Juni |
Mi, 12. Jun. 2024, 19:00 |
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund |
Manfred Bilz:
Erinnerungen und Anekdoten aus 40 Jahren Eisenbahndienst
Erinnerungen und Anekdoten aus über 40 Jahren Eisenbahndienst, zu großem Teil aus dem Alltag eines Fahrdienstleiters in und um Hanau. Unter anderem lässt der Referent den Zuschauer eine Zugfahrt von Hanau nach Sachsenhausen und zurück nach Aschaffenburg miterleben. Gewürzt wird der Vortrag mit etwas Historie, Kultur und Sehenswertem am Rande des Schienenstrangs.
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Fr, 14. Jun. 2024, 19:30 |
Gaststätte "Zur Waldlust" |
Preußischer Adler, hessischer Löwe und die Römer – die EISENBAHN IN MAINZ
Vortrag von Bernhard Hager M.A.
Die Entwicklung des Eisenbahnwesens in Mainz war von Anfang an, 1853, bis zum Ende des Wilhelminischen Kaiserreiches eng mit jener der Mainzer Fortifikationsanlagen und mit der Entstehung der Neustadt verbunden. Die bis 1972 währende Tradition des Sitzes einer Eisenbahndirektion in Mainz fußte auf einer retrospektiv kurios anmutenden Eisenbahngemeinschaft zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Der Vortrag spannt einen Bogen von den Anfängen über den 1884 fertiggestellten Hauptbahnhof bis in die durch großzügige Baumaßnahmen geprägte Gegenwart.
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Di, 18. Jun. 2024, 19:00 |
Vereinsgaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft Frankonia Karlsruhe (ESG), Karlsruhe, Durlacher Allee 112, Haltestelle Weinweg |
Wegen Terminkollission ausnahmsweise abweichend am dritten Dienstag des Monats!
Thomas R. C. Mayer berichtet über Südamerika mit Bildern von:
Mendoza (Argentinien) (Stadtbahn, ehemals Breitspur, heute Normalspur, Fahrzeuge von San Diego),
Santos (Brasilien) (Stadtbahn, Museumsbahn im Hafenviertel)
Tampinas (Museumsstraßenbahn)
Campos de Jordâo (elektrische Überlandbahn, auch Museums-Dampfbetrieb)
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Mi, 19. Jun. 2024, 19:15 |
Bürgerbahnhof Vohwinkel im Empfangsgebäude des Bahnhofes Wuppertal-Vohwinkel |
Die DB vor 50 Jahren (1974)
Vortragender: Marcus Behrens
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Juli |
Mi, 3. Jul. 2024, 19:00 |
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund |
Georg Heete:
Straßenroller nach System Culemeyer - Die Eisenbahn ins Haus
Eine Verbindung von Eisenbahn und Lastwagen hatte Hans Culemeyer im Sinn, um Güterwaggons zu Firmen ohne Gleisanschluß zu transportieren. Seine Idee des fahrbaren Anschlußgleises konnte er 1931 zum Patent anmelden und ab 1933 werbewirksam vorführen. Folgen Sie einer Zeitreise über die Geschichte der Straßenroller bei der DRG, RB, DB und im Ausland. Bis die Deutsche Bundesbahn die Zustellung von Güterwagen mit Straßenrollern im Jahr 1987 beendete. Was aber nicht das Ende der Straßenroller war. Erfahren Sie die Geschichte von Johann Heinrich Theodor Friedrich "Hans" Culemeyer, die Rolle der Kaelble Zugmaschinen, die Technik und den Einsatz der Straßenroller.
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August |
Do, 1. Aug. 2024 |
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund |
Im August kein Vortrag - auch die Auslandsgesellschaft macht Ferien!
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September |
So, 8. Sep. 2024, 11:00 - 16:00 |
Essen |
MIT DEM TW 1753 DURCH DIE RUHRMETROPOLE
Rundfahrt mit dem ehemaligen EVAG-Gelenktriebwagen 1753 ab und bis Betriebshof Essen Goldschmidtstraße über verschiedene Strecken der Ruhrmetropole. Der Tw 1753 wurde kürzlich wieder in seine frühere gelb-blaue Lackierung zurückversetzt, so dass das historisch nicht korrekte Elfenbein für den Achtachser wieder verschwunden ist.
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Mi, 11. Sep. 2024, 19:00 |
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund |
Günter Krause:
Kleinbahn-Zeiten zwischen Ruhr und Lippe
125 Jahre Schienenverkehr der Ruhr-Lippe-Kleinbahn, Ruhr-Lippe-Eisenbahn und Ruhr-Lippe-Gesellschaft im Raum Hamm – Soest – Arnsberg
In der sogenannten Hellweg-Region entstand, ausgehend von kommunaler Initiative, in den Jahren um 1900 ein Netz schmal- (und später normal-) spuriger Kleinbahnstrecken, das der vorwiegend von Land- und Forstwirtschaft geprägten Region zwischen Lippeniederung und oberem Ruhrtal den Anschluss an moderne Zeiten bringen sollte. Wie fast alle Kleinbahnen erlebten auch diese nach dem Zweiten Weltkrieg einen raschen Niedergang; nur wenige kurze Strecken, die heute dem (sporadischen) Güterverkehr (und gelegentlich Museums- und Sonderzügen) dienen, sind geblieben. Der Vortrag zeichnet die Geschichte dieser Bahnen nach und stellt dabei neben den regionalen Besonderheiten die hochinteressanten Fahrzeuge in den Mittelpunkt.
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Oktober |
Mo, 28. Okt. - Fr, 1. Nov. 2024, 08:00 - 20:00 |
Linz, Koblenz, Limburg, Frankfurt Süd |
IM SCHIENENBUS DURCH DEUTSCHLAND
Schienenbusrundfahrt ab Linz, Koblenz, Limburg und Frankfurt nach Nürnberg mit Ausflugsfahrten nach Bayreuth, Neuenmarkt-Wirsberg, Cheb, Furth im Wald, Bayerisch Eisenstein und Sonneberg
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November |
Sa, 2. - Mo, 11. Nov. 2024 |
Mailand |
BAHNEN AM SÜDLICHEN ALPENRAND
Reise zu verschiedenen Bahnstrecken in Italien und Frankreich. U.a. mit Sonderzugfahrt mit hist. Schnelltriebwagen Arlecchino von Mailand nach Genua und Dampfzugfahrt auf der Pedemonte ab Sacile. Bereisung der Tendabahn nach Ventimiglia und Nizza. Besuch von Eisenbahnmuseen. Fahrt auf der Strecke Nizza-Digne mit hist. Renault-Triebwagen.
Straßenbahnfahrten in Mailand und Turin.
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