Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Nebenzimmer der Gaststätte der Eisenbahner-Sportgemeinschaft (ESG) Frankonia, Durlacher Allee 112: "Als die Eisenbahnen laufen lernten" - Zur Frühgeschichte der Eisenbahn
Buchpräsentation des Autors Dr. Ulrich Stanjeck, Osthofen, mit Lichtbildern.
Näheres unter "Weitere Informationen" (Mitgliedertreffen Karlsruhe)

veranstaltet durch  

Di, 9. Okt. 2018, 19:00

In meinen Kalender einfügen.

 

Einladung
Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), Gruppe Karlsruhe lädt am 9. 10. um 19:00 Uhr zu einem Vortrag ein:
„Als die Bahnen laufen lernten„ zur Frühgeschichte der Eisenbahn
Es ist das erste deutschsprachige Buch, das umfassend darüber informiert. Der Referent und Autor, Dr. Ulrich Stanjek, hat an der TH / UNI Karlsruhe Vermessungswesen studiert. Er war dann bei der Rheinland-Pfälzischen Landeskultur-verwaltung In zahllosen Flurbereinigungsverfahren, vor allem in Sonderkulturen tätig. Als Landschaftsplaner hat er selbst Wege geplant und gebaut, so blieb sein Hauptinteresse bei (auch historischen) Verkehrstrassen aller Art .
Nach der Promotion im Fach Geographie an der UNI Mainz folgten ab und zu Lehraufträge für Geographiestudenten und im Seniorenstudium „Studieren 50 plus„ der UNI immer wieder kleine Seminare und Exkursionen. Ein Thema hieß „Geschichte des Verkehrswesens„ als Seminar für Seniorenstudenten.
Bei der Planung von Folgeseminaren beschäftigte er sich auch mit der Eisenbahn, verstärkt durch das 2010 herannahende Jubiläum „175 Jahre deutsche Eisenbahn„. In der Eisenbahnliteratur nur spärlich behandelt, stieß er auf die viel ältere Geschichte der Bahn im deutschsprachigen Bergbau. Mit diesem als gebürtiger Amberger vertraut, sammelte er historische Bergbauliteratur.
Einem Vortrag im Ostbayrischen Bergbau- und Industriemuseum Theuern bei Amberg 2011 folgte im Jahr darauf die Teilnahme an der „5. International Early Railway Conference“ (5. ERC) in Wales mit einem Kurzvortrag „Pictures and terms from mining transport„. Dort traf er auch  M.J.T. Lewis, den Autor des 1970 erschienen Buches „Early wooden railways„. Nun, bald 40 Jahre später, war dieser trotz angebotener Unterstützung an einer deutschsprachigen Ausgabe seines Buches nicht mehr interessiert.
Dies war der Anlass, selbst mit dem Schreiben eines Buches über die frühe Eisenbahngeschichte zu beginnen. Durch die aktive Teilnahme an internationalen montanhistorischen Kongressen in Tirol, u. a. Vortrag über „Frühe Förderwagen und Bahnen in der Kunst„, traf er viele Bergbauexperten als Gesprächspartner und konnte auch für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Bergwerke befahren. Die Teilnahme an der 6. ERC in Newcastle 2016 mit Besuchen in wichtigen Museen rundete seine Fotosammlung ab.
Unter dem Titel „Als die Bahnen laufen lernten„ zur Frühgeschichte der Eisenbahn (ISBN  978-3-9819899-0-8) stellt der Autor es nun vor und hofft, dass es den Leser neugierig macht. Auf Wunsch signiert er das Buch auch.  
Dienstag 9. Oktober um 19:00 Uhr bei der ESG  Frankonia, Durlacher Allee 112 in Karlsruhe. Gruppen werden gebeten, sich beim Leiter der Gruppe Karlsruhe, Herrn Dipl.-Ing. Vögele anzumelden:  WalterW.Voegele@t-online.de

 
 


 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.