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Schottland: BAHNVIELFALT IN SCHOTTLAND (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

So, 6. - So, 13. Jul. 2008

In meinen Kalender einfügen.

Bereisung nahezu aller Normalspurstrecken, auch der Museumsbahnen, teils mit Dampfbetrieb; Schmalspurbahn auf der Isle of Mull, Metro Glasgow, Cairngorm-Bergbahn, Firth of Forth Bridge, Besuch des schottischen Eisenbahnmuseums und kleines Kulturprogramm einschl. Loch Ness. Übernachtungen in typisch britischen Hotels in Edinburgh, Inverness und Oban. Flug mit German Wings von Köln/Bonn nach Edinburgh und zurück. Eigene Anreise möglich.

 

Auf dieser Reise befahren Sie nahezu alle schottischen Normalspurstrecken, darunter auch die berühmten Nebenbahnen "West Highland Line" (Glasgow – Mallaig / Oban), die "Kyle Line“ (Inverness – Kyle of Lochalsh) und die „Far North Line“ (Inverness – Thurso). Auch Museumsbahnen, zum Teil mit Dampfbetrieb, ein Eisenbahnmuseum, die Schmalspurbahn auf der Insel Mull, die Metro Glasgow, die Cairngorm-Bergbahn und die Firth of Forth Bridge gehören zum Programm. Und Sie bekommen das Loch Ness zu sehen. Dabei bleibt auch noch Zeit für ein kleines Kulturprogramm. Sie übernachten in typisch britischen Hotels in Edinburgh, Inverness und Oban.

 

Sie fliegen mit German Wings von Köln / Bonn nach Edinburgh und zurück. Die Gesellschaft offeriert sehr günstig „Rail & Fly“ von und nach jedem DB-Bahnhof. Für den Fall, dass Sie nicht am selben Tag zum Flughafen anreisen können oder möchten, bieten wir Ihnen eine zusätzliche Übernachtung in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Troisdorf an. Von dort gelangen Sie sonntags dreimal pro Stunde in wenigen Minuten zum Flughafen. Wenn Sie ganz auf eigene Faust anreisen möchten, können Sie die Reise auch ohne Flug buchen. Sie beginnt dann am Bahnhof Edinburgh Waverley am 6. Juli und endet mit dem Frühstück in Edinburgh am 13. Juli.

 

Bitte beachten Sie den relativ frühen Anmeldeschluss (26. April), der durch die britischen Hotelreservierungs-bedingungen vorgegeben ist.


 

 

REISELEISTUNGEN:

 

- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschließlich aller angegebenen Bahnfahrten, Flüge und Transfers

- Deutsche sowie englischsprachige Reiseleitung

- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad / Dusche, WC in drei verschiedenen ***-Hotels

- Frühstück vom 7. bis 13. Juli, Mittagessen am 6. Juli, Abendessen vom 7. bis 12. Juli

- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung

- Gegen Aufpreis zusätzliche Übernachtung mit Frühstück in Troisdorf (wahlweise DZ oder EZ)

 

REISEPREISE:

-            Reise ab / bis Flughafen Köln / Bonn                             EUR 1890,00

-            Reise ab / bis Edinburgh                                             EUR 1640,00

-            Einzelzimmeraufschlag                                               EUR   280,00

-            German Wings „Rail & Fly“ (hin und zurück)                    EUR     38,00

-            Zusätzliche Übernachtung in Troisdorf                          EUR     34,00

-            Einzelzimmeraufschlag für Übern. in Troisdorf                  EUR     13,00

-            Abschlag für Mitglieder                                                 ./.     EUR     30,00

 

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ih­nen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abge­schlossen werden.

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

 

TEILNEHMERZAHLEN:        Mindestens 20, höchstens 30 Personen

 

ANMELDESCHLUSS:          26. April 2008

 

REISELEITUNG:                Tomas Meyer-Eppler

 

SICHERUNGSSCHEIN:        Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von TourVERS.

 

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.

 

 

 

FAHRTVERLAUF:

 

 

Sonntag, 6. Juli 2008: Sie fliegen gegen 11 Uhr mit German Wings vom Flughafen Köln / Bonn nach Edinburgh. Ein Bus bringt Sie zum Bahnhof, und dann geht es mit dem Zug nach Glasgow. Nach dem Mittagessen fahren Sie mit der Metro mit ihrem ungewöhnlich kleinen Profil und besichtigen das Transportmuseum. Eine Zugfahrt am Abend über die West Highland Line nach Oban (160 km), wo Sie übernachten, beschließt den Tag.

 

Montag, 7. Juli 2008: Ein Fährschiff bringt Sie von Oban in 40 Minuten über den Firth of Lorna zur Insel Mull. Dort in Craignure wartet auf Sie die Isle of Mull Railway, die einzige und originale Schmalspurbahn Schottlands. Sie ist 2 km lang und besitzt eine Spurweite von 260 mm. Zum Einsatz kommen Dampf- oder Dieselloks. Mit einer Tageskarte können Sie sie beliebig oft befahren. Das „Rover Ticket“ berechtigt Sie auch zum Besuch des Torosay Castle mit seiner wunderschönen 4,8 Hektar großen Parkanlage, das unweit des anderen Endpunkts der Bahn gelegen ist. Zum Abendessen und zur Übernachtung fahren Sie wieder mit der Fähre zurück nach Oban. Abendessen im Hotel.

 

Dienstag, 8. Juli 2008: Mit dem Zug fahren Sie über die West Highland Line via Crianlarich nach Fort William, einer Kleinstadt mit etwa 10.000 Einwohnern und unweit des Ben Nevis, des höchsten Bergs Großbritanniens, gelegen. Mit dem „Jacobite Steam Train“ fahren Sie an dem See Loch Eil vorbei. Sie passieren den Glennfinnan-Viadukt, der als Kulisse in Harry-Potter-Filmen diente, den westlichsten Festlandsbahnhof Großbritanniens (Arisaig) und das Denkmal des Herzogs von Albany. Bei der Weiterfahrt längs der feinsandigen Meeresküste sehen Sie die Inseln Rhum und Eigg. Nach 3 ½ Stunden erreichen Sie Mallaig. Bus und Fähre bringen Sie hinüber auf die Insel Skye. Dort haben Sie Gelegenheit, einen Teil der größten und vielleicht idyllischsten Insel der Inneren Hebriden kennen zu lernen. Zurück geht es mit dem Dampfzug bis Fort William. Der Bus fährt Sie anschließend durch das Great Glen („Großes Tal“) und am Loch Ness entlang nach Inverness. In der Hauptstadt der Highlands essen Sie zu Abend und übernachten Sie.

 

Mittwoch, 9. Juli 2008: Für diesen Tag steht die Far North Line auf dem Programm. Sie führt von Inverness über die Grafschaft Caithness – bekannt wegen des roten Sandsteins und der Moore – nach Thurso. In der nördlichsten Stadt auf dem britischen Festland mit ihren 9000 Einwohnern haben Sie zwei Stunden Aufenthalt, die Sie zum Beispiel für einen Spaziergang am Meer entlang nutzen können. Sie können aber auch bis Wick, dem anderen Streckenendpunkt, im Zug bleiben. Von dort geht es nach etwa einer Stunde zurück über Thurso nach Inverness. Abendessen und Übernachtung im Hotel des Vortags.

 

Donnerstag, 10. Juli 2008: Der Bus bringt Sie von Inverness zur Cairngorm-Standseilbahn. Die Bahn ist 1950 m lang und überwindet einen Höhenunterschied von 490 m. Dabei beträgt die Maximalsteigung 40 %. Ungewöhnlich ist die Spurweite von 2000 mm. Die Bahn wurde am 24. 12. 2001 eröffnet und ersetzte einen Sessellift, der bei starkem Wind seinen Betrieb einstellen musste. Nächstes Ziel, nur wenige Busminuten entfernt, ist die Strathspey Steam Railway. Die Museumsbahn verkehrt auf der Ende der 1890er Jahre eröffneten Strecke von Aviemore über Boat of Garten nach Broomhill. Sie reisen in einem Dampfzug der 1950er Jahre. Der Nachmittag wird mit einem Besuch des Loch Garten’s Osprey Centre beendet, wo Sie viele Vögel, vor allem Seeadler, in freier Natur beobachten können. Abendessen und Übernachtung wie an den beiden Vortagen.

 

Freitag, 11. Juli 2008: Briten bezeichnen die Kyle Line gern als die berühmteste Eisenbahnstrecke Großbritanniens. Dazu hat womöglich der britische Schriftsteller Michael Palin beigetragen, der in den 1980er Jahren Filme über „die großartigsten Eisenbahnstrecken der Welt“ gedreht hat. Die Bahn führt von Inverness nach Kyle of Lochalsh, wo knapp 1000 Menschen leben. Eine kurze Busfahrt führt Sie dann zum Eilean Donan Castle, einer Burg aus dem Jahr 1220. Zwar 1719 von Engländern zerstört, wurde sie später wieder aufgebaut. Heute beherbergt sie ein Museum und diente häufig als Filmkulisse. Auf demselben Weg geht es zurück nach Inverness, wo Sie zum vierten Mal den Abend und die Nacht verbringen.

 

Samstag, 12. Juli 2008: Allmählich schließt sich der Kreis. Mit dem Zug fahren Sie über die Highland Main Line (auch Central Highland Line genannt) von Inverness über Aviemore und Perth nach Stirling, von wo Sie per Bus zur Museumsbahn Bo’ness & Kinneil Railway gelangen. Mit einem Dampfzug bereisen Sie in etwa 40 min die gesamte Strecke und besuchen anschließend das Fahrzeugmuseum der Scottish Railway Preservation Society in Bo’ness, das unweit des Firth of Forth gelegen ist. Die Museumsbahn verfügt u. a. über vier Dampf- und neun Dieselloks. Die Strecke wurde bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut und war über Jahrzehnte Teil der North British Railway. Mit dem Bus geht es weiter nach Edinburgh, wo Sie das Hotelzimmer beziehen und anschließend per Zug die berühmte Forth Bridge über den Firth of Forth befahren. Zwischen 1883 und 1890 errichtet, ist sie 2,5 km lang. Die beiden Gleise liegen 46 m über dem Hochwasserspiegel. 4600 Menschen wurden für ihren Bau beschäftigt. Viele starben bei Unfällen. Der heutige Unterhaltungsaufwand ist hoch: Ist die Brücke am einen Ende fertig angestrichen, muss am anderen sofort wieder begonnen werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 km/h beschränkt. Das gutbürgerliche Abendessen in einem Pub in Edinburgh ist mit einem Abschiedsumtrunk verbunden.

 

Sonntag, 13. Juli 2008: Am Mittag fliegen Sie mit German Wings von Edinburgh zurück nach Köln / Bonn. Ankunft ist dort gegen 15 Uhr.  


 

 

 

Noch ein paar Informationen

 


Schottland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Schottland besteht aus dem nördlichen Teil der größten europäischen Insel Großbritannien sowie mehreren Inselgruppen. Bis 1707 war es ein eigenständiges Königreich, dann wurde es mit England − mit dem es bereits seit 1603 in Personalunion regiert wurde − vereinigt. Die Hauptstadt von Schottland ist Edinburgh.

 

Schottland umfasst das nördliche Drittel Großbritanniens. Seine Fläche beträgt 78.772 km². Es grenzt im Süden zwischen dem Solway Firth im Westen und dem Fluss Tweed an der Ostküste auf 96 km an England. Es teilt sich in drei geografische Regionen auf: die Highlands, die Central Lowlands und die Southern Uplands. Der höchste Berg Schottlands (und ganz Großbritanniens) ist mit 1344 m der Ben Nevis, bei Fort William gelegen.

 

Das Klima in Schottland ist gemäßigt bei recht wechselhaftem Wetter. Ein schottisches Sprichwort lautet: If you don't like the weather, wait a minute (Wenn du das Wetter nicht magst, warte eine Minute). In den Atlantikregionen wird es durch den Golfstrom erwärmt und ist deshalb viel wärmer als Gebiete in vergleichbaren Breitengraden wie beispielsweise Oslo in Norwegen. Die Sommertemperaturen liegen um etwa 18 °C. Allgemein ist der Westen wärmer als der Osten Schottlands, da durch den Golfstrom das Wasser des Atlantiks wärmer als das der Nordsee ist. Die Western Highlands sind mit 3 000 mm jährlichem Niederschlag am regenreichsten. Im Winter ist nur in den Höhenlagen regelmäßig mit Schneefall zu rechnen.

 

Die größten Städte und ihre Einwohner (2001) sind:

 

Glasgow (Glaschu)                                     629.501

Edinburgh (Dùn Èideann)                           430.082

Aberdeen (Obar Dhèathain)                      184.788

Dundee (Dùn Dè, Dùn Dèagh)                   154.674

Paisley (Paislig)                                           74.170

East Kilbride (Cille Bhrìghde an Ear)            73.796

Inverness (Inbhir Nis)                                 55.000

 

Der Schienenverkehr in Schottland wird seit Oktober 2004 überwiegend von First ScotRail betrieben, darunter auch das S-Bahn-ähnliche Schnellbahnsystem von Glasgow, diverse Regional- und InterCity-Verbindungen sowie die täglichen Caledonian Sleeper-Nachtzüge von verschiedenen Regionen Schottlands direkt zum Londoner Bahnhof Euston. First ScotRail ist ein Tochterunternehmen der First Group, welche zu den bedeutendsten Transportunternehmen Großbritanniens zählt.

 

First ScotRail besitzt keine Eisenbahnstrecken, diese sind Eigentum der Infrastrukturgesellschaft Network Rail. Die Gesamtlänge der von First ScotRail befahrenen Strecken beträgt ungefähr 1700 Meilen (2735 km). Im Geschäftsjahr 2004/5 wurden 66 Millionen Fahrgäste durch das Unternehmen befördert, davon 45 Millionen im Großraum Glasgow.

 

Herzstück des Netzes ist das Schnellbahnsystem von Glasgow, das zum größten Teil mit 25 kV elektrifiziert ist. Es umfasst 183 Bahnhöfe und ist das größte Pendlerzugsystem im Vereinigten Königreich nach London. Der größten Bahnhöfe in Glasgow sind Central und Queen Street. Bis 2005 betrieb First ScotRail den Verkehr in strathclyde unter dem Markennamen von SPT (Strathclyde Partnership for Transport), das die Fahrpläne und Fahrpreise festlegt, sowie das Rollmaterial bereitstellt. Lediglich die Glasgow Subway und einige weniger wichtige Fährverbindungen werden von SPT selbst betrieben.

 

Das Eisenbahnnetz um Edinburgh ist wesentlich weniger dicht als das um Glasgow. Der wichtigste Bahnhof ist Waverley. Schnellzüge verkehren zwischen den Städten Edinburgh, Glasgow, Inverness (über die Highland Main Line) und Aberdeen. Zu den bekannteren Nebenlinien zählen die West Highland Line (Glasgow – Mallaig/ Oban), die Kyle Line (Inverness – Kyle of Lochalsh) und die Far North Line (Inverness – Thurso). Die Fahrgastzahl ist zwar gering, doch bleiben diese Linien vor allem aus touristischen Gründen weiterhin erhalten und wurden ab 2007 - in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden, Pendlerinitiativen und der Politik - wesentlich aufgewertet. Auch sollen Bahnhöfe dieser Strecken, die schon seit Jahren geschlossen sind, für den Pendlerverkehr wieder geöffnet werden.

 

Fast alle der insgesamt 336 Bahnhöfe in Schottland werden von First ScotRail betrieben und sind im Besitz von Network Rail. Ausnahmen sind der Bahnhof am Flughafen Glasgow-Prestwick (im Besitz der Flughafengesellschaft), Dunbar (Great North Eastern Railway), Edinburgh Waverley (Network Rail) und Glasgow Central (Network Rail). Interessant ist, dass First ScotRail auch den Bahnhof von Lockerbie betreibt, obwohl keiner ihrer Züge dort verkehrt.

 

First ScotRail hat vor allem Triebwagen im Einsatz. Auf den nicht elektrifizierten Strecken fahren die Class 156 "Super Sprinters", Class 158 "Express Sprinters" und die Class 170 "Turbostars". Elektrische Triebwagen sind die Class 314, Class 318, Class 320, Class 322 und die modernen Class 334 "Junipers". Die Nachtzüge werden aus Mark-3-Garnituren zusammengestellt und von EWS-Lokomotiven gezogen.


 Das Anmeldeformular erhalten Sie hier:   reisen@dgeg.de

 

 

 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.