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DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
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ab München, Frankfurt, Budapest, alle deutsche Bahnhöfe: EISENBAHNEN IN KROATIEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Fr, 12. - So, 21. Apr. 2013

In meinen Kalender einfügen. Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht. Anmeldeschluss: 15.03.2020 Veranstaltungsnummer: 2020 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Anreise per Bahn nach Budapest. Besichtigung des ungarischen Eisenbahnmuseums. Bahnfahrt nach Zagreb. Sonderzüge mit Dieselloks amerikanischer Lizenz als Rundfahrt nach Varazdin und von Split nach Zadar. Mit Diesellok oder Altbauellok Sonderfahrt im Raum Rijeka nach Bakar und über die Hafenbahn Rijeka. Sonderfahrt mit Y1-Triebwagen Buzet – Pula. Zugfahrt nach Ljubljana, Besichtigung des slowenischen Eisenbahnmuseums. Rückfahrt über Tauernbahn nach Deutschland.

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise ist erreicht. Die Durchführung ist damit gesichert.


MIT AMERIKANISCHEN DIESELLOKS DURCH KROATIEN
12. bis 20. April 2013

Die kroatische Eisenbahn ist heute wegen der dort noch im Einsatz befindlichen Großdieselloks amerikanischer Herkunft bekannt. Die Jugoslawische Staatsbahn hatte als Sonderweg in der europäischen Lokbeschaffung in den sechziger bis achtziger Jahren amerikanische diesel-elektrische Großdieselloks gekauft. Diese Maschinen waren zumeist an europäische Normen angepasste Varianten US-amerikanischer Großserien und sind nun selbst am Ende ihrer Einsatzzeit angekommen. Wir setzen diese Loks auf landschaftlich reizvollen Strecken des Landes vor Sonderzügen ein. Im Verlauf der Reise werden wir zudem zwei bedeutende Eisenbahnmuseen besuchen, das ungarische in Budapest und das slowenische in Ljubljana. Dadurch kann die An- und Abreise entspannter verlaufen und mit der Strecke Budapest – Zagreb befahren wir zudem eine Bahn die wohl nur wenigen deutschen Eisenbahnfreunden bekannt ist. Die Unterbringung erfolgt in sehr guten ****-Hotels in Budapest, Zagreb, Split, Lovran (bei Rijeka) und Ljubljana. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen.


Freitag, 12.04.2013: Anreise
Ihre Zuganreise können Sie wahlweise ab Dortmund, Köln, Frankfurt, Nürnberg, München oder ab jedem anderen deutschen Bahnhof buchen. Alternativ kann die Reise nur ab Budapest und bis Ljubljana gebucht werden. Die Gruppe fährt auf reservierten Plätzen im ICE 23 um 4:37 ab Dortmund Hbf, 5:53 ab Köln Hbf, Frankfurt Hbf ab 8:21, Hamburg ab 5:55 Nürnberg Hbf ab 10:30. Weitere Zustiege entnehmen Sie bitte dem DB-Fahrplan. In Linz Umstieg auf den RJ 65 der für Teilnehmer von München Hbf (ab 11:27) genutzt werden kann. Die Weiterfahrt führt über die im Dezember 2012 eröffnete Neubaustrecke zwischen St. Pölten und Wien nach Budapest Keleti pu, an 18:49. Hier werden Sie von Herrn Rosenberger erwartet, Bustransfer zum Hotel Courtyard Budapest City Center Hotel und erstes gemeinsames Abendessen. 

Samstag, 13.04.2013:
Bahnhistorischer Park und Weiterreise
Vormittags bringt uns ein Bus vom Hotel zum Bahnhistorischen Park Budapest, dem flächenmäßig größten mitteleuropäischen Eisenbahnmuseum. Dieses Museum ist im ehemaligen Betriebswerk des Budapester Westbahnhofs entstanden. Anschließend Transfer zum Bahnhof Budapest Deli pu und Fahrt mit dem Zug B 204 (ab 13:25) über Siofok, entlang des Balaton-Sees und über Koprivnica in das ca. 350 km entfernte Zagreb (an 19:45). Ihre nächste Übernachtung im Hotel Esplanade erreichen Sie mit wenigen Schritten da es unmittelbar am Bahnhof gelegen ist. 
Sonntag, 14.04.2013: Nordkroatien
Die erste Sonderfahrt der Reise führt über einen Rundkurs durch Nordkroatien. Mit einer Lok der Baureihe 2044 fahren wir von Zagreb über die eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke durch Hügelland nach Varazdin und Cakovez. Die Weiterfahrt bringt Sie über Koprivnica und Klostar zur Nebenbahn nach Bjelovar und Krizevci und wieder nach Zagreb. 

Montag, 15.04.2013:
Durchs dinarische Gebirge nach Split
Morgens Busfahrt zum kroatischen Eisenbahnmuseum und danach zum Betriebswerk Zagreb Ranzirni (=Rangierbf). Um 12:45 beginnt unsere Reise mit dem ICN 523 über Knin und das dinarische Gebirge in das 435 km entfernte Split. Fahrplanmäßig wird der Zuglauf mit einem Dieseltriebwagen durchgeführt der baugleich imit der DB-Baureihe 612 ist. Wegen zahlreicher Ausfälle ist aber eher mit einem Diesellok bespannten Zug zu rechnen. Nach Fahrplan kommen wir um 19:04 in Split an. Es schließt sich ein Bustransfer zum auf einer Anhöhe über der adriatischen Küste neu erbauten Hotel Radisson Blue an.

Dienstag, 16.04.2013:
Durch Dalmatien nach Zadar
Diesen Tag nutzen für eine ganztägige Sonderfahrt mit einer Diesellok der Reihe 2063 in das 193 km von Split entfernte Zadar und wie- der zurück. Die landschaftlich reizvolle Strecke Knin – Zadar ist akut einstellungsbedroht. Abends wieder Bustransfer zum Hotel und gemeinsames Abendessen.
Mittwoch, 17.04.2013: Von Split nach Rijeka
Morgens verlassen wir die dalmatinische Hafenstadt Split um 9:13 mit dem ICN 520. Auch diese Fahrt könnte letztendlich lokbespannt durchgeführt werden. Nach einer ca. 320 km langen Fahrt durch das dinarische Gebirge erreichen wir Ostarije, eine Station nahe Ogulin. Hier beginnt unser Sonderzug der mit einer Diesellok der Baureihe 2063 bespannt ist. Mit diesem Zug befahren wir die nun mit 25 kV und 50 Hz elektrifizierte gebirgige Strecke nach Skrljevo. Hier zweigt unser Zug auf die interessante Güterstrecke zum 11 km entfernten Hafen Bakar ab. Anschließend nimmt unser Sonderzug nun endgültig Kurs auf das von Ogulin 120 km entfernte Rijeka. Im Bahnhof Susak/Pecine wird auf die Hafenbahn von Rijeka abgezweigt und mittels eines Kreiskehrtunnels der Bahnhof Rijeka Brajdica am Hafen erreicht. Es ist derzeit noch offen, ob der Sonderzug über Susak/Pecine oder auf dem direkten Weg über die wie eine Straßenbahn angelegte Verbindungsbahn von Brajdica nach Rijeka fährt. Vom Bahnhof Rijeka aus findet ein Bustransfer in das einige Kilometer entfernte Lovran statt, wo die nächsten beiden Übernachtungen im Hotel Excelsior, direkt am Ufer der Adria gelegen, stattfinden werden.

Donnerstag, 18.04.2013:
Mit Istrien mit dem schwedischen Y1
Nach dem Frühstück fahren wir per nach Buzet. Dies ist der kroatische Grenzbahnhof an der slowenischen Grenze. Durch die Grenzziehung zwischen Slowenien und Kroatien ist die kroatische Strecke nach Pula vom Netz der HZ abgeschnitten. Daher hat die Bedeutung dieser Strecke deutlich nachgelassen. Unsere Sonderfahrt mit einem Triebwagen der Reihe 7122, einem ex-schwedischen Y1-Triebwagen der in den achtziger Jahren von FIAT für die SJ gebaut wurde, führt uns in das 87 km entfernte Pula. In dieser Hafenstadt ist eine Stadtbesichtigung arrangiert und danach ist Zeit zur freien Verfügung bis zur Rückfahrt um 15:40 mit einem fahrplanmäßig verkehrenden Triebwagen gleicher Baureihe nach Lupoglav. Bis Lovran fahren wir wieder per Bus.

Freitag, 19.04.2013: Von der Adria zur Save
Zunächst fahren per Bus zur Besichtigung des Betriebswerkes von Rijeka. Um 11:55 fahren wir  mit dem Schnellzug B 482 Richtung Ljubljana. In Sapjane an der slowenischen Grenze ist neu ein Systemwechsel auf das von Slowenien weiter genutzte 3 kV Gleichstromnetz notwendig geworden. Über Pivka verkehrt unser Zug nun mit einer Lok der SZ durch das Karstgebirge nach Ljubljana, an 14:50. Anschließend Bustransfer zum slowenischen Eisenbahnmuseum. Dieses Museum ist dafür bekannt, dass es eine große Sammlung altösterreichischer Dampfloks beherbergt. Nach einer ausgiebigen Besichtigung fahren wir per Bus in das Hotel Grand Hotel Union Executive.

Samstag, 20.04.2013: Rückfahrt
Nach Frühstück und Bustransfer verabschieden wir uns im Bahnhof von Ljubljana von unserem Reiseleiter, Herrn Rosenberger. Um 9:12 fahren wir mit EC 212/112 über Jesenice und Salzburg nach München, wo wir um 15:33 ankommen. Unser Zug fährt weiter über Stuttgart nach Frankfurt, an 19:40. Fahrgäste mit Zielen nördlich Frankfurt ober die über Nürnberg Richtung Norddeutschland fahren müssen, erhalten in München oder anderen Bahnhöfen Anschlüsse. Köln wird um 20:13, Dortmund um 21:30 und Hamburg um 22:03 erreicht.

 

UNSERE HOTELS:
12.-13.04.2013 Budapest: Courtyard Budapest City Center Hotel
13.-15.04.2014 Zagreb  Hotel Esplanade
15.-17.04.2013 Split  Hotel Radisson Blue
17.-19.04.2013 Lovran  Hotel Excelsior
19.-20.04.2013 Ljubljana Grand Hotel Union Executive

UNSERE TRIEBFAHRZEUGE:
14.04.2013 Reihe 2044 General Motors, Bj. 1981, Achsfolge (A1A)(A1), 1826 kW
15.04.2013 Reihe 7123 Bombardier, Bj. 2004, Achsfolge 2’B’ + B’2’, 1120 kW
16.04.2013 Reihe 2062 General Motors, Bj. 1972-73, Achsfolge Co’Co’, 1640 kW
17.04.2013 Reihe 2063 MLV Kanada, Bj. 1972, Achsfolge Co’Co’, 2461 kW
18.04.2013 Reihe 7122 FIAT, Bj. 1980-81, Achsfolge (1A)(1°), 294 kW

FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden. Die Sonderzüge bestehen aus zwei bis drei vierachsigen Reisezugwagen des Regelbestandes der HZ mit zu öffnenden Fenstern.

REISELEISTUNGEN:
 Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
 Fachreiseleitung durch Herrn Hans-Jürgen Rosenberger
 Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof.
 Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in guten ****-Häusern
 (1x Budapest, 2x Zagreb, 2x Split, 2x Lovran, 1x Ljubljana
 Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
 Frühstück 13.-20.04.13 und Abendessen 12.-19.04.13
 Reisepreis-Sicherungsschein

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

REISEPREISE:
 Reisepreis ab/bis München Hbf       EUR 2.395,00
 Reisepreis ab/bis Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, Passau    EUR 2.495,00
 Reisepreis ab/bis alle anderen deutschen Bahnhöfe     EUR 2.575,00
 Reisepreis ab Budapest 12.4. bis Ljubljana 20.4.13     EUR 2.275,00
 Aufpreis für Einzelzimmer         EUR   355,00
 Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises    EUR     65,00

Erzielte Preisvorteile durch Nutzung der BahnCard für die Anreisefahrkarten nach Budapest und ab Ljubljana geben wir an unsere Kunden weiter. Daher bitte ankreuzen falls Sie BahnCard-Inhaber sind.  Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitglieder eines Vereines sind, der Mitglied der DGEG ist.

ANMELDESCHLUSS ist der 2. März 2013
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Anmeldeschluss bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen.

 

 

_____________________________     Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________     Geburtsdatum:__________

 

DGEG Bahnreisen GmbH     per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045       oder Scan an
47410 Moers       reisen@dgeg.de

 


Mit amerikanischen Dieselloks durch Kroatien
12. bis 20. April 2013

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

....... x (137201) Reise ab/bis München    a’ EUR 2.395,00 =____________
....... x (137202) Reise ab/bis Frankfurt, … Passau  a’ EUR 2.495,00 =____________
……x (137203) Reise ab/bis alle anderen dt. Bahnhöfen a’ EUR 2.575,00 = ____________
....... x (137204) Reisepreis ab Budapest/bis Ljubljana a’ EUR 2.245,00 = ____________
....... x (137211) Aufpreis Einzelzimmer    a’ EUR    355,00 =____________
…… x (137221) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     65,00 = ____________
Summe         = ______________
Zustieg in _________________________
BC25 /__/ BC50 /__/ 2. Kl. /__/, 1. Kl. /__/ im gesamten Zeitraum der Reise vorhanden
BahnCard-Nr.______________________________________________
Fahrt in 1. Wagenklasse bis Budapest und ab Ljubljana gegen Aufpreis gewünscht. /__/
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________


___________________________________________________________________________
Ort    Datum     Unterschrift
131217

MIT AMERIKANISCHEN DIESELLOKS DURCH KROATIEN
12. bis 20. April 2013

Die kroatische Eisenbahn ist heute wegen der dort noch im Einsatz befindlichen Großdieselloks amerikanischer Herkunft bekannt. Die Jugoslawische Staatsbahn hatte als Sonderweg in der europäischen Lokbeschaffung in den sechziger bis achtziger Jahren amerikanische diesel-elektrische Großdieselloks gekauft. Diese Maschinen waren zumeist an europäische Normen angepasste Varianten US-amerikanischer Großserien und sind nun selbst am Ende ihrer Einsatzzeit angekommen. Wir setzen diese Loks auf landschaftlich reizvollen Strecken des Landes vor Sonderzügen ein. Im Verlauf der Reise werden wir zudem zwei bedeutende Eisenbahnmuseen besuchen, das ungarische in Budapest und das slowenische in Ljubljana. Dadurch kann die An- und Abreise entspannter verlaufen und mit der Strecke Budapest – Zagreb befahren wir zudem eine Bahn die wohl nur wenigen deutschen Eisenbahnfreunden bekannt ist. Die Unterbringung erfolgt in sehr guten ****-Hotels in Budapest, Zagreb, Split, Lovran (bei Rijeka) und Ljubljana. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen.


Freitag, 12.04.2013: Anreise
Ihre Zuganreise können Sie wahlweise ab Dortmund, Köln, Frankfurt, Nürnberg, München oder ab jedem anderen deutschen Bahnhof buchen. Alternativ kann die Reise nur ab Budapest und bis Ljubljana gebucht werden. Die Gruppe fährt auf reservierten Plätzen im ICE 23 um 4:37 ab Dortmund Hbf, 5:53 ab Köln Hbf, Frankfurt Hbf ab 8:21, Hamburg ab 5:55 Nürnberg Hbf ab 10:30. Weitere Zustiege entnehmen Sie bitte dem DB-Fahrplan. In Linz Umstieg auf den RJ 65 der für Teilnehmer von München Hbf (ab 11:27) genutzt werden kann. Die Weiterfahrt führt über die im Dezember 2012 eröffnete Neubaustrecke zwischen St. Pölten und Wien nach Budapest Keleti pu, an 18:49. Hier werden Sie von Herrn Rosenberger erwartet, Bustransfer zum Hotel Courtyard Budapest City Center Hotel und erstes gemeinsames Abendessen. 

Samstag, 13.04.2013:
Bahnhistorischer Park und Weiterreise
Vormittags bringt uns ein Bus vom Hotel zum Bahnhistorischen Park Budapest, dem flächenmäßig größten mitteleuropäischen Eisenbahnmuseum. Dieses Museum ist im ehemaligen Betriebswerk des Budapester Westbahnhofs entstanden. Anschließend Transfer zum Bahnhof Budapest Deli pu und Fahrt mit dem Zug B 204 (ab 13:25) über Siofok, entlang des Balaton-Sees und über Koprivnica in das ca. 350 km entfernte Zagreb (an 19:45). Ihre nächste Übernachtung im Hotel Esplanade erreichen Sie mit wenigen Schritten da es unmittelbar am Bahnhof gelegen ist. 
Sonntag, 14.04.2013: Nordkroatien
Die erste Sonderfahrt der Reise führt über einen Rundkurs durch Nordkroatien. Mit einer Lok der Baureihe 2044 fahren wir von Zagreb über die eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke durch Hügelland nach Varazdin und Cakovez. Die Weiterfahrt bringt Sie über Koprivnica und Klostar zur Nebenbahn nach Bjelovar und Krizevci und wieder nach Zagreb. 

Montag, 15.04.2013:
Durchs dinarische Gebirge nach Split
Morgens Busfahrt zum kroatischen Eisenbahnmuseum und danach zum Betriebswerk Zagreb Ranzirni (=Rangierbf). Um 12:45 beginnt unsere Reise mit dem ICN 523 über Knin und das dinarische Gebirge in das 435 km entfernte Split. Fahrplanmäßig wird der Zuglauf mit einem Dieseltriebwagen durchgeführt der baugleich imit der DB-Baureihe 612 ist. Wegen zahlreicher Ausfälle ist aber eher mit einem Diesellok bespannten Zug zu rechnen. Nach Fahrplan kommen wir um 19:04 in Split an. Es schließt sich ein Bustransfer zum auf einer Anhöhe über der adriatischen Küste neu erbauten Hotel Radisson Blue an.

Dienstag, 16.04.2013:
Durch Dalmatien nach Zadar
Diesen Tag nutzen für eine ganztägige Sonderfahrt mit einer Diesellok der Reihe 2063 in das 193 km von Split entfernte Zadar und wie- der zurück. Die landschaftlich reizvolle Strecke Knin – Zadar ist akut einstellungsbedroht. Abends wieder Bustransfer zum Hotel und gemeinsames Abendessen.
Mittwoch, 17.04.2013: Von Split nach Rijeka
Morgens verlassen wir die dalmatinische Hafenstadt Split um 9:13 mit dem ICN 520. Auch diese Fahrt könnte letztendlich lokbespannt durchgeführt werden. Nach einer ca. 320 km langen Fahrt durch das dinarische Gebirge erreichen wir Ostarije, eine Station nahe Ogulin. Hier beginnt unser Sonderzug der mit einer Diesellok der Baureihe 2063 bespannt ist. Mit diesem Zug befahren wir die nun mit 25 kV und 50 Hz elektrifizierte gebirgige Strecke nach Skrljevo. Hier zweigt unser Zug auf die interessante Güterstrecke zum 11 km entfernten Hafen Bakar ab. Anschließend nimmt unser Sonderzug nun endgültig Kurs auf das von Ogulin 120 km entfernte Rijeka. Im Bahnhof Susak/Pecine wird auf die Hafenbahn von Rijeka abgezweigt und mittels eines Kreiskehrtunnels der Bahnhof Rijeka Brajdica am Hafen erreicht. Es ist derzeit noch offen, ob der Sonderzug über Susak/Pecine oder auf dem direkten Weg über die wie eine Straßenbahn angelegte Verbindungsbahn von Brajdica nach Rijeka fährt. Vom Bahnhof Rijeka aus findet ein Bustransfer in das einige Kilometer entfernte Lovran statt, wo die nächsten beiden Übernachtungen im Hotel Excelsior, direkt am Ufer der Adria gelegen, stattfinden werden.

Donnerstag, 18.04.2013:
Mit Istrien mit dem schwedischen Y1
Nach dem Frühstück fahren wir per nach Buzet. Dies ist der kroatische Grenzbahnhof an der slowenischen Grenze. Durch die Grenzziehung zwischen Slowenien und Kroatien ist die kroatische Strecke nach Pula vom Netz der HZ abgeschnitten. Daher hat die Bedeutung dieser Strecke deutlich nachgelassen. Unsere Sonderfahrt mit einem Triebwagen der Reihe 7122, einem ex-schwedischen Y1-Triebwagen der in den achtziger Jahren von FIAT für die SJ gebaut wurde, führt uns in das 87 km entfernte Pula. In dieser Hafenstadt ist eine Stadtbesichtigung arrangiert und danach ist Zeit zur freien Verfügung bis zur Rückfahrt um 15:40 mit einem fahrplanmäßig verkehrenden Triebwagen gleicher Baureihe nach Lupoglav. Bis Lovran fahren wir wieder per Bus.

Freitag, 19.04.2013: Von der Adria zur Save
Zunächst fahren per Bus zur Besichtigung des Betriebswerkes von Rijeka. Um 11:55 fahren wir  mit dem Schnellzug B 482 Richtung Ljubljana. In Sapjane an der slowenischen Grenze ist neu ein Systemwechsel auf das von Slowenien weiter genutzte 3 kV Gleichstromnetz notwendig geworden. Über Pivka verkehrt unser Zug nun mit einer Lok der SZ durch das Karstgebirge nach Ljubljana, an 14:50. Anschließend Bustransfer zum slowenischen Eisenbahnmuseum. Dieses Museum ist dafür bekannt, dass es eine große Sammlung altösterreichischer Dampfloks beherbergt. Nach einer ausgiebigen Besichtigung fahren wir per Bus in das Hotel Grand Hotel Union Executive.

Samstag, 20.04.2013: Rückfahrt
Nach Frühstück und Bustransfer verabschieden wir uns im Bahnhof von Ljubljana von unserem Reiseleiter, Herrn Rosenberger. Um 9:12 fahren wir mit EC 212/112 über Jesenice und Salzburg nach München, wo wir um 15:33 ankommen. Unser Zug fährt weiter über Stuttgart nach Frankfurt, an 19:40. Fahrgäste mit Zielen nördlich Frankfurt ober die über Nürnberg Richtung Norddeutschland fahren müssen, erhalten in München oder anderen Bahnhöfen Anschlüsse. Köln wird um 20:13, Dortmund um 21:30 und Hamburg um 22:03 erreicht.

 

UNSERE HOTELS:
12.-13.04.2013 Budapest: Courtyard Budapest City Center Hotel
13.-15.04.2014 Zagreb  Hotel Esplanade
15.-17.04.2013 Split  Hotel Radisson Blue
17.-19.04.2013 Lovran  Hotel Excelsior
19.-20.04.2013 Ljubljana Grand Hotel Union Executive

UNSERE TRIEBFAHRZEUGE:
14.04.2013 Reihe 2044 General Motors, Bj. 1981, Achsfolge (A1A)(A1), 1826 kW
15.04.2013 Reihe 7123 Bombardier, Bj. 2004, Achsfolge 2’B’ + B’2’, 1120 kW
16.04.2013 Reihe 2062 General Motors, Bj. 1972-73, Achsfolge Co’Co’, 1640 kW
17.04.2013 Reihe 2063 MLV Kanada, Bj. 1972, Achsfolge Co’Co’, 2461 kW
18.04.2013 Reihe 7122 FIAT, Bj. 1980-81, Achsfolge (1A)(1°), 294 kW

FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden. Die Sonderzüge bestehen aus zwei bis drei vierachsigen Reisezugwagen des Regelbestandes der HZ mit zu öffnenden Fenstern.

REISELEISTUNGEN:
 Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
 Fachreiseleitung durch Herrn Hans-Jürgen Rosenberger
 Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deutschen Bahnhof.
 Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in guten ****-Häusern
 (1x Budapest, 2x Zagreb, 2x Split, 2x Lovran, 1x Ljubljana
 Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
 Frühstück 13.-20.04.13 und Abendessen 12.-19.04.13
 Reisepreis-Sicherungsschein

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

REISEPREISE:
 Reisepreis ab/bis München Hbf       EUR 2.395,00
 Reisepreis ab/bis Frankfurt, Würzburg, Nürnberg, Passau    EUR 2.495,00
 Reisepreis ab/bis alle anderen deutschen Bahnhöfe     EUR 2.575,00
 Reisepreis ab Budapest 12.4. bis Ljubljana 20.4.13     EUR 2.275,00
 Aufpreis für Einzelzimmer         EUR   355,00
 Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises    EUR     65,00

Erzielte Preisvorteile durch Nutzung der BahnCard für die Anreisefahrkarten nach Budapest und ab Ljubljana geben wir an unsere Kunden weiter. Daher bitte ankreuzen falls Sie BahnCard-Inhaber sind.  Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitglieder eines Vereines sind, der Mitglied der DGEG ist.

ANMELDESCHLUSS ist der 2. März 2013
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall ausgeschriebener Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Anmeldeschluss bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. kann DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen in Rechnung stellen.

 

 

_____________________________     Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________     Geburtsdatum:__________

 

DGEG Bahnreisen GmbH     per Fax an 02841 / 56012
Postfach 102045       oder Scan an
47410 Moers       reisen@dgeg.de

 


Mit amerikanischen Dieselloks durch Kroatien
12. bis 20. April 2013

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

....... x (137201) Reise ab/bis München    a’ EUR 2.395,00 =____________
....... x (137202) Reise ab/bis Frankfurt, … Passau  a’ EUR 2.495,00 =____________
……x (137203) Reise ab/bis alle anderen dt. Bahnhöfen a’ EUR 2.575,00 = ____________
....... x (137204) Reisepreis ab Budapest/bis Ljubljana a’ EUR 2.245,00 = ____________
....... x (137211) Aufpreis Einzelzimmer    a’ EUR    355,00 =____________
…… x (137221) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     65,00 = ____________
Summe         = ______________
Zustieg in _________________________
BC25 /__/ BC50 /__/ 2. Kl. /__/, 1. Kl. /__/ im gesamten Zeitraum der Reise vorhanden
BahnCard-Nr.______________________________________________
Fahrt in 1. Wagenklasse bis Budapest und ab Ljubljana gegen Aufpreis gewünscht. /__/
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________


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Ort    Datum     Unterschrift
131217
 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.