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veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH
Sa, 8. Dez. 2007, 9:00 - 17:30 |
Schienenbusexkursion ab Duisburg zu Güter- und Industriebahnen am Niederrhein mit Bereisung der DB-Güterstrecken Trompet – Homberg und Alpen – Büderich, der Strecken der Moerser Kreisbahn von Moers nach Dickscheheide und über Orsoy nach Rheinberg einschließlich des noch nie von einem Reisezug befahrenen Industriestammgleises in Moers-Hülsdonk. Fahrt auf der Anschlussbahn von Moers nach Homberg Rheinpreußen und von Rheinberg nach Asdonkshof sowie auf der Zechenbahn von Rheinkamp nach Kamp-Lintfort. Rückfahrt über die Haus-Knipp-Brücke und Oberhausen West.
Zum Jahresabschluss führen wir eine Schienenbus-Exkursion zu verschiedenen Güterzug- und Privatbahnstrecken und Industriebahngleise am linken Niederrhein durch. Ziele sind die Strecken von DB, NIAG und anderen Bahnen zwischen Duisburg und Wesel-Büderich. Unsere Fahrtstrecke:
Duisburg Hbf – Krefeld-Uerdingen – Trompet – Duisburg-Homberg – Trompet – Moers – Duisburg-Homberg Hafen Rheinpreußen – Moers – Rheinkamp – Kamp-Lintfort Bergwerk West – Rheinkamp – Alpen – Wesel-Büderich – Alpen – Rheinberg – Asdonkshof – Rheinberg – Orsoy Hafen – Moers Krb – Industriestammgleis Moers-Hülsdonk - Dickscheheide – Moers Krb – Oberhausen West – Duisburg Hbf
Die Fahrt beginnt in Duisburg Hbf ca. 9:00. Im Verlauf der Reise befahren wir die Güterstrecke von KR-Uerdingen, entlang des ehem. Rbf Hohenbudberg nach Trompet und über den Anschl. Sachtleben hinaus bis fast zum ehem. Bf Homberg/Niederrh. Weiter führt unsere Reise über die ehem. Anschlussbahn des Bergwerks Rheinpreußen über Baerl zum Hafen Rheinpreußen in Homberg. Diese Bahn wird heute nur noch von der SASOL in Moers genutzt. In Rheinkamp gehen wir auf die Anschlussbahn des Bergwerks West in Kamp-Lintfort über und ab Alpen befahren wir eine ehem. Schnellzugstrecke. Heute ist die von Venlo nach Haltern und weiter nach Hamburg gebaute Bahn nur noch auf dem kurzen Stück zwischen Menzelen und Büderich als Anschluss für das Salzbergwerk Borth in Betrieb. Von Rheinberg aus befahren wir den Anschluss zur Müllverbrennungsanlage Asdonkshof sowie anschließend die Bahn der NIAG nach Orsoy Hafen und über Baerl nach Moers. Nach einem Richtungswechsel geht es dann auf die Gleise der stillgelegten Strecke nach Hoerstgen-Sevelen, die wieder bis Neukirchen Rathaus und vielleicht schon wieder bis Dickscheheide befahrbar sind. Bei diesem Fahrtabschnitt wird auch erstmals ein mit Personen besetzter Zug das einen knappen Kilometer lange Industriestammgleis in Moers-Hülsdonk befahren. Letzte Befahrung einer Güterstrecke an diesem Tage wird die Rückfahrt nach Duisburg Hbf über die Haus-Knipp-Brücke und Oberhausen West sein. Das Ende der Fahrt ist für ca. 17:30 vorgesehen. Eine kürzere Mittagspause findet in Moers statt.
Teilnehmerpreis € 49,00
DGEG-Mitgliederpreis € 46,00
Teilnehmer bis 18 Jahre € 23,00
Die Teilnehmerzahlen betragen min. 75 Personen und max. 150 Personen.
Anmeldeschluss: 25.11.07.
Die Zahlung der Fahrten erfolgt durch Lastschrifteinzug oder per Verrechnungsscheck. Eine gesonderte Teilnahmebestätigung vor Versand der Fahrkarten ist nicht vorgesehen. Die Abbuchungen bzw. Scheckeinlösungen sind zeitnah zur jeweiligen Reise vorgesehen und erfolgen frühestens zum Anmeldeschluss. Stornierungen bis zum Anmeldeschluss sind kostenfrei, bei späteren Absagen müssen wir Ihnen den Reisepreis vollständig in Rechnung stellen.