Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Sesto San Giovanni: BAHNEN AM SÜDLICHEN ALPENRAND (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 2. - Mo, 11. Nov. 2024

In meinen Kalender einfügen.

Reise zu verschiedenen Bahnstrecken in Italien und Frankreich.

02.11.24 Individuelle Anreise nach Sesto San Giovanni bei Mailand
03.11.24 Sonderzugfahrt mit hist. Schnelltriebwagen Arlecchino von Mailand nach Genua
04.11.24 Rundfahrt Monza - Locarno - Dentovallibahn - Ortasee - Novara - Mailand
05.11.24 Rundfahrt durch Piemont
06.11.24 Reise über die Tendabahn nach Nizza
07.11.24 Tag zur freien Verfügung oder Bereisung der Straßenbahn von Nizza
08.11.24 Sonderfahrt mit hist. Renault-Triebwagen auf einem Abschnitt der Strecke Nizza - Digne der CP
09.11.24 Reise von Nizza über Ventimiglia - Genua - Mailand - Venedig nach Conegliano in Venetien
10.11.24 Dampfsonderfahrt auf der Pedemonte ab Sacile nach Gemona del Friuli und Fahrten nach Tarvisio Boscoverde und Udine
11.11.24 Individuelle Rückfahrt


Die Reise ist ausverkauft!

 
BAHNEN SÜDLICH DER ALPEN
2. bis 11. November 2024
 
Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Reise nach Italien unternehmen. Und auch in diesem Jahr werden wir wieder Sonderzüge der Fondazione FS, eine Stiftung zur Erhaltung historischen Rollmaterials der FS. In unser Programm aufnehmen. Im Verlauf der Reise werden wir zwei Sonder­fahrten der FS und eine Sonderfahrt exklusiv für unsere Gruppe auf den Gleisen der CP bei Nizza durchführen.  
 
Die Reise wurde wieder von dem bekannten italienischen Buchautor und Fotografen, Hans-Jürgen Rosenberger, vorbereitet. Die Anreise erfolgt individuell und per Interrailticket ab allen deutschen und den meisten europäischen Bahnhöfen. Die Unterbringung für alle Tage ist in Mittelklassehotels in Sesto San Giovanni, Turin, Nizza und Pordenone (b. Udine) vorgesehen. Die Hotels sind alle in Bahnhofsnähe.
 
Samstag, 02.11.2024:
Anreise
Individuelle Anreise nach Sesto San Giovanni. Wir treffen uns zwanglos um 21:00 in der Bar des Hotels Abacus zu einem Umtrunk. Das Hotel ist nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt und diente schon mehrfach DGEG-Reisen. Sesto San Giovanni ist ca. 10 km vom Mailänder Hauptbahnhof entfernt und kann problemlos mit der Mailänder U-Bahn aber wohl besser auch mit den Regionalzügen aus Richtung Lugano – Chiasso mit Umstieg in Monza erreicht werden.
 
Sonntag, 03.11.2024
Mit dem Arlecchino nach Genua
Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit der Metro nach Milano C. Hier besteigen wir den historischen Zug der Fondazione FS der uns nach Genua bringen wird. Im Zug haben wir reservierte Plätze. Als Sonderzug verkehrt der historische Schnelltriebwagen ETR 252, Baujahr 1960. Der Name Arlecchino (= Harlekin) bezieht sich auf die bunte und ungewöhnliche Innenausstattung des Zuges. Eine Besonderheit ist, dass an beiden Enden des Zuges jeweils ein Aussichtsabteil vorhanden ist. Der Lokführer hat seinen Platz in einer Kanzel die aus dem Fahrzeug herausragt. Wikipedia hat einen eigenen Eintrag diesem Fahrzeug gewidmet. Da die genauen Fahrzeiten des Zuges noch nicht bekannt sind, gilt vorab für Genua erst einmal „Zeit zur freien Verfügung“. Herr Rosenberger wird aber sicher ein interessantes Zwischenprogramm wie etwa ein Besuch bei der Zahnradbahn nach Granorolo oder bei der Metro gestalten können. Am Nachmittag fahren wir wieder nach Mailand zurück und mit der Metro nach Sesto San Giovanni. Abendessen individuell, aber die Reiseleitung ist dank guter Ortskenntnis hier Ihnen gerne behilflich.
 
Montag, 04.11.2024
Durchs Centovalli und entlang dem Ortasee
Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Regionalzug die kurze Strecke nach Monza und weiter mit der Express-S-Bahn über Como in die Schweiz nach Locarno. Hier steigen wir auf einen Schnellzug der Centovallibahn um und fahren über die 54 km lange Strecke wieder ins italienische Domodossola. Weiter geht die Reise nun auf einer relativ unbekannten Strecke entlang des Ortasees nach Novara. Diese Bahn wird heute eher im Güterverkehr genutzt. Die Rückfahrt erfolgt über Rho Fiera Milano wieder nach Sesto San Giovanni.
 
Dienstag, 05.11.2024
Auf unbekannten Wegen durchs Piemont
Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Regionalzug nach Milano Porta Garibaldi und mit einem Hochgeschwindigkeitszeug über die Neubaustrecke nach Torino Porto Nuova. Hier bringen wir unser Gepäck in das unmittelbar am Bahnhofs gelegene Hotel und starten zu einer Rundreise durch Piemont.
 
Unsere Reise mit Regionalzügen von Trenitalia führt uns durch Hügelland über Asti und Nizza Monferrato nach Acqui Terme. Die Weiterfahrt bringt uns auf der kurven- und tunnelreichen Nebenstrecke nach San Giuseppe di Cairo. Die Rückfahrt erfolgt über Ceva und Fossano wieder zum Bahnhof Torino PN. 
 
Mittwoch, 06.11.2024
Mit der Tendabahn durch die Seealpen
Fahrplantechnisch bedingt können wir uns an diesem Tag morgens Zeit lassen. Erst am späteren Vormittag fahren wir nach Cuneo und ab hier über die Tendabahn. Diese nach Kriegsschäden erst Ende der siebziger Jahre wieder reaktivierte Bahnstrecke führt durch unzählige Tunnels und über Brücken zwischen Limone und Breil-sur-Roya über französisches Gebiet. Der Zug endet am Mittelmeer in Ventimiglia. Die Weiterfahrt erfolgt mit der SNCF nach Nizza. Dabei wird auch das Staatsgebiet von Monaco komplett im Tunnel durchquert.
 
Donnerstag, 07.11.2024
Straßenbahn in Nizza
Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Bereisung des mittlerweile recht interessanten Straßenbahnnetzes von Nizza. Die drei Linien des Netzes sind teilweise untereinander nicht vernetzt und verfügen über fahrleitungslose Abschnitte. Alternativ besteht die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust kennenzulernen oder das Bahnnetz um Nizza zu erkunden.
 
Freitag, 08.11.2024
Mit dem Renault durch die Seealpen
Wir fahren morgens mit einem Regionalzug der CP in die Seealpen nach Villars-sur-Var (km 41). Hier steigen wir in unseren Sonderzug um, der aus dem Renault-Triebwagen ZZ6 von 1935 besteht. Die Sonderfahrt bringt uns bis zum Bahnhof Le Fugeret (km 83) und wieder zurück: In Puget-Theniers besteht die Möglichkeit den Fahrzeugpark der Museumsbahn mit seinen Dampfloks zu besichtigen. Von Villars nach Nizza fahren wir wieder mit dem Regelverkehr.
 
Samstag, 09.11.2024
Vom Mittelmeer nach Friaul
Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Regionalzug nach Ventimiglia und mit einem IC von Trenitalia über Genua nach Mailand. Hier steigen wir auf einen Frecchiarossa um und gelangen über die Neubaustrecke nach Verona und weiter nach Venezia Mestre. Mit einem Regionalexpress fahren wir das Reststück bis nach Pordenone wo wir im nahe dem Bahnhof gelegenen Hotel einchecken.
 
 Sonntag, 10.11.2024
Mit dem Dampfzug über die Pedemonte
Mit einem Regionalzug fahren wir sehr früh morgens die kurze Strecke nach Sácile. Das Hotel wird uns ein Lunchpaket mitgeben. In Sacile ist vor Abfahrt des Dampfsonderzuges noch etwa eine Stunde Zeit. Der Dampf­sonderzug der FS Fondazione mit einer Lok der Reihe 740 und Centoporte-Wagen bringt uns nach Gemona del Friuli. Die 50 km lange Strecke führt genau am Südrand der Alpen entlang und steigt dabei von 26 m auf 297 m an. Dennoch weist die Bahn vier Tunnel auf und überquert bei Cornio (km 36) den Fiume Tagliamento, einen der letzten wirklichen Gebirgsflüsse der Alpen auf mehreren Brücken. In Gemona findet ein Käsemarkt statt, der vor der Weiterfahrt besucht werden kann. Am frühen Nachmittag fahren wir dann über die völlig neu gebaute Gebirgslinie der Pontebbana bis nach Tarvisio Boscoverde, unweit der österreichischen Grenze. Mit einem Regionalzug fahren wir zurück und über Gemona weiter nach Udine wo wir nochmals eine Stunde Zeit haben werden. Letztlich bringt uns ein Regionalzug wieder nach Pordenone zurück.
 
Montag, 11.11.2024
Rückreise
Nach dem Frühstück endet unsere Reise und Ihre individuelle Rückreise beginnt. Von Pordenone aus erreichen Sie auf der Rückreise München bis ca. 16:30, Dortmund ca. 22:30 und Hamburg ca. 23:00.
 
An- und Abreise / Gruppenfahrten während der Reise
In der Reise ist ein an sieben Tagen gültiger Interrail-Globalpass für die 1. Klasse eingeschlossen. Damit können Sie die An- und Abreise organisieren und das ist auch Ihr Fahrausweis für die Tage 4., 5., 6., 9.und 10.11. Am 3., 7. Und 8.11. sind nur kurze Strecken zurückzulegen die wir mit Gruppen- oder Einzelfahrkarten überbrücken. Sollten Sie einen Interrailpass mit mehr Gültigkeitstagen benötigen, können wir Ihnen diese gerne besorgen. Der Aufpreis für 3 weitere Tage beträgt ca. € 50,00. Wir sind auch gerne behilflich, Ihnen die passenden Reservierungen für An- und Abreise zum Tarifpreis zu besorgen. 
 
Bitte beachten Sie, der Pass ist wegen der langen Anreise und den drei genutzten Fern­verkehrszügen auf die 1. Wagenklasse ausgestellt. Im italienischen Regionalverkehr wird aber oft nur die 2. Klasse angeboten.

FRÜHSTÜCK UND ABENDESSEN

Frühstück ist im Reisepreis inbegriffen und wird in den Hotels serviert. Ausnahme ist der Sonntag, 10.11.24. Wir müssen zu früh losfahren, daher stellt das Hotel für jeden ein Lunchpaket zusammen. Das Abendessen haben wir bei dieser Reise nicht im Preis inkludiert. Das hängt damit zusammen, dass die fußläufig von den Bahnhöfen entfernt liegenden Hotels entweder kein Restaurant haben oder dieses an Wochenenden geschlossen ist. Das sollte aber kein Problem darstellen. In Sesto S.G. waren wir schon sehr oft gewesen und da gibt es fußläufig entfernt zwei brauchbare Restaurants. Die Hotels in Turin, Nizza und Pordenone haben uns bereits Restaurants empfohlen. Schließlich wird auch die Reiseleitung zu Abend essen und der können Sie sich gerne anschließen.
.
REISELEISTUNGEN:
3 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Abacus, Sesto San Giovanni
1 Willkommensumtrunk im Hotel Abacus in Sesto San Giovanni
1 Übernachtung mit Frühstück im Best Western Hotel Genova am Bahnhof Torino PN
3 Übernachtungen mit Frühstück im Ibis am Bahnhof Nizza
1 Übernachtung mit Lunchpaket im Best Western Hotel Plus Park in Pordenone
1 Übernachtung mit Frühstück im Best Western Hotel Plus Park in Pordenone
Sonderfahrten ab Mailand, Villars-sur-Var und Sácile gemäß Beschreibung
Interrail-Global--Pass 1. Klasse für 7 Tage incl. Reservierungen für den Fernverkehr in Italien
Gegen Aufpreis Interrail-Globalpass Verlängerung für 10 Tage
Reisepreis-Sicherungsschein
 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten, Gewünschte Reservierungen für Hin- und Rückreise gemäß Tarif.
 
Wir raten Ihnen dringend eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport sowie eine Reiserrücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung abzuschließen. Wir empfehlen unseren Versicherer Hanse-Merkur. Abschließen können Sie diese Versicherung im Internet unter www.hansemerkur.de oder über Ihr persönliches Reisebüro.
 
REISEPREISE:
Reise vom 2.-11.11.24 gemäß Ausschreibung im Einzelzimmer für DGEG-Mitglieder und Gleichgestellte ab 60 Jahre € 2.291.00

dto. im Doppelzimmer pro Person für DGEG-Mitglieder und Gleichgestellte ab 60 Jahren € 1.881,00

dto. im Einzelzimmer für DGEG-Mitglieder und Gleichgestellte unter 60 Jahren € 2.339,00

dto. im Doppelz. p.P für DGEG-Mitglieder und Gleichgestellte unter 60 Jahren € 1.929,00

dto. im Einzelzimmer für Nichtmitglieder ab 60 Jahren € 2.341,00

dto. im Doppelz. p.P für Nichtmitglieder ab 60 Jahre € 1.931,00

dto. im Einzelzimmer für Nichtmitglieder unter 60 Jahren € 2.389,00

dto. im Doppelz. p.P für Nichtmitglieder unter 60 Jahren € 1.979,00.      

Aufpreis für Interrail-Global-Pass 1. Klasse für 3 weitere Tage €      75,00


ANMELDESCHLUSS ist der 7. Oktober 2024
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 10, maximal 20 Personen
REISELEITUNG: Hans-Jürgen Rosenberger und Winfried Rauschkolb

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie einen Reisepreis-Sicherungsschein und die Endrechnung für diese Fahrt, zahlbar binnen 14 Tagen, aber nicht vor dem 3. Okt. 2024. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen aus­geschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Stornierungen bis zum 6. Okt. sind kostenfrei. Bei Eingang der Stornierung vom 7.10.-15.10.24 beträgt die Stornoquote 50% der Rechnungssumme, vom 16.10.-23.10.24 75% des Reisepreises und ab 24.10.24 90% des Reisepreises. Bei Nichterscheinen bei der Reise ohne Abmeldung 100% des Reisepreises abzüglich ersparter Kosten für DGEG Bahnreisen GmbH.
 
_____________________________                                                Tel.___________________
_____________________________                                                Mail._______________­­___
_____________________________                                                Geburtsdatum:­__________
                                                 

 Personalausweisnr. ______________
 
 
DGEG Bahnreisen GmbH                                             per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045                                                        oder Scan an
47410 Moers                                                              reisen@dgeg.de
 
 
 
 
Bahnen südlich der Alpen
2. bis 11. November 2024
 
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkar­ten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweis-Nr.)
 
 
 
.......  x (245701) Reise im EZ, DGEG-Preis, ab 60 Jahre    a’ EUR 2.291,00 =     __________
.......  x (245702) dto.im DZ, DGEG-Preis ab 60 Jahre         a’ EUR 1,881,00 =     __________
…… x (245703) dto.im EZ, DGEG-Preis unter 60 Jahre     a’ EUR 2.339,00 =     __________
…… x (245704) dto. im DZ, DGEG-Preis unter 60 Jahre   a‘ EUR 1.929,00 =     __________
…… x (245705) dto. im EZ, Nichtmitglieder ab 60 Jahre.  a‘ EUR 2.341,00 =     __________
…… x (245706) dto. im DZ, Nichtmitglieder ab 60 Jahre   a‘ EUR 1.931,00 =     __________
….... x (245707) dto. im EZ, Nichtmitglieder unter 60 J.     a‘ EUR 2.389,00 =     __________
….... x (245708) dto. im DZ, Nichtmitglieder unter 60 J.    a‘ EUR 1.979,00 =     __________
…… x (245711) Aufpreis für Interrail-Global für 10 Tage  a‘ EUR      75,00 =     __________
Summe                                                                                                  = ______________
Reservierungswünsche für Hin- und Rückreise
_______________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________
 
Mitgliedsnr. DGEG   _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­_____________
(2357/240917)
 
 
___________________________________________________________________________Ort                                             Datum                                                Unterschrift 
t

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Eckhard.Wedding am 26.11.2024, 07:26:15.