Erwin Böck: Die neuere Entwicklung bei der Befestigung von Bahnübergängen

30(1981)Nr.7/8 S.591-596

Neue Bahnübergangssicherung

(1981/82)RT+GT 41 S.45-46

 

 

Gute Erfahrungen mit Farbfolge „Gelb/Rot“ an Bahnübergängen

31(1982)Nr. 4 S.224

Die Beseitigung eines schwierigen Verkehrsknotens verursacht Kosten in Höhe von fast 200 Mio.DM (Staufenplatz-Tunnel in Düsseldorf)

31(1982)Nr.10 S.690

Horst Walther, Karl Lennartz: Diagnose im Signaldienst zur Optimierung der Instandhaltung - Gedanken und Lösungen

31(1982)Nr.11 S.799-804

 

 

Wolfgang Müller: Die Sicherung der Bahnübergänge

32(1983)Nr.11 S.753-760

Semperit-BODAN-Gleiseindeckungen

32(1983)Nr.12 S.859-860 und RT+GT 43(1983/84) S.44

 

 

Josef Czehowsky: Die Aussenanlagen der Signaltechnik

34(1985)Nr.11 S.797-803

 

 

System STRAIL - Synthesekautschukplatten für Bahnübergänge

35(1986)Nr.1/2 S.107

Fotoüberwachung an Bahnübergängen

35(1986)Nr.5 S.270

Wolfgang Heilmann: Verfahren zur Abschätzung der Sicherheit an Bahnübergängen

35(1986)Nr.11 S.763-767

 

 

Peter Eschenauer: Hannover Messe Industrie 87

36(1987)Nr.7/8 S.521-525

„Selbstbedienungsschranke“ bei der DB im Einsatz

36(1987)Nr.10 S.616

 

 

Eisenbahnkreuzungsgesetz

40(1991)Nr.3 S.190

 

 

Deutsche Bahn AG forciert Programm für mehr Sicherheit an Bahnübergängen

43(1994)Nr.10 S.699 - 700

 

 

EBA Serienzulassung Elektromechanischer Schrankenantrieb SPK 10-10

46(1997)Nr.9 S.589

 

 

Fraunhofer Institut IPK und Industrieunternehmen Sicherheit in der Bahn und um die Bahn herum

47(1998)Nr.4 S.244

 

 

EBA: Zulassung neuer Schaltfälle für die BUES 2000 Fü und Hp/Fü von Scheidt & Bachmann

48(1999)Nr.10 S.689

Günther Schnellbögl, Martin Hanisch, Marc Wanning: STELFUNDO Bahnübergangssystem mit kontinuierlicher Schienenlagerung

48(1999)Nr.12 S.830 - 836

 

 

Johann Polz, Randolf Berglehner: Innovationen in der Bahnübergangssicherungstechnik

49(2000)Nr.4 S.243 - 247

 

 

Franz Klier, Randolf Berglehner: Alternative Energieversorgungssysteme für Bahnübergangs-Sicherungsanlagen (BÜSA)

50(2001)Nr.11 S. 677 - 683

 

 

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Zuletzt aktualisiert von Nils.Krause am 23.03.2009, 18:52:41.