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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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Zuletzt aktualisiert von Guenter.Krause am 24.09.2010, 11:44:24.

 

 

 

Carl Pirath: Die Verkehrstechnik im Spiegel der Verkehrswirtschaft während der letzten 25 Jahre - Ergänzung

 2(1953)Nr.6/7 S. 222 - 235           3 (1954)Nr. 3 S. 88     

 

Erklärung des Vortandes der Deutschen Bundesbahn vom 10.Mai 1954

3(1954)Nr.5 S. 244

 

 

 

 

Günther Lübbeke, Fritz Reutter: Abschreibung und Erneuerung von Wegenetzen der Verkehrsmittel vom rechnerischen,wirtschaftlichen und mathematischen Standpunkt

 4(1955)Nr.11 S. 540 - 549

 

 

 

 

Zur Wirtschaftslage der Deutschen Bundesbahn

 7(1958)Nr. 5 S. 217

 

Albert Dobmaier: Eisenbahn und Verkehrsplanung

 7(1958)Nr. 7 S. 299 - 309

 

Max Jacobshagen: Erreichtes und Geplantes im technischen Aufgabenbereich der Deutschen Bundesbahn

 7(1958)Nr.11/12 S. 427 - 438

 

 

 

 

Archiv ungedruckter wissenschaftlicher Schriften       (bei Deutscher Forschungsgemeinschaft in Deutscher Bibliothek in Frankfurt am Main)

 8(1959)Nr. 6 S. 271

 

Bundeskanzler Adenauer dankt der Deutschen Bundesbahn

 8(1959)Nr. 6 S. 271 - 272

 

Deutsche Bundesbahn antwortet dem „Stern“                                               zum Bericht Altes Eisen - heisses Eisen

 8(1959)Nr. 7 S. 331

 

 

 

 

Wolfgang Messerschmidt: Demonstrative Dokumentation des Eisenbahnwesens

10(1961)Nr.10/11 S. 510 - 514

 

 

 

 

Hans Geitmann: Der Stand der technischen Entwicklung bei der Deutschen Bundesbahn

11(1962)Nr.12 S. 577 - 626

 

 

 

 

Rudolf Klein: Die Eisenbahnen im neuzeitlichen Verkehr

12(1963)Nr. 1 S. 8-17

 

 

 

 

Erfassung des Schrifttums im Eisenbahnwesen

14(1965)Nr.1/2 S. 71

 

 

 

 

Hans Schneider: Ausreichende Investitionen für die DB lebenswichtig

15(1966)Nr.4 S.135-138

 

Heinz-Maria Oeftering: Die Deutsche Bundesbahn heute und morgen

15(1966)Nr. 6 S.203-209

 

Ist die Verkehrspolitik auf dem rechten Wege ?

15(1966)Nr.11 S.433-435

 

 

 

 

Hans Geitmann: 1957-1967 Ein entscheidendes Jahrzehnt für die Formung der technisch-neuzeitlichen Deutschen Bundesbahn

16(1967)Nr. 5 S.131-156

 

Wechsel im Vorstand der Deutschen Bundesbahn

16(1967)Nr. 5 S.187

 

60 Jahre Eisenbahn-Zentralamt

16(1967)Nr. 5 S.189-190

 

 

 

 

Eisenbahn-Ingenieure und Leber-Plan

17(1968)Nr. 7 S.248-263

 

Rolf Rückel: Neuer Schwung in der Verkehrspolitik

17(1968)Nr. 7 S.248-249

 

Karl Oettle: Mensch und Verkehr aus gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht

17(1968)Nr. 7 S.249-255

 

Ewald Grassmann: Die Eisenbahntechnik und das verkehrspolitsche Programm der Bundesregierung

17(1968)Nr. 7 S.255-259

 

Hans Joachim   Schwaner: Welchen Beitrag kann der Eisenbahn-Maschinendienst zur Verbesserung des Leistungsangebotes im Personen- und Güterverkehr leisten ?

17(1968)Nr. 7 S.259-263

 

Georg Leber.: Wenn wir nicht auf die Eisenbahn achten...!

17(1968)Nr. 8 S.346

 

 

 

 

Holger Börner: Verkehrspolitische Aufgaben in unserer Gesellschaft

19(1970)Nr. 7 S.271-275

 

 

 

 

Die Zentrale Transportleitung (ZTL) der Deutschen Bundesbahn in Mainz

20(1971)Nr. 6 S.268-269

 

 

 

 

Dr. Abs als Präsident des DB-Verwaltungsrats (am 10.12.1971) wiedergewählt

21(1972)Nr.1/2 S.I 24

 

Neuer Parlamentarischer Staatssekretär Ernst Haar

21(1972)Nr.4 S.I 24

 

Neuer Vorstand der Deutschen Bundesbahn

21(1972)Nr. 5 S.204

 

Neugliederung bei der Deutschen Bundesbahn (Direktionen)

21(1972)Nr.7/8 S.I+W 24

 

Das Institut zur Erforschung technologischer Entwicklungslinien (ITE)

21(1972)Nr. 9 S.359

 

Finanzlage der DB soll entspannt werden (Vetorecht des BVM bei Tarifen)

21(1972)Nr.9 S.I 14

 

Wechsel im Pressereferat der HVB (am 01.09.1972 von Hans Glaser zu Elmar Haass)

21(1972)Nr.10 S.I 20

 

Neues Bundesbahnkonzept bis Frühjahr 1973, Prämien für gute Verbesserungsvorschläge, Neue Präsidenten in Hamburg und bei der ZVL,   In den Wirtschafts- und Sozialausschuss der EG berufen Dr.Werner Henning

21(1972)Nr.11 S.I 16

 

Ausbauprogramm für die DB entscheidend

21(1972)Nr.12 S.I 38

 

 

 

 

Heinz Delvendahl: Notwendigkeiten und Grenzen gemeinsamer technischer Planungen für die Eisenbahnen in Europa

22(1973)Nr.1/2 S. 7-11

 

DB-Vorstand legt neue Unternehmeskonzeption vor, Europäische Eisenbahngesellschaft geplant, Wechsel im Kuratorium des Oberprüfungsamtes, Ministerialdirektor Kurt Samtleben verabschiedet, Neue Präsidenten in Wuppertal und Hamburg

22(1973)Nr.1/2 S.I 24

 

Leitende Bundesbahnärzte beim Vorstand der DB

22(1973)Nr.3 S. I 24

 

Weitere Mittel für verbesserte Sozialräume, Personelle Änderungen im DB-Verwaltungsrat, Bundesbahn will 90 000 neue Arbeitskräfte

22(1973)Nr.4 S.I 20

 

Zentrale Verkaufsleitung (ZVL) der DB ist umgezogen

22(1973)Nr.5 S.I 22

 

Neue Unternehmenskonzeption der DB, DB gliedert ihren Stabsbereich neu

22(1973)Nr.6 S.I 28

 

Bundeskanzler Brandt zu Besuch bei der DB (in Frankfurt),                          (BVM) Lauritzen:“Der Mensch hat Vorfahrt“,                                Amerikanischer Verkehrsminister bei der DB

22(1973)Nr.7/8 S.I 22

 

DB-Verwaltungsrat billigt Unternehmenskonzeption der DB,      Übereinstimmung in Grundsatzfragen der Unternehmenspolitik (DB und BR) BZÄ Minden und München unter neuer Leitung (02.07.1973),                     RGW-Länder forcieren gemiensamen (Güter-)Waggonpool

22(1973)Nr.9 S.I 42

 

Bundesbahn braucht dringend Investitionsmittel

22(1973)Nr.10 S.I 18

 

2000 Verbesserungsvorschläge im Jahr für die DB, Neue Abgrenzung der Bundesbahn-Direktionsbezirke

22(1973)Nr.12 S.I 24

 

 

 

 

Die Bundesbahn setzt auf ihre Zukunft, Bundesverkehrsminister aus erster Hand informiert, Wiederwahl des Präsidiums des DB-Verwaltungsrats, Bundesbahn-Sozialamt unter neuer Leitung

23(1974)Nr.1/2 S.I 12

 

Heinz Delvendahl: Grundlagen und Zielsetzung des Europäischen Infrastruktur-Leitplanes

23(1974)Nr. 3 S. 71-85

 

Offensive Marktstrategie der Bundesbahn

23(1974)Nr.3 S.I 20

 

Zukunft der Bahn erfordert harte Entscheidungen

23(1974)Nr.12 S.533

 

Bundesbahn verzichtet auf Dienst-Pkw

23(1974)Nr.12 S.533

 

2326 Verbesserungsvorschläge im Jahre 1973 eingereicht

23(1974)Nr.12 S.534

 

Neuorganisation der Mittelinstanz geht weiter

23(1974)Nr.12 s.534

 

 

 

 

Personallage der DB hat sich weitgehend normalisiert

24(1975)Nr.1/2 S. 63

 

Verkehrskontrolle ab 1975 in Kassel

24(1975)Nr.1/2 S. 63

 

Willi Effmert: Das Rechnen mit gemittelten Nutzungszeiten

24(1975)Nr.10 S. 385 - 388

 

 

 

 

Bernard de Fontgalland: Objectifs communs et evolution des Chemins de fer europeens Gemeinsame Zielsetzungen und Weiterentwicklung der europäischen Eisenbahnen

25(1976)Nr.1/2 S. 17 - 20

 

Heinrich Lehmann: Die Technik der modernen Eisenbahn

25(1976)Nr.1/2 S. 20 - 30

 

Walter Spöhrer: Grenzen der Rad-Schiene-Technik

25(1976)Nr.12 S. 767 - 768

 

 

 

 

350 Mio DM aus Zukunftsinvestitionsprogramm für DB

26(1977)Nr. 4 S. 185

 

Karl Oettle: Bundesbahn quo vadis ?

26(1977)Nr. 4 S. 239 - 245

 

Neuer Bundesbahnvorstand

26(1977)Nr. 5 S. 323

 

Gerhard Heimerl: Technik und Wirtschaftlichkeit im Verkehr

26(1977)Nr.7/8 S. 433 - 438

 

Schlifke: Superschnellzüge - Massenverkehrsmittel der Zukunft ?

26(1977)Nr.12 S. 869 - 870

 

 

 

 

Die Spurweite der Gleise

27(1978)Nr. 6 S. 388

 

„Aktionsgemeinschaft Pro Schiene“ findet Resonanz

27(1978)Nr.12 S. 844

 

 

 

 

Auch 1979 hohe Investitionen bei der DB

28(1979)Nr.1/2 S. 2

 

Peter Koch: Moderne Eisenbahn - neuzeitliche Technik

28(1979)Nr.1/2 S. 9 - 10

 

Bernard de Fontgalland: Investitionen und internationale Zusammenarbeit

28(1979)Nr. 4 S. 217 - 220

 

Gerhard Heimerl, Gerhard Michelfelder: Betriebswirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Kriterien zur Beurteilung von Verkehrswegeinvestitionen und deren Zusammenführung in Bewertungsverfahren

28(1979)Nr. 4 S. 223 - 228

 

Bundesbürger sind für die Bahn Ergebnisse einer Marplan-Umfrage

28(1979)Nr. 5 S. 421

 

Notfall- und Nachlass-Mappe

28(1979)Nr. 5 S. 433

 

Rolf Kracke: Der Schienenverkehr und seine Bedeutung für die Volkswirtschaft - heute und in Zukunft

28(1979)Nr.10 S .771 - 776

 

Besorgnis über Verzögerung beim Streckenbauprogramm der Bundesbahn

28(1979)Nr.12 S. 958

 

 

 

 

Horst Binnewies. Die Erhaltung von Bahnanlagen und Fahrzeugen

29(1980)Nr. 5 S. 319

 

74 Reisezugwagen werden in Stuttgart versteigert -der IAO-Apfelpfeil Betriebsgesellschaft

29(1980)Nr.10 S. 730

 

Wilhelm Linkerhägner: Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur

29(1980)Nr.12 S. 811

 

 

 

 

Peter Koch: Eisenbahntechnik auf dem Weg in das Jahr 2000

30(1981)Nr.1/2 S. 21 - 22

 

Pintag: Eisenbahntechnologie - Eine Aufgabe für die Zukunft

30(1981)Nr. 5 S. 437 - 438

 

25 Jahre EUROFIMA

30(1981)Nr. 6 S. 442

 

Jean Bouley: Der zwischenstaatliche Eisenbahnverkehr in Europa

30(1981)Nr. 6 S. 449 - 451

 

Peter Häfner, Hans Hauschild: Ist eine vergleichende Messung der Leistungseffizienz europäischer Bahnen möglich ?

30(1981)Nr. 6 S. 453 - 459

 

 

 

 

Helmut Wende: Technik der Eisenbahn - Technik für die Menschen

31(1982)Nr. 3 S. 125 - 126

 

Rolf Wirth: Die Arbeitsmedizin - ein Bindeglied zwischen Mensch und technischen Einrichtungen

31(1982)Nr. 3 S.165-168

 

10 Milliarden Franken für Eisenbahn-Material (in 25 Jahren Eurofima)

31(1982)Nr. 5 S.296

 

Seit 13.Mai 1982: Neuer Vorstand für die Deutsche Bundesbahn

31(1982)Nr. 5 S.384-385

 

Hansjürgen Gärtner: Die Eisenbahntechnik - Entwicklung und Ausblick

31(1982)Nr. 45 S.373-378

 

Anton Jaumann: Leistungssteigerung im internationalen Verkehr

31(1982)Nr.7/8 S.497

 

 

 

 

Bayerns Wirtschaftsminister (Jaumann) besucht das BZA München

32(1983)Nr.4 S.277

 

Internationale Zusammenarbeit hilft die technischen Probleme der europäischen Eisenbahnen zu lösen

32(1983)Nr.7/8 S.452

 

Dipl.-Ing.Peter Koch aus dem Vorstand der DB ausgeschieden (30.06.1983)

32(1983)Nr.7/8 S.549-550

 

 

 

 

INTERFRIGO-Jahresrückblick 1983

33(1984)Nr.7/8 S.650

 

 

 

 

Beschäftigtenzahl bei DB Ende 1984 unter 290 000

34(1985)Nr.1/2 S.6

 

Die Bedeutung der Eisenbahn für die Gesellschaft

34(1985)Nr.

 

Johann Wiedemann: Das Rollenspiel der Unternehmensbereiche der DB   Die Produktion bestellt die Technik

34(1985)Nr.5 S.363-364

 

Prognos-Preis 1985 für die Deutsche Bundesbahn

34(1985)Nr.12 S.846

 

 

 

 

Europäisches Eisenbahnnetz der Zukunft

35(1986)Nr.3 S.176-177

 

Bahn sichert 820 000 Arbeitsplätze (in der BRD)

35(1986)Nr.7/8 S.539

 

 

 

 

Roland Heinisch: Schnellverkehr in Europa

36(1987)Nr.5 S.295-296

 

Neuer Vorstand der Deutschen Bundesbahn (13.05.1987)

36(1987)Nr.5 S.348-349

 

DB will Fahrzeugreinigung verbessern (Regionalgesellschaften geplant)

36(1987)Nr.12 S.753-754

 

 

 

 

Präsident der europäischen Bahnen: Ja zur Herausforderung von 1992

37(1988)Nr.4 S. 232

 

Verkehrsergebnisse 1987 der europäischen Bahnen

37(1988)Nr.7 S. 456

 

Parlamentarische Gruppe Bahn nimmt Arbeit auf

37(1988)Nr.8 S. 465

 

Aufschwung im europäischen Schienenverkehr

37(1988)Nr.10 S. 624

 

Aufschwung im Schienenverkehr der EG-Länder

37(1988)Nr.12 S. 782

 

Bald ein integrierter europäischer Fahrplan ?

37(1988)Nr.12 S. 782

 

Zeitplan für Europas Schnellbahnnetz

37(1988)Nr.12 S. 782

 

Untersuchung eines europäischen Netzes für den kombinierten Verkehr: Wahl des Konsultants

37(1988)Nr.12 S. 782

 

 

 

 

Bahnen führen harmonisiertes Codierungs-System ein

38(1989)Nr.1/2 S. 2

 

Expansion des EuroCity-Marktes

38(1989)Nr.1/2 S. 2

 

Bahnbenutzungsstatistik international

38(1989)Nr.1/2 S. 2

 

Johann Wiedemann: Drei Meilensteine ins 21.Jahrhundert

38(1989)Nr.4 S. 185 - 186

 

24,9 % von Schenker sollen verkauft werden

38(1989)Nr.5 S. 252

 

Peter Molle: Moderne Schienenfahrzeuge

38(1989)Nr.5 S. 257 - 258; Nr.6 S. 406

 

 

 

 

Dr. (Reiner) Gohlke zur Treuhandanstalt (ab 18.07.1990)

39(1990)Nr.7/8 S.390

 

„EuroRail“ vorgeschlagen

39(1990)Nr.11 S.648

 

Heinz Dürr neuer Vorstandsvorsitzer der DB (ab 01.01.1991)                 Adolf Hartmann neues Vorstandsmitglied der DB (ab 13.05.1991)

39(1990)Nr.12 S.716

 

Vorstand der Deutschen Reichsbahn eingesetzt (ab 03.10.1990)

39(1990)Nr.12 S.716

 

Verband deutscher Verkehrsunternehmen gegründet-VDV-(ab 01.01.1991)

39(1990)Nr.12 S. 716

 

Bahnreinigung Berlin GmbH der DR nimmt Arbeit auf

39(1990)Nr.12 S. 802 - 803

 

 

 

 

Günther Krause neuer Verkehrsminister (ab 18.01.1991)

40(1991)Nr.1-2 S. 2

 

Ploeger: Die Europäischen Bahnen und die Integration Europas