Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Eisenbahn
& Geschichte

Zeitschrift „Eisenbahn Geschichte“

In unregelmäßigen Abständen wird die DGEG an dieser Stelle Beiträge zur Eisenbahngeschichte veröffentlichen. Diese finden Sie auch in unserer Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte". Die Zeitschrift können Sie in unserem Shop erwerben.
Zum Shop

Werden Sie Autor

Im Archiv der DGEG haben Sie selbst die Gelegenheit zu recherchieren. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten und werden Sie selbst Autor.
Kontakt mit der DGEG aufnehmen

DGEG-Nachrichten

Hier finden Sie das Gesamt-Inhaltsverzeichnis aller "DGEG-Nachrichten".

Liebe Besucher:innen, die einzelnen Seiten der Übersicht unserer Zeitschrift EisenbahnGeschichte enthalten jeweils einen Link zum Shop. Dieser Link ist nicht mehr gültig. Hier finden Sie unseren Shop. Alternativ können Sie nach älteren Heften auch in unserem Antiquariat stöbern, klicken Sie hier.

 Einfache Suche - Erweiterte Suche - Alle Datensätze anzeigen

Ihre Suchergebnisse (angezeigt 113 von 113):

BildHeft-Nr.BezeichnungTopthemen
1Sommer 2003 (Nachdruck)Aw Schwerte, bad. Xb ...
2Herbst 2003 (vergriffen)Braunschweigische Eisenbahn, Schiefe Ebene von Sao Paulo ...
3Winter 2003/2004Eisenbahnkoten Löhne, Rahrbacher Tunnel ...
4Frühjahr 2004 (vergriffen)Regierungsbunker, Militärtransporte ...
5Sommer 2004BR 120, Bhf Neustadt (WStr.) ...
6Sommer/Herbst 2004Eritrea, Dransfelder Rampe ...
7Herbst/Winter 2004BR 66, linke Rheinstrecke ...
8Februar/März 2005Louis Favre, Unglück in Walpertskirchen ...
9April/Mai 2005 (vergriffen)Bielefelder Viadukt, Stilllegungen ...
10Juni/Juli 2005KBS 411, Weichselbrücke bei Fordon ...
11August/September 2005Bahnhof Heidelberg, Dortmund-Soester Eisenbahn
12Oktober/November 2005pfälz. Maximiliansbahn, BR 52 Kondens
13Dezember 2005/Januar 2006Rollbahn Münster - Osnabrück, Drehstrombetrieb in Italien ...
14Februar/März 2006Bahnhof Braunschweig, nichtöffentlicher Eisenbahn-Personenverkehr
15April/Mai 2006Werkbahn Wismut AG, westdeutsche Rangierbahnhöfe
16Juni/Juli 2006BR 05, Strecke Holzminden - Scherfede
17August/September 2006 (vergriffen)Westf. Landeseisenbahn, Strecke Wiesbaden - Rüdesheim,
18Oktober/November 2006Berliner Bahnhöfe, BR 85
19Dezember 2006/Januar 2007 (vergriffen)Güterbahnhof Offenbach, Dampflokomotiven der WLE
20Februar/März 2007 (vergriffen)Schienenzeppelin, Stromschienenbetrieb auf der Mont-Cenis-Linie...
21April/Mai 2007Magistrale Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm, Franz Kruckenberg und seine Schnelltriebwagen...
22Juni/Juli 200740 Jahre DGEG - 30 Jahre DGEG Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, Franz Kruckenberg ...
23Aug./Sept. 2007 (vergriffen)Hochdrucklok H 17 206, Zechenbahn der Bergbau AG Lothringen ...
24Okt./Nov. 2007Muldentalbahn, Vennbahn...
25Dez. 2007/Jan. 2008Bahnhof Hessental, Glacier Express
26Feb./März 2008Elektroloks in Baden, Bebra
27April/Mai 2008Lehrte, Simplon-Tunnel
28Juni/Juli 2008 (vergriffen)Die "Pfalz" als Fernsehstar, Bw Hamburg Hbf uns seine Öl-38
29Aug./Sept. 2008Entwicklung der Stromlinien-Dampflokomotiven der DR, grenzüberschreitender Bahnverkehr Aachen - Belgien.
30Okt./Nov. 2008 (vergriffen)Bahnhof Lengerich
31Dez. 2008/Jan. 2009 (vergriffen)Bau der BR 10.
32Feb./März 2009Hamm und seine Stellwerke
33April/Mai 2009 (vergriffen)Verbindung Remscheid Lennep - Opladen
34Juni/Juli 2009Neuer Hauptbahnhof in Ludwigshafen
35Aug./Sept. 2009Bahnhof Eichenberg und die Halle-Casseler Bahn
36Okt./Nov. 2009Gelenklokomotiven in den USA
37Dez. 2009/Jan. 2010"fahrende Güterhalle"
38Feb./März 2010Hauptbahnhof Oldenburg
39Apr./Mai 2010Damals in Herford
40Juni/Juli 2010Bombardierung der Leuna-Werke
41Aug/Sept. 2010 
42Okt./Nov. 2010Benzoltriebwagen auf der Verden-Walsroder-Eisenbahn
43Dez. 2010/Jan. 2011Einheitsloks - Made in USA
44Februar/März 2011Lok 05 001 und 05 002
45April/Mai 2011Fahrplan 1991/92
46Juni/Juli 2011 (vergriffen) 
47August/September 2011Vor 50 Jahren fuhr der letzte Zug der Kreis Altenaer Eisenbahn
48Oktober/November 2011Carl Bellingrodt Reisen
49Dezember 2011/Januar 2012Die NebenbahnenWarburg – Korbach – Marburg und Wabern – Korbach – Brilon- Wald, Teil 1: Von Nord nach Süd
50Februar/März 2012 
51April/Mai 2012Lok 34 der WLE
52Juni/Juli 2012 (vergriffen)Erinnerungen an den D 1
53August/September 2012Geschichte des Bahnhofes Simbach
54Okt./Nov. 20122D2-Tenderlokomotiven
55Dezember 2012/Januar 2013Der 13. Januar 1968 im Osnabrücker Land
56Februar/März 2013 
57April/Mai 2013Helmstedt in den 70er Jahren
58Juni/Juli 2013Am Ende ohne Kohle
59August/September 2013Stillgelegte Lokalbahnen im Altmühltal
60Okt./Nov. 2013Entwicklung der preuß. Schnellzuglokomotiven
61Dezember/Januar 2014Lawinen am Gotthardt
62Februar/März 2014Dampftraktion auf spanischen Haupstrecken
63April/Mai 2014Vom nassen Weg der Kohle
64Juni/Juli 2014Im Dienste seiner Majestät
65August/September 2014100 Jahre Wanne-Herner Eisenbahn
66Oktober/November 2014175 Jahre Taunus-Eisenbahn
67Dez. 2014/Jan. 2015Das "Herz der Rollbahn"
68Febr./März 2015Steilstreckenbetrieb zwischen Herzogenrath und Aachen
69April/Mai 2015Die letzten Dampflokomotiven des Bw Mayen
70Juni/Juli 2015150 Jahre Bahnlinie Fürth – Rottendorf
71August/September 2015Semmeringbahn
72Oktober/November 2015Semmeringbahn
73Dezember 2015/Januar 2016Württemberg-Exkursionen in den späten 60er Jahren
74Februar/März 2016Restaurierung eines Pfalzbahnwagens
75April/Mai 2016Schalker Verein und seine Werksbahn
76Juni/Juli 2016Zügig durch die DDR
77August/September 2016Der Kleinow-Federtopfantrieb
78Oktober/November 2016Erinnerungen an die Eisenbahn am Niederrhein vor fünfzig Jahren
79Dez. 2016/Jan. 2017Anmerkungen zu Entstehung und Verbleib der diesel-elektrischen Triebwagen VT 101/101a – 103/103a der KPEV
80Februar/März 2017Zwischen Kohle und Strom Eisenbahnbetrieb zwischen Dahlhausen und Hattingen zu Beginn der 1970er Jahre
81April/Mai 201750 Jahre DGEG
82Juni/Juli 2017820 km am Stück
83Aug./Sept. 2017An Westberlin vorbei
84Oktober/November 2017Bilder aus dem Lok-Versuchsamt: 18 323 fährt DGEG-Sonderzug
85Dezember 2017/Januar 2018Bau der Sauschwänzlebahn
86Februar/März 2018Der „sibirische Schock“
87April/Mai 2018Braunschweigische Kohlenbergwerke
88Juni/Juli 2018Beifang in Bayern
89August/September 2018"Sternehilfe" - Vom Sinn und Zweck der V 52 und V 52 der Bundesbahn
90Oktober/November 2018Bemerkungen zur BR 45
91Dezember 2018/Januar 2019Die "ominöse" Kesselgrenze
92Februar/März 2019Am Ende der Pfeilerbahn
93April/Mai 2019150 Jahre US-amerikanische Trankontinentalbahn
94Juni/Juli 2019Semmeringbahn
95August/September 2019Triebwagen auf dem Brocken
96Oktober/November 2019E 32 und E 16
97Dezember 2019/Januar 2020Leihlokomotiven in Würzburg
98Februar/März 2020Erinnerung an das Bw Löhne
99April/Mai 2020Ein Wiedersehen mit der 93er
100Juni/Juli 2020Moderne Mikados bei Reichs- und Bundesbahn
101Aug./Sept. 2020Foto-Tour am Main
102Okt./Nov. 2020Zwischen Wendland und Amerika- Linie
103Dez. 2020/Jan. 2021Niedersachsens Südosten
104Feb./März 2021Bahnen am Harz in den 79ern
105April/Mai 2021Würzburgs 44er in der Nachkriegszeit
106Juni/Juli 2021Die Eisenbahn in der sowj. Besatzungszone 1945-1949
107Aug./Sept. 2021Abenteuer Eisenbahn vor vier Jahrzehnten
108Okt./Nov. 2021150 Jahre Berlin-Lehrter Bahn
109Eisenbahn GeschichteÜber den Lokomotiveinsatz bei der DR 1949 bis 1954
110Febr./März 2022Winter-Geschichten von der Bahn
111April/Mai 2022Peruanische Zentralbahn
112Juni/Juli 2022Ende des Ölbooms Nach 77 Jahren ist der Erdölverkehr auf der Bentheimer Eisenbahn Geschichte
113Aug./Sept. 2022Versuchsfahrten mit V 162 001 und Mindener Bremsloks im Raum Münster

LOGIN FÜR MITGLIEDER

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Rainer.Kolbe am 23.07.2023, 21:46:18.