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Finnland: FINNLAND III
Breit- und Schmalspurstrecken (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Fr, 6. - So, 15. Jun. 2008

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Nach zwei bestens verlaufenen DGEG-Finnlandreisen 2002 und 2005, deren Schwerpunkte auf der Bereisung der Bahnen im Norden, Nordosten und Westen des Landes lagen, sind es nun die Strecken besonders im Süden und Osten. Auch der Schmalspurbahn Jokioinen statten wir wieder einen Besuch ab und fahren mit einer anderen Dampflok. Ferner lernen Sie eine weitgehend unbekannte Tagebaubahn kennen.

Ähnlich wie bei den vorangegangenen Fahrten legen Sie auch bei dieser Reise die meisten Etappen in einem Sonderzug zurück, der aus zwei vierachsigen Schienenbussen der Reihe Dm7 besteht. Sie besitzen eine bequeme Inneneinrichtung, 3.400 mm (!) Außenbreite und gute Rundumsicht. Mit diesem Sonderzug legen Sie etwas mehr als 2000 km zurück. Auf den teilweise nur von wenigen Güterzügen befahrenen Bahnlinien lassen sich Fotohalte auf freier Strecke einrichten. Als „Hintergrundkulisse“ dienen Seen, Wälder oder verwunschene Bahnhofsgebäude.

 

Aus preislichen und zeitlichen Gründen bieten wir diese Reise als Flugreise ab Düsseldorf an. Wenn Sie jedoch auf eigene Faust anreisen möchten, können Sie diese Reise auch ab und bis Helsinki buchen. Diese Variante beginnt mit der Übernachtung in Helsinki (6. / 7. Juni) und endet mit dem Frühstück am 15. Juni.


 

 

REISEPREISE:

-            Reise ab/bis Helsinki                            EUR 1835,00

-            Reise ab/bis Düsseldorf                        EUR 2095,00

-            Einzelzimmeraufschlag                          EUR   390,00

-            Abschlag für Mitglieder             ./.          EUR     50,00

 

Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit.

 

Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.

 

REISELEISTUNGEN:

-    Fachprogramm gem. Ausschreibung einschl. Bahnfahrten, Transfers und ggf. Flüge

-            Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in ***-Hotels

-            Frühstück vom 7. bis 15. 06. 08

-            Abendessen vom 7. bis 14. 06. 08

-    Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung

-    Deutschsprachige Reiseleitung

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

 

TEILNEHMERZAHLEN:          mindestens 30, höchstens 40 Personen

 

ANMELDESCHLUSS:              6. April 2008

 

REISELEITUNG:                   Tomas Meyer-Eppler

 

SICHERUNGSSCHEINAlle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

 

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.

 

 

 

 

 

 

 

FAHRTVERLAUF:

 


Freitag, 6. Juni 2008:   Am späten Nachmittag fliegen Sie mit Air Berlin von Düsseldorf nach Helsinki. Die Flugzeit beträgt etwa 2 ½ Stunden, die Zeitverschiebung eine Stunde. Vom außerhalb der Stadt liegenden Flughafen bringt Sie ein Bus zum am Meer und zugleich an einer Straßenbahnendstelle gelegenen Hotel. Helsinkis Stadtbild ist nicht nur durch die Lage am Meer, sondern auch durch Parkanlagen und prächtige Bauten, aber keine Wolkenkratzer, geprägt. Das Empfangsgebäude des Kopfbahnhofs ist ein zeitlos schönes Architekturbeispiel des finnischen Jugendstils. 

  

Samstag, 7. Juni 2008:   Ihr erstes Ziel ist die Neubaustrecke von Kerava nach Lahti, die 74 km lang ist, im September 2006 in Betrieb ging und den Weg nach Ostfinnland beträchtlich verkürzt. Sie befahren sie in einem Schnellzug von Helsinki bis Lahti. Dort wartet der Sonderzug auf Sie, der aus zwei vierachsigen Dieseltriebwagen („Dattel-schachtel“) besteht. Sie befahren die beiden Stichstrecken nach Heinola im Norden und Loviisa im Süden, die ausschließlich dem Güterverkehr dienen. Am Abend erreicht der Zug Kouvola, wo Sie in einem Hotel in Bahnhofsnähe zu Abend essen und zweimal übernachten. Kouvola ist eine Verwaltungs- und Industriestadt mit 31.000 Einwohnern, die sich um den Eisenbahnknotenpunkt entwickelte.

 

Sonntag, 8. Juni 2008: Zunächst geht die Fahrt wieder nach Süden Richtung Meer: In Juurikorpi verzweigt sich die Strecke, der eine Ast geht nach Kotka, der andere nach Hamina. Sie befahren beide. Von Kouvola führen auch zwei Strecken nach Norden: Die nach Kuusankoski ist kurz (10 km), die andere führt nach Nordfinnland und wird vom Sonderzug bis Mynttilä befahren, wo er auf die Güterzugstrecke nach Ristiina abbiegt. Am Nachmittag geht es wieder zurück nach Kouvola, wo Sie Gelegenheit haben, das neue Modelleisenbahnmuseum zu besuchen. Abendessen und Übernachtung im Hotel des Vortags.

 

Montag, 9. Juni 2008: Weiter geht es nach Osten (Richtung Sankt Petersburg). Über Luumäki fahren Sie auf der internationalen Hauptbahn bis zum Grenzbahnhof Vainikkala. Von dort fahren Sie zurück nach Luumäki und dann auf der eingleisigen Inlandsstrecke bis Lappeenranta. Hier zweigt eine kurze Güterzugstrecke nach Mustolan ab, die auch befahren wird. Wieder zurück auf der Hauptlinie heißt das nächste Ziel Imatra. Die dort abzweigende Güterzugstrecke nach Russland befahren Sie bis zum letzten finnischen Bahnhof Imatrankoski. Und wieder zurück auf der Hauptbahn erreichen Sie am Abend Joensuu, die mit 58.000 Einwohnern weitaus größte Stadt Nordkareliens. Auch hier übernachten Sie zweimal und in Bahnhofsnähe. Abendessen im Hotel.

 

Dienstag, 10. Juni 2008: Das Programm sieht die Bereisung von zwei Strecken Richtung Osten vor, die eine ist die 72 km lange Stichbahn von Joensuu nach Ilomantsi, die andere die internationale Güterzugstrecke Richtung Russland, die Sie bis zum Grenzbahnhof Niirala befahren. Abendesssen und Übernachtung im Hotel des Vortags.

 

Mittwoch, 11. Juni 2008: Von Joensuu fahren Sie zunächst Richtung Westen bis Viinijärvi und gehen dort auf die Güterzugstrecke nach Siilinjärvi über. In der 8000-Einwohnerstadt Oulukumpu zweigt im Bahnhof Sysmäjärvi die Strecke nach Vuonos ab, die Sie befahren. Außerdem gibt es im Westen von Oulukumpu ein ehemaliges Kupferbergwerk mit einer 750-mm-Grubenbahn. Sie befahren deren oberirdischen Abschnitt. Danach geht es auf der Breitspur weiter nach Siilinjärvi, wobei Sie einen Abstecher auf die kurze Zweigbahn nach Kinahmi unternehmen. Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Siilinjärvi fahren Sie auf der Hauptbahn Richtung Norden über Iisalmi nach Murtomäki.  Dort zweigt die Güterzugstrecke nach Otanmäki ab, die am Talgo-Waggonwerk endet. Am Abend erreichen Sie Kajaani, eine 400 Jahre alte Stadt mit 38.000 Einwohnern und einem winzigen Rathaus aus Holz. Da das Hotel zwar idyllisch zwischen Park und See liegt, aber ein kleiner Fußmarsch erforderlich ist, wird ein Gepäcktransport organisiert. Abendessen im Hotel.

 

Donnerstag, 12. Juni 2008: Erste Station nach Kajaani ist Kontiomäki, ein großer Verzweigungsbahnhof.  Von dort fahren Sie nach Nordwesten bis Oulu, einer Großstadt am oberen Ende des Bottnischen Meerbusens mit 130.000 Einwohnern. Hier befahren Sie die kurze Zweigstrecke nach  Toppila und erreichen anschließend auf der Hauptbahn Richtung Süden den Verzweigungsbahnhof Tuomioja. Sie fahren auf der Güterzugstrecke bis zum Endpunkt Raahe (schwedisch: Brahestad), einer Stadt ebenfalls am Bottnischen Meerbusen und mit vielen gut erhaltenen Holzhäusern. Am Abend sind Sie zurück in Oulu, wo Sie in einem Hotel in der Nähe des Bahnhofs zu Abend essen und übernachten.

 

Freitag, 13. Juni 2008: Gegen 10 Uhr fahren Sie mit einem Intercityzug von Oulu nach Tampere und von dort mit einem IC nach Turku satama (Hafen). Dort legen die Fähren nach Schweden ab. Nach kurzem Aufenthalt fahren Sie zurück zum Hauptbahnhof. Die heute 170.000 Einwohner zählende Stadt Turku (schwedisch: Abo) wurde 1229 zum Bischofssitz erhoben und gilt daher als älteste Stadt Finnlands. Bis 1812 war Turku die Hauptstadt. Eine Straßenbahn gab es bis 1972. Sie essen und übernachten in einem Hotel in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof.

 

Samstag, 14. Juni 2008: Heute schließt sich der Kreis. Aber zunächst steht noch eine liebenswerte Schmalspurbahn auf dem Programm. Sie erreichen sie nach einer Stunde Expresszugfahrt von Turku aus. In Humppila wartet dann der Dampfzug auf Sie. Je nach Verfügbarkeit ist er sogar mit zwei Dampfloks bespannt. Nach einer 14 km langen Fahrt auf 750 mm Spurweite Richtung Süden erreicht der Dampfzug Minkiö. Das dortige Schmalspurmuseum beherbergt zehn Dampf-, 20 Diesel- und zwei Elloks. Die Fahrzeuge stammen aus ganz Finnland und besitzen die Spurweiten 600, 750, 900 und 1000 mm. Im Bahnhof Minkiö befindet sich auch ein Bistro. Anschließend fährt der Zug noch weiter bis Jokioinen und wieder zurück nach Humppila. Gegen 16 Uhr verlassen Sie Humppila und erreichen nach einem Umstieg in Toijala gegen 18 Uhr Helsinki, wo Sie im Hotel des ersten Tags zu Abend essen und übernachten.

 

Sonntag, 15. Juni 2008: Am Vormittag bereisen Sie einen Teil des umfangreichen Meterspurstraßenbahnnetzes von Helsinki mit einem in Deutschland gebraucht erworbenen Gelenkwagen (Mannheim oder Ludwigshafen). Gegen Mittag erwartet Sie an einer Endhaltestelle ein nostalgischer Omnibus, der Sie zum Flughafen bringt. Mit Air Berlin geht es wieder nach Düsseldorf (Ankunft gegen 20 Uhr). Auf diesem Flug wird ein Umsteigehalt in Berlin eingelegt.

 


 

Informationen zu Finnland 

 


Bekannt ist Finnland wegen seiner fast unendlich großen Wälder. Finnland ist auch das Land der Seen. 187.888 soll es geben. Fast alle Seen sind untereinander durch Wasserläufe verbunden. Mit fünf Mio. Einwohnern auf 338.145 km² ist Finnland sehr dünn besiedelt. Dementsprechend weitmaschig ist das Eisenbahnnetz. Es ist etwa 5850 km lang. Zahlreiche Strecken werden aber gar nicht (mehr) im Reisezugverkehr bedient. Auf anderen Strecken verkehren nur zwei Zugpaare täglich.

 

Ein Großteil der Bevölkerung und Wirtschaftskraft konzentriert sich in dem Ballungsraum rund um Helsinki. In der Hauptstadt leben etwa 550 000 Menschen und in deren Einzugsgebiet noch einmal so viele. Dies schlägt sich auch im Ausbau und der Elektrifizierung der Strecken wieder: Seit den siebziger Jahren wurden zunächst die Magistralen von Helsinki nach Oulu, Iisalmi und Turku sowie die S-Bahn von Helsinki mit Fahrdraht versehen. Es kommt das 50-Hz-System mit 25 kV zur Anwendung. Aktuell sind 2674 km überspannt.

 

Die abweichende Spurweite war für den internationalen Personenverkehr nie ein großer Nachteil gewesen. Die Landverbindung nach Schweden über Haparanda bedeutet einen derart großen Umweg, dass die Fährgesellschaften zwischen Schweden und Finnland keine Konkurrenz auf der Schiene fürchten müssen. Der Vorteil einer direkten Verbindung mit Russland wurde dagegen stets genutzt.

 

Mit der Auslieferung des ersten „Pendolino“ 1994 begann auch in Finnland das Hochgeschwindigkeitszeitalter. Der sechsteilige Triebzug darf zwischen Helsinki und Turku sowie Lahti auf einigen Abschnitten 200 bzw. 220 km / h erreichen. Die übrigen Hauptstrecken sollen nach und nach für mindestens 160 km / h ertüchtigt werden.

 

Im Güterverkehr sind Holz, Chemieprodukte und Erzeugnisse des Maschinenbaus die wichtigsten Transportgüter. Der Anteil der Bahn am Gütertransport in Finnland beträgt immerhin 25 %. Vom Umsatz wird ein Drittel im internationalen Verkehr erwirtschaftet. Somit erwächst zumindest im Güterverkehr ein gewisser Nachteil aus der unterschiedlichen Spurweite zum schwedischen Nachbarn.

 

Es gilt die Moskauer Zeit, die der Mitteleuropäischen Sommerzeit eine Stunde voraus eilt. Was das Klima angeht, können Sie mit ähnlichem Wetter wie in Deutschland rechnen: also viel Sonnenschein; ein gelegentlicher Regenguss kann natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Im Prinzip versorgt der Golfstrom Finnland gut mit Wärme. Mitte Juni scheint die Sonne – klaren Himmel vorausgesetzt - fast rund um die Uhr, so dass Sie auch gegen 23 Uhr noch Fotos machen können.

 

Finnland gehört zur Euro-Zone, so dass Sie sich um ausländische Währungen nicht kümmern müssen. Sie benöti­gen Bargeld für Getränke und für die Verpflegung unterwegs. Achtung: Alkoholische Getränke sind teuer. Für einen Mittagsimbiss oder einen entsprechenden Einkauf besteht in der Regel unterwegs bei einem Bahnhofsaufenthalt Gelegenheit.

 

Zur Einreise genügt für Bürger Deutschlands, Österreichs und der Schweiz der Personalausweis.


 

 

Bitte fordern Sie das Anmeldeformular an bei: reisen@dgeg.de

 

 

 

 

 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.