| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
|
|
|
|
Carl Pirath: Die Verkehrstechnik im Spiegel der Verkehrswirtschaft während der letzten 25 Jahre - Ergänzung |
2(1953)Nr.6/7 S. 222 - 235 3 (1954)Nr. 3 S. 88 |
|
|
Erklärung des Vortandes der Deutschen Bundesbahn vom 10.Mai 1954 |
3(1954)Nr.5 S. 244 |
|
|
|
|
|
|
Günther Lübbeke, Fritz Reutter: Abschreibung und Erneuerung von Wegenetzen der Verkehrsmittel vom rechnerischen,wirtschaftlichen und mathematischen Standpunkt |
4(1955)Nr.11 S. 540 - 549 |
|
|
|
|
|
|
Zur Wirtschaftslage der Deutschen Bundesbahn |
7(1958)Nr. 5 S. 217 |
|
|
Albert Dobmaier: Eisenbahn und Verkehrsplanung |
7(1958)Nr. 7 S. 299 - 309 |
|
|
Max Jacobshagen: Erreichtes und Geplantes im technischen Aufgabenbereich der Deutschen Bundesbahn |
7(1958)Nr.11/12 S. 427 - 438 |
|
|
|
|
|
|
Archiv ungedruckter wissenschaftlicher Schriften (bei Deutscher Forschungsgemeinschaft in Deutscher Bibliothek in Frankfurt am Main) |
8(1959)Nr. 6 S. 271 |
|
|
Bundeskanzler Adenauer dankt der Deutschen Bundesbahn |
8(1959)Nr. 6 S. 271 - 272 |
|
|
Deutsche Bundesbahn antwortet dem „Stern“ zum Bericht Altes Eisen - heisses Eisen |
8(1959)Nr. 7 S. 331 |
|
|
|
|
|
|
Wolfgang Messerschmidt: Demonstrative Dokumentation des Eisenbahnwesens |
10(1961)Nr.10/11 S. 510 - 514 |
|
|
|
|
|
|
Hans Geitmann: Der Stand der technischen Entwicklung bei der Deutschen Bundesbahn |
11(1962)Nr.12 S. 577 - 626 |
|
|
|
|
|
|
Rudolf Klein: Die Eisenbahnen im neuzeitlichen Verkehr |
12(1963)Nr. 1 S. 8-17 |
|
|
|
|
|
|
Erfassung des Schrifttums im Eisenbahnwesen |
14(1965)Nr.1/2 S. 71 |
|
|
|
|
|
|
Hans Schneider: Ausreichende Investitionen für die DB lebenswichtig |
15(1966)Nr.4 S.135-138 |
|
|
Heinz-Maria Oeftering: Die Deutsche Bundesbahn heute und morgen |
15(1966)Nr. 6 S.203-209 |
|
|
Ist die Verkehrspolitik auf dem rechten Wege ? |
15(1966)Nr.11 S.433-435 |
|
|
|
|
|
|
Hans Geitmann: 1957-1967 Ein entscheidendes Jahrzehnt für die Formung der technisch-neuzeitlichen Deutschen Bundesbahn |
16(1967)Nr. 5 S.131-156 |
|
|
Wechsel im Vorstand der Deutschen Bundesbahn |
16(1967)Nr. 5 S.187 |
|
|
60 Jahre Eisenbahn-Zentralamt |
16(1967)Nr. 5 S.189-190 |
|
|
|
|
|
|
Eisenbahn-Ingenieure und Leber-Plan |
17(1968)Nr. 7 S.248-263 |
|
|
Rolf Rückel: Neuer Schwung in der Verkehrspolitik |
17(1968)Nr. 7 S.248-249 |
|
|
Karl Oettle: Mensch und Verkehr aus gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht |
17(1968)Nr. 7 S.249-255 |
|
|
Ewald Grassmann: Die Eisenbahntechnik und das verkehrspolitsche Programm der Bundesregierung |
17(1968)Nr. 7 S.255-259 |
|
|
Hans Joachim Schwaner: Welchen Beitrag kann der Eisenbahn-Maschinendienst zur Verbesserung des Leistungsangebotes im Personen- und Güterverkehr leisten ? |
17(1968)Nr. 7 S.259-263 |
|
|
Georg Leber.: Wenn wir nicht auf die Eisenbahn achten...! |
17(1968)Nr. 8 S.346 |
|
|
|
|
|
|
Holger Börner: Verkehrspolitische Aufgaben in unserer Gesellschaft |
19(1970)Nr. 7 S.271-275 |
|
|
|
|
|
|
Die Zentrale Transportleitung (ZTL) der Deutschen Bundesbahn in Mainz |
20(1971)Nr. 6 S.268-269 |
|
|
|
|
|
|
Dr. Abs als Präsident des DB-Verwaltungsrats (am 10.12.1971) wiedergewählt |
21(1972)Nr.1/2 S.I 24 |
|
|
Neuer Parlamentarischer Staatssekretär Ernst Haar |
21(1972)Nr.4 S.I 24 |
|
|
Neuer Vorstand der Deutschen Bundesbahn |
21(1972)Nr. 5 S.204 |
|
|
Neugliederung bei der Deutschen Bundesbahn (Direktionen) |
21(1972)Nr.7/8 S.I+W 24 |
|
|
Das Institut zur Erforschung technologischer Entwicklungslinien (ITE) |
21(1972)Nr. 9 S.359 |
|
|
Finanzlage der DB soll entspannt werden (Vetorecht des BVM bei Tarifen) |
21(1972)Nr.9 S.I 14 |
|
|
Wechsel im Pressereferat der HVB (am 01.09.1972 von Hans Glaser zu Elmar Haass) |
21(1972)Nr.10 S.I 20 |
|
|
Neues Bundesbahnkonzept bis Frühjahr 1973, Prämien für gute Verbesserungsvorschläge, Neue Präsidenten in Hamburg und bei der ZVL, In den Wirtschafts- und Sozialausschuss der EG berufen Dr.Werner Henning |
21(1972)Nr.11 S.I 16 |
|
|
Ausbauprogramm für die DB entscheidend |
21(1972)Nr.12 S.I 38 |
|
|
|
|
|
|
Heinz Delvendahl: Notwendigkeiten und Grenzen gemeinsamer technischer Planungen für die Eisenbahnen in Europa |
22(1973)Nr.1/2 S. 7-11 |
|
|
DB-Vorstand legt neue Unternehmeskonzeption vor, Europäische Eisenbahngesellschaft geplant, Wechsel im Kuratorium des Oberprüfungsamtes, Ministerialdirektor Kurt Samtleben verabschiedet, Neue Präsidenten in Wuppertal und Hamburg |
22(1973)Nr.1/2 S.I 24 |
|
|
Leitende Bundesbahnärzte beim Vorstand der DB |
22(1973)Nr.3 S. I 24 |
|
|
Weitere Mittel für verbesserte Sozialräume, Personelle Änderungen im DB-Verwaltungsrat, Bundesbahn will 90 000 neue Arbeitskräfte |
22(1973)Nr.4 S.I 20 |
|
|
Zentrale Verkaufsleitung (ZVL) der DB ist umgezogen |
22(1973)Nr.5 S.I 22 |
|
|
Neue Unternehmenskonzeption der DB, DB gliedert ihren Stabsbereich neu |
22(1973)Nr.6 S.I 28 |
|
|
Bundeskanzler Brandt zu Besuch bei der DB (in Frankfurt), (BVM) Lauritzen:“Der Mensch hat Vorfahrt“, Amerikanischer Verkehrsminister bei der DB |
22(1973)Nr.7/8 S.I 22 |
|
|
DB-Verwaltungsrat billigt Unternehmenskonzeption der DB, Übereinstimmung in Grundsatzfragen der Unternehmenspolitik (DB und BR) BZÄ Minden und München unter neuer Leitung (02.07.1973), RGW-Länder forcieren gemiensamen (Güter-)Waggonpool |
22(1973)Nr.9 S.I 42 |
|
|
Bundesbahn braucht dringend Investitionsmittel |
22(1973)Nr.10 S.I 18 |
|
|
2000 Verbesserungsvorschläge im Jahr für die DB, Neue Abgrenzung der Bundesbahn-Direktionsbezirke |
22(1973)Nr.12 S.I 24 |
|
|
|
|
|
|
Die Bundesbahn setzt auf ihre Zukunft, Bundesverkehrsminister aus erster Hand informiert, Wiederwahl des Präsidiums des DB-Verwaltungsrats, Bundesbahn-Sozialamt unter neuer Leitung |
23(1974)Nr.1/2 S.I 12 |
|
|
Heinz Delvendahl: Grundlagen und Zielsetzung des Europäischen Infrastruktur-Leitplanes |
23(1974)Nr. 3 S. 71-85 |
|
|
Offensive Marktstrategie der Bundesbahn |
23(1974)Nr.3 S.I 20 |
|
|
Zukunft der Bahn erfordert harte Entscheidungen |
23(1974)Nr.12 S.533 |
|
|
Bundesbahn verzichtet auf Dienst-Pkw |
23(1974)Nr.12 S.533 |
|
|
2326 Verbesserungsvorschläge im Jahre 1973 eingereicht |
23(1974)Nr.12 S.534 |
|
|
Neuorganisation der Mittelinstanz geht weiter |
23(1974)Nr.12 s.534 |
|
|
|
|
|
|
Personallage der DB hat sich weitgehend normalisiert |
24(1975)Nr.1/2 S. 63 |
|
|
Verkehrskontrolle ab 1975 in Kassel |
24(1975)Nr.1/2 S. 63 |
|
|
Willi Effmert: Das Rechnen mit gemittelten Nutzungszeiten |
24(1975)Nr.10 S. 385 - 388 |
|
|
|
|
|
|
Bernard de Fontgalland: Objectifs communs et evolution des Chemins de fer europeens Gemeinsame Zielsetzungen und Weiterentwicklung der europäischen Eisenbahnen |
25(1976)Nr.1/2 S. 17 - 20 |
|
|
Heinrich Lehmann: Die Technik der modernen Eisenbahn |
25(1976)Nr.1/2 S. 20 - 30 |
|
|
Walter Spöhrer: Grenzen der Rad-Schiene-Technik |
25(1976)Nr.12 S. 767 - 768 |
|
|
|
|
|
|
350 Mio DM aus Zukunftsinvestitionsprogramm für DB |
26(1977)Nr. 4 S. 185 |
|
|
Karl Oettle: Bundesbahn quo vadis ? |
26(1977)Nr. 4 S. 239 - 245 |
|
|
Neuer Bundesbahnvorstand |
26(1977)Nr. 5 S. 323 |
|
|
Gerhard Heimerl: Technik und Wirtschaftlichkeit im Verkehr |
26(1977)Nr.7/8 S. 433 - 438 |
|
|
Schlifke: Superschnellzüge - Massenverkehrsmittel der Zukunft ? |
26(1977)Nr.12 S. 869 - 870 |
|
|
|
|
|
|
Die Spurweite der Gleise |
27(1978)Nr. 6 S. 388 |
|
|
„Aktionsgemeinschaft Pro Schiene“ findet Resonanz |
27(1978)Nr.12 S. 844 |
|
|
|
|
|
|
Auch 1979 hohe Investitionen bei der DB |
28(1979)Nr.1/2 S. 2 |
|
|
Peter Koch: Moderne Eisenbahn - neuzeitliche Technik |
28(1979)Nr.1/2 S. 9 - 10 |
|
|
Bernard de Fontgalland: Investitionen und internationale Zusammenarbeit |
28(1979)Nr. 4 S. 217 - 220 |
|
|
Gerhard Heimerl, Gerhard Michelfelder: Betriebswirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Kriterien zur Beurteilung von Verkehrswegeinvestitionen und deren Zusammenführung in Bewertungsverfahren |
28(1979)Nr. 4 S. 223 - 228 |
|
|
Bundesbürger sind für die Bahn Ergebnisse einer Marplan-Umfrage |
28(1979)Nr. 5 S. 421 |
|
|
Notfall- und Nachlass-Mappe |
28(1979)Nr. 5 S. 433 |
|
|
Rolf Kracke: Der Schienenverkehr und seine Bedeutung für die Volkswirtschaft - heute und in Zukunft |
28(1979)Nr.10 S .771 - 776 |
|
|
Besorgnis über Verzögerung beim Streckenbauprogramm der Bundesbahn |
28(1979)Nr.12 S. 958 |
|
|
|
|
|
|
Horst Binnewies. Die Erhaltung von Bahnanlagen und Fahrzeugen |
29(1980)Nr. 5 S. 319 |
|
|
74 Reisezugwagen werden in Stuttgart versteigert -der IAO-Apfelpfeil Betriebsgesellschaft |
29(1980)Nr.10 S. 730 |
|
|
Wilhelm Linkerhägner: Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur |
29(1980)Nr.12 S. 811 |
|
|
|
|
|
|
Peter Koch: Eisenbahntechnik auf dem Weg in das Jahr 2000 |
30(1981)Nr.1/2 S. 21 - 22 |
|
|
Pintag: Eisenbahntechnologie - Eine Aufgabe für die Zukunft |
30(1981)Nr. 5 S. 437 - 438 |
|
|
25 Jahre EUROFIMA |
30(1981)Nr. 6 S. 442 |
|
|
Jean Bouley: Der zwischenstaatliche Eisenbahnverkehr in Europa |
30(1981)Nr. 6 S. 449 - 451 |
|
|
Peter Häfner, Hans Hauschild: Ist eine vergleichende Messung der Leistungseffizienz europäischer Bahnen möglich ? |
30(1981)Nr. 6 S. 453 - 459 |
|
|
|
|
|
|
Helmut Wende: Technik der Eisenbahn - Technik für die Menschen |
31(1982)Nr. 3 S. 125 - 126 |
|
|
Rolf Wirth: Die Arbeitsmedizin - ein Bindeglied zwischen Mensch und technischen Einrichtungen |
31(1982)Nr. 3 S.165-168 |
|
|
10 Milliarden Franken für Eisenbahn-Material (in 25 Jahren Eurofima) |
31(1982)Nr. 5 S.296 |
|
|
Seit 13.Mai 1982: Neuer Vorstand für die Deutsche Bundesbahn |
31(1982)Nr. 5 S.384-385 |
|
|
Hansjürgen Gärtner: Die Eisenbahntechnik - Entwicklung und Ausblick |
31(1982)Nr. 45 S.373-378 |
|
|
Anton Jaumann: Leistungssteigerung im internationalen Verkehr |
31(1982)Nr.7/8 S.497 |
|
|
|
|
|
|
Bayerns Wirtschaftsminister (Jaumann) besucht das BZA München |
32(1983)Nr.4 S.277 |
|
|
Internationale Zusammenarbeit hilft die technischen Probleme der europäischen Eisenbahnen zu lösen |
32(1983)Nr.7/8 S.452 |
|
|
Dipl.-Ing.Peter Koch aus dem Vorstand der DB ausgeschieden (30.06.1983) |
32(1983)Nr.7/8 S.549-550 |
|
|
|
|
|
|
INTERFRIGO-Jahresrückblick 1983 |
33(1984)Nr.7/8 S.650 |
|
|
|
|
|
|
Beschäftigtenzahl bei DB Ende 1984 unter 290 000 |
34(1985)Nr.1/2 S.6 |
|
|
Die Bedeutung der Eisenbahn für die Gesellschaft |
34(1985)Nr. |
|
|
Johann Wiedemann: Das Rollenspiel der Unternehmensbereiche der DB Die Produktion bestellt die Technik |
34(1985)Nr.5 S.363-364 |
|
|
Prognos-Preis 1985 für die Deutsche Bundesbahn |
34(1985)Nr.12 S.846 |
|
|
|
|
|
|
Europäisches Eisenbahnnetz der Zukunft |
35(1986)Nr.3 S.176-177 |
|
|
Bahn sichert 820 000 Arbeitsplätze (in der BRD) |
35(1986)Nr.7/8 S.539 |
|
|
|
|
|
|
Roland Heinisch: Schnellverkehr in Europa |
36(1987)Nr.5 S.295-296 |
|
|
Neuer Vorstand der Deutschen Bundesbahn (13.05.1987) |
36(1987)Nr.5 S.348-349 |
|
|
DB will Fahrzeugreinigung verbessern (Regionalgesellschaften geplant) |
36(1987)Nr.12 S.753-754 |
|
|
|
|
|
|
Präsident der europäischen Bahnen: Ja zur Herausforderung von 1992 |
37(1988)Nr.4 S. 232 |
|
|
Verkehrsergebnisse 1987 der europäischen Bahnen |
37(1988)Nr.7 S. 456 |
|
|
Parlamentarische Gruppe Bahn nimmt Arbeit auf |
37(1988)Nr.8 S. 465 |
|
|
Aufschwung im europäischen Schienenverkehr |
37(1988)Nr.10 S. 624 |
|
|
Aufschwung im Schienenverkehr der EG-Länder |
37(1988)Nr.12 S. 782 |
|
|
Bald ein integrierter europäischer Fahrplan ? |
37(1988)Nr.12 S. 782 |
|
|
Zeitplan für Europas Schnellbahnnetz |
37(1988)Nr.12 S. 782 |
|
|
Untersuchung eines europäischen Netzes für den kombinierten Verkehr: Wahl des Konsultants |
37(1988)Nr.12 S. 782 |
|
|
|
|
|
|
Bahnen führen harmonisiertes Codierungs-System ein |
38(1989)Nr.1/2 S. 2 |
|
|
Expansion des EuroCity-Marktes |
38(1989)Nr.1/2 S. 2 |
|
|
Bahnbenutzungsstatistik international |
38(1989)Nr.1/2 S. 2 |
|
|
Johann Wiedemann: Drei Meilensteine ins 21.Jahrhundert |
38(1989)Nr.4 S. 185 - 186 |
|
|
24,9 % von Schenker sollen verkauft werden |
38(1989)Nr.5 S. 252 |
|
|
Peter Molle: Moderne Schienenfahrzeuge |
38(1989)Nr.5 S. 257 - 258; Nr.6 S. 406 |
|
|
|
|
|
|
Dr. (Reiner) Gohlke zur Treuhandanstalt (ab 18.07.1990) |
39(1990)Nr.7/8 S.390 |
|
|
„EuroRail“ vorgeschlagen |
39(1990)Nr.11 S.648 |
|
|
Heinz Dürr neuer Vorstandsvorsitzer der DB (ab 01.01.1991) Adolf Hartmann neues Vorstandsmitglied der DB (ab 13.05.1991) |
39(1990)Nr.12 S.716 |
|
|
Vorstand der Deutschen Reichsbahn eingesetzt (ab 03.10.1990) |
39(1990)Nr.12 S.716 |
|
|
Verband deutscher Verkehrsunternehmen gegründet-VDV-(ab 01.01.1991) |
39(1990)Nr.12 S. 716 |
|
|
Bahnreinigung Berlin GmbH der DR nimmt Arbeit auf |
39(1990)Nr.12 S. 802 - 803 |
|
|
|
|
|
|
Günther Krause neuer Verkehrsminister (ab 18.01.1991) |
40(1991)Nr.1-2 S. 2 |
|
|
Ploeger: Die Europäischen Bahnen und die Integration Europas |