Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Köln, London: DAMPF PUR IM SÜDEN ENGLANDS (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Do, 7. - Sa, 16. Jun. 2012

In meinen Kalender einfügen. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Warteliste ist vorhanden. Anmeldeschluss: 21.02.2018 Veranstaltungsnummer: 1802 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Reise zu zahlreichen Museumsbahnen in Südengland. Anfahrt mit Eurostar nach Ebbsfleet und zurück. Fahrten auf der Kent & East Sussex Railway, der Romney Hyth & Dymchurch Railway (381mm), London Transport Museum Covent Garden, Sittingbourne & Kemsley Steam Railway, Bluebell Railway, Fahrt auf die Isle of Wight mit Dampfzugfahrt. Besuch der Swanage Steam Railway, Besichtigung der Brunelschen SS Great Britain in Bristol, Fahrt auf der Avon Valley Railway und der Mid Hants Steam Railway sowie im Didcot Steam Center und bei der Cholsley & Wallingford Railway.

DAMPF  PUR
IM  SÜDEN  ENGLANDS
Neun Dampfzüge auf drei Spurweiten
Donnerstag, 7. 6., bis Samstag, 16. 6. 2012

Diese Reise bringt Ihnen die Museumsbahnen im Süden Englands näher. Sie bereisen zu einer Zeit, in der die Tage sehr lang sind und das Wetter relativ stabil ist, neun verschiedene reizvolle Dampfbahnen mit den Spurweiten 1435 mm (Normalspur), 762 mm und 15 Zoll (Extremschmalspur 381 mm). Alle Museumsbahnen finden Sie auch ausführlich im Internet beschrieben. Im folgenden Programm sind deshalb die entsprechenden Adressen angegeben. Einige Bahnen sind auch bei Wikipedia aufgeführt.

Sie übernachten in nur zwei verschiedenen Hotels, in Maidstone und in Southampton, was ein sehr entspanntes Reisen verspricht. Das Frühstück nehmen Sie jeweils im Hotel, das Abendessen meist in einem Restaurant ein. Von Bahn zu Bahn fahren Sie teils per Bus, teils per normalspurigem Regelzug. Die Anreise ab Köln erfolgt mit ICE und Eurostar über Brüssel und London. In Köln bieten wir Ihnen je eine Übernachtung im Kommerz-Hotel vor bzw. nach der Reise an. Der erste Reisetag fällt auf den Feiertag Fronleichnam. Auf Wunsch bieten wir Ihnen zusätzlich Fahrkarten nach und ab Köln an.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschließlich aller angegebenen Bahnfahrten und Transfers
- Deutsche sowie englischsprachige Reiseleitung
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad/WC in zwei verschiedenen Mittelklasse-Hotels
- Neunmal Frühstück (8. 6. bis 16. 6.), neunmal Abendessen (7. 6. bis 15. 6.)
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
- Gegen Aufpreis zusätzliche Übernachtungen mit Frühstück in Köln (wahlweise DZ oder EZ)

REISEPREISE:
- Reise ab/bis Köln     EUR 2590,00   
- Reise ab Ebbsfleet und bis London (eigene Anreise) EUR 2360,00
- Einzelzimmeraufschlag      EUR   350,00
- Zusätzliche Übernachtung in Köln je Nacht  EUR     55,00
- Einzelzimmeraufschlag für 1 Übernachtung in Köln EUR     20,00
- Abschlag für Mitglieder      EUR     40,00

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.
TEILNEHMERZAHLEN:  Mindestens 23, höchstens 32 Personen
ANMELDESCHLUSS:  15. April 2012
REISELEITUNG:   Tomas Meyer-Eppler
SICHERUNGSSCHEIN:  Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von tourVERS.

ZAHLUNGSWEISE:   Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.
FAHRTVERLAUF:


Donnerstag, 7. Juni 2012: Die Reise beginnt am Vormittag des Fronleichnamstags in Köln Hbf. Sie fahren vss. um 11.43 Uhr mit dem ICE über Aachen und die neue belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Brüssel. Dort steigen Sie in den Eurostar um und erreichen vss. um 15.45 Uhr Ebbsfleet, die neue Station vor London. Auf konventioneller Strecke erreichen Sie etwas später das südlich gelegene Maidstone, wo Sie im in Bahnhofsnähe und Stadtzentrum gelegenen Hotel Travel Lodge für vier Nächte Ihr Zimmer beziehen. Das Abendessen wird in einem Restaurant in der Nähe des Hotels serviert.

Freitag, 8. Juni 2012: Nach dem Frühstück fahren Sie per Reisebus zur Kent & East Sussex Railway (www. kesr.org.uk), wo Sie eine Dampfzugfahrt über die gesamte 16,8 km lange Strecke von Tenterden nach Bodiam und wieder zurück unternehmen. Auf der Rückreise wird die Fahrt in Rolvenden unterbrochen, damit Sie sich die Lokomotivsammlung (zwölf Dampfloks und mehrere (Dieselloks) und das Colonel-Stephens-Museum anschauen können, das dem Erbauer dieser und anderer Nebenbahnen gewidmet ist. Sie haben auch Zeit, um etwas zu Essen. Anschließend geht es per Bus nach Hythe zur Romney Hythe & Dymchurch Railway (www.rhdr.org.uk), einer öffentlichen Bahn mit der weltweit kleinsten Spurweite, nämlich 381 mm bzw. 15 Zoll. Sie ist 21,6 km lang und verläuft parallel zur Kanalküste südlich von Folkstone und der Hochgeschwindigkeitsstrecke. Sie fahren bis zum südlichen Endpunkt in Dungeness und dann zurück bis New Romney, dem Streckenmittelpunkt. Dort können Sie die Loksammlung sehen und fotografieren sowie eine Modellbahn. Die Bahn besitzt elf Dampfloks, darunter eine Krauss von 1926 und eine Krupp von 1937. Von New Romney bringt Sie wieder der Bus nach Maidstone, wo Sie in einem traditionellen Pub zu Abend essen.

Samstag, 9. Juni 2012: Mit dem Zug fahren Sie nach dem Frühstück nach London und besuchen im Stadtteil Covent Garden das London Transport Museum mit seinen zahlreichen Exponaten zu den Themen Eisenbahn und Stadtverkehr (www.ltmuseum.co.uk). Anschließend geht es mit dem Zug nach Sittingbourne, wo Sie die 762-mm-spurige Sittingbourne & Kemsley Steam Railway (www.sklr.net) in beiden Richtungen befahren, bevor Sie wieder per Regelzug nach Maidstone zurückfahren. Diese Bahn in der Grafschaft Kent ist die verbliebene Hälfte einer einst 5,6 km langen Anschlussbahn zu einer Papierfabrik. Das Abendessen nehmen Sie in einem Restaurant in Maidstone ein.

Sonntag, 10. Juni 2012: Der Reisebus bringt Sie zur Bluebell Railway, Großbritanniens erster normalspuriger Museumseisenbahn (www.bluebell-railway.co.uk), südwestlich von Maidstone und in Sussex gelegen.  Dort verbringen Sie den ganzen Tag und haben die Möglichkeit, beliebig häufig mit den Zügen Ihrer Wahl die 14,4 km lange Strecke zu befahren und sich die hochinteressante Lokomotivsammlung in Sheffield Park, dem südlichen Endpunkt, anzuschauen. Die Bahn besitzt nicht weniger als 30 Dampfloks. Interessant ist auch das historische Bahnhofsgebäude in Horsted Keynes, das schon in mehreren Filmen als Kulisse diente. Am Abend geht es dann mit dem Bus noch weiter nach Westen bis zur Hafenstadt Southampton, wo Sie im Ibis-Hotel insgesamt sechs Nächte verbringen. Das Abendessen wird in einem Restaurant serviert.

Montag, 11. Juni 2012: An diesem Tag fahren Sie mit einem Regelzug von Southampton nach Portsmouth Harbour, von wo Sie ein Katamaran nach Ryde auf der Isle of Wight bringt. Sie setzen die Reise auf der Insel mit einem ehemaligen Londoner U-Bahnzug fort, der seinen Strom aus einer Stromschiene bezieht. Vom südlichen Endpunkt Shanklin fahren Sie zurück bis Smallbrook Junction und  steigen dort in den Dampfzug der Isle of Wight Steam Railway um (www.iwsteamrailway.co.uk). Nach einer Mittagspause in Haven Street (etwa Streckenmitte) fahren Sie weiter bis zum westlichen Endpunkt Wootton. Die Bahn ist 8 km lang. Ihre älteste Lok stammt aus dem Jahr 1876. Über Smallbrook, Ryde und Portsmouth geht es zurück nach Southampton, wo Sie in einem Pub oder einem Restaurant zu Abend essen.

Dienstag, 12. Juni 2012: Wieder per Regelzug geht es von Southampton nach Wareham und dann weiter mit dem Bus zum Bahnhof  Norden an der Swanage Steam Railway (www.swanagerailway.co.uk) auf der Halbinsel Purbeck. Mit einer Tagesfahrkarte können Sie den ganzen Tag bei dieser Bahn verbringen, deren Strecke 17,6 km misst. Es gibt neun Dampfloks, von denen vier betriebsbereit sind. Rückfahrt nach Southampton wieder per Bus und Regelzug. Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.

Mittwoch, 13. Juni 2012: Sie fahren mit einem Regelzug nach Bristol, wo Sie das 1843 von Brunel gebaute Dampfschiff SS Great Britain (www.ssgreatbritain.org) besichtigen und mit einem kleinen Boot eine  Ausflugstour auf dem Avon unternehmen. Danach geht es per Bus zur Avon Valley Railway (www.avonvalleyrailway.org). Vom Betriebsmittelpunkt Bitton aus befahren Sie die 4,8 km lange Bahn in beiden Richtungen.  Sieben Dampfloks nennt die Bahn ihr Eigen, darunter eine polnische. Der Bus bringt sie weiter nach dem nahe gelegenen Bath, einem reizvollen Badeort, der bereits zur Zeit der Römer als solcher genutzt wurde. Dort essen Sie zu Abend, und anschließend geht es mit einem modernen Regelzug zurück nach Southampton.

Donnerstag, 14. Juni 2012: Nach dem Frühstück fahren Sie per Reisebus nach Alresford, dem westlichen Endbahnhof der Mid Hants Steam Railway (www.watercressline.co.uk) in der Grafschaft Hampshire, bei der Sie wiederum den gesamten Tag verbringen können. Die 16 km lange Bahn verläuft durch eine Hügellandschaft mit dem höchsten Punkt auf 199 m ü. N.N., weshalb die Landschaft „The Alps“ genannt wird. Es gibt hier drei Dampfloks. Vom östlichen Endpunkt Alton fahren Sie mit einem Regelzug zurück nach Southampton. Das Abendessen wird in einem typischen Pub eingenommen.

Freitag, 15. Juni 2012: Mit einem modernen Regelzug fahren Sie von Southampton nach Didcot bei Oxford, wo Sie die Sammlung historischer Lokomotiven der Great Western Society besichtigen, die sich teilweise in einem Rechteckschuppen, teilweise im Freien befinden (www.didcotrailwaycentre.org.uk). Neben einem Dampftriebwagen, fünf Dampfloks, darunter dem Nachbau einer Breitspurmaschine, finden Sie hier u. a. auch die BR-Gasturbinenlok 18.000 aus dem Jahr 1949. Ein anderer Regelzug bringt Sie nach Cholsey in der Grafschaft Oxfordshire, wo für Sie ein Dampfsonderzug auf der 4 km langen Cholsey & Wallingford Railway (www.cholsey-wallingford-railway.com) bereitsteht. Diese Bahn ist fast so etwas wie ein Geheimtipp, denn bei ihr gibt es Fahrbetrieb an nur wenigen Tagen im Jahr. Wiederum per Regelzug geht es zurück Richtung Süden nach Southampton und zum letzten Abendessen in England.

Samstag, 16. Juni 2012: Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Zug von Southampton nach London, wo das DGEG-Programm „ab Ebbsfleet/bis London“ endet. Vom Bahnhof St. Pancras fährt vss. um 12.57 Uhr für die Teilnehmer am vollen Programm der Eurostar nach Brüssel ab. Per Thalys erreichen Sie am Abend vss. um 19.15 Uhr Köln Hbf.

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. ist DGEG Bahnreisen GmbH berechtigt pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen zu berechnen.

 

 

 

 

 

_____________________________      Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________    


An:  DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

Dampf pur im Süden Englands
7. bis 16. Juni 2012

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

....... x (126101) Reise ab/bis Köln     a’ EUR 2.590,00 =____________
....... x (126102) Reise ab Ebbsfleet und bis London  a’ EUR 2.360,00 =____________
....... x (126111) Aufpreis Einzelzimmer   a’ EUR    350,00 =____________
....... x (126112) zus. Übernachtung Köln je Nacht im DZ a’ EUR     55,00 = ____________
....... x (126113) EZ-Aufpreis in Köln je Nacht   a’ EUR    20,00 = ____________
…... x (126121) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     40,00 = ____________
Summe         = ______________
Fahrkarten zur Anreise nach Köln werden benötigt  1. Kl. /__/ 2. Kl. /__/
Am ……………ab ___________________    BC25 /__/ BC50 /__/ vorhanden
Fahrkarten zur Rückreise ab Köln werden benötigt  Zugbindung für Sparpreis /__/ ja /__/ nein
Am …………… nach __________________
Übernachtung in Köln vor der Reise ist gewünscht ab   _____________
Übernachtung in Köln nach der Reise ist gewünscht ab _____________
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________


_______________________________________________________________________________
Ort    Datum     Unterschrift
120219DAMPF  PUR
IM  SÜDEN  ENGLANDS
Neun Dampfzüge auf drei Spurweiten
Donnerstag, 7. 6., bis Samstag, 16. 6. 2012

Diese Reise bringt Ihnen die Museumsbahnen im Süden Englands näher. Sie bereisen zu einer Zeit, in der die Tage sehr lang sind und das Wetter relativ stabil ist, neun verschiedene reizvolle Dampfbahnen mit den Spurweiten 1435 mm (Normalspur), 762 mm und 15 Zoll (Extremschmalspur 381 mm). Alle Museumsbahnen finden Sie auch ausführlich im Internet beschrieben. Im folgenden Programm sind deshalb die entsprechenden Adressen angegeben. Einige Bahnen sind auch bei Wikipedia aufgeführt.

Sie übernachten in nur zwei verschiedenen Hotels, in Maidstone und in Southampton, was ein sehr entspanntes Reisen verspricht. Das Frühstück nehmen Sie jeweils im Hotel, das Abendessen meist in einem Restaurant ein. Von Bahn zu Bahn fahren Sie teils per Bus, teils per normalspurigem Regelzug. Die Anreise ab Köln erfolgt mit ICE und Eurostar über Brüssel und London. In Köln bieten wir Ihnen je eine Übernachtung im Kommerz-Hotel vor bzw. nach der Reise an. Der erste Reisetag fällt auf den Feiertag Fronleichnam. Auf Wunsch bieten wir Ihnen zusätzlich Fahrkarten nach und ab Köln an.

REISELEISTUNGEN:
- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschließlich aller angegebenen Bahnfahrten und Transfers
- Deutsche sowie englischsprachige Reiseleitung
- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad/WC in zwei verschiedenen Mittelklasse-Hotels
- Neunmal Frühstück (8. 6. bis 16. 6.), neunmal Abendessen (7. 6. bis 15. 6.)
- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
- Gegen Aufpreis zusätzliche Übernachtungen mit Frühstück in Köln (wahlweise DZ oder EZ)

REISEPREISE:
- Reise ab/bis Köln     EUR 2590,00   
- Reise ab Ebbsfleet und bis London (eigene Anreise) EUR 2360,00
- Einzelzimmeraufschlag      EUR   350,00
- Zusätzliche Übernachtung in Köln je Nacht  EUR     55,00
- Einzelzimmeraufschlag für 1 Übernachtung in Köln EUR     20,00
- Abschlag für Mitglieder      EUR     40,00

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abgeschlossen werden.
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke.
TEILNEHMERZAHLEN:  Mindestens 23, höchstens 32 Personen
ANMELDESCHLUSS:  15. April 2012
REISELEITUNG:   Tomas Meyer-Eppler
SICHERUNGSSCHEIN:  Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von tourVERS.

ZAHLUNGSWEISE:   Anzahlung von 10 % nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.
FAHRTVERLAUF:


Donnerstag, 7. Juni 2012: Die Reise beginnt am Vormittag des Fronleichnamstags in Köln Hbf. Sie fahren vss. um 11.43 Uhr mit dem ICE über Aachen und die neue belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Brüssel. Dort steigen Sie in den Eurostar um und erreichen vss. um 15.45 Uhr Ebbsfleet, die neue Station vor London. Auf konventioneller Strecke erreichen Sie etwas später das südlich gelegene Maidstone, wo Sie im in Bahnhofsnähe und Stadtzentrum gelegenen Hotel Travel Lodge für vier Nächte Ihr Zimmer beziehen. Das Abendessen wird in einem Restaurant in der Nähe des Hotels serviert.

Freitag, 8. Juni 2012: Nach dem Frühstück fahren Sie per Reisebus zur Kent & East Sussex Railway (www. kesr.org.uk), wo Sie eine Dampfzugfahrt über die gesamte 16,8 km lange Strecke von Tenterden nach Bodiam und wieder zurück unternehmen. Auf der Rückreise wird die Fahrt in Rolvenden unterbrochen, damit Sie sich die Lokomotivsammlung (zwölf Dampfloks und mehrere (Dieselloks) und das Colonel-Stephens-Museum anschauen können, das dem Erbauer dieser und anderer Nebenbahnen gewidmet ist. Sie haben auch Zeit, um etwas zu Essen. Anschließend geht es per Bus nach Hythe zur Romney Hythe & Dymchurch Railway (www.rhdr.org.uk), einer öffentlichen Bahn mit der weltweit kleinsten Spurweite, nämlich 381 mm bzw. 15 Zoll. Sie ist 21,6 km lang und verläuft parallel zur Kanalküste südlich von Folkstone und der Hochgeschwindigkeitsstrecke. Sie fahren bis zum südlichen Endpunkt in Dungeness und dann zurück bis New Romney, dem Streckenmittelpunkt. Dort können Sie die Loksammlung sehen und fotografieren sowie eine Modellbahn. Die Bahn besitzt elf Dampfloks, darunter eine Krauss von 1926 und eine Krupp von 1937. Von New Romney bringt Sie wieder der Bus nach Maidstone, wo Sie in einem traditionellen Pub zu Abend essen.

Samstag, 9. Juni 2012: Mit dem Zug fahren Sie nach dem Frühstück nach London und besuchen im Stadtteil Covent Garden das London Transport Museum mit seinen zahlreichen Exponaten zu den Themen Eisenbahn und Stadtverkehr (www.ltmuseum.co.uk). Anschließend geht es mit dem Zug nach Sittingbourne, wo Sie die 762-mm-spurige Sittingbourne & Kemsley Steam Railway (www.sklr.net) in beiden Richtungen befahren, bevor Sie wieder per Regelzug nach Maidstone zurückfahren. Diese Bahn in der Grafschaft Kent ist die verbliebene Hälfte einer einst 5,6 km langen Anschlussbahn zu einer Papierfabrik. Das Abendessen nehmen Sie in einem Restaurant in Maidstone ein.

Sonntag, 10. Juni 2012: Der Reisebus bringt Sie zur Bluebell Railway, Großbritanniens erster normalspuriger Museumseisenbahn (www.bluebell-railway.co.uk), südwestlich von Maidstone und in Sussex gelegen.  Dort verbringen Sie den ganzen Tag und haben die Möglichkeit, beliebig häufig mit den Zügen Ihrer Wahl die 14,4 km lange Strecke zu befahren und sich die hochinteressante Lokomotivsammlung in Sheffield Park, dem südlichen Endpunkt, anzuschauen. Die Bahn besitzt nicht weniger als 30 Dampfloks. Interessant ist auch das historische Bahnhofsgebäude in Horsted Keynes, das schon in mehreren Filmen als Kulisse diente. Am Abend geht es dann mit dem Bus noch weiter nach Westen bis zur Hafenstadt Southampton, wo Sie im Ibis-Hotel insgesamt sechs Nächte verbringen. Das Abendessen wird in einem Restaurant serviert.

Montag, 11. Juni 2012: An diesem Tag fahren Sie mit einem Regelzug von Southampton nach Portsmouth Harbour, von wo Sie ein Katamaran nach Ryde auf der Isle of Wight bringt. Sie setzen die Reise auf der Insel mit einem ehemaligen Londoner U-Bahnzug fort, der seinen Strom aus einer Stromschiene bezieht. Vom südlichen Endpunkt Shanklin fahren Sie zurück bis Smallbrook Junction und  steigen dort in den Dampfzug der Isle of Wight Steam Railway um (www.iwsteamrailway.co.uk). Nach einer Mittagspause in Haven Street (etwa Streckenmitte) fahren Sie weiter bis zum westlichen Endpunkt Wootton. Die Bahn ist 8 km lang. Ihre älteste Lok stammt aus dem Jahr 1876. Über Smallbrook, Ryde und Portsmouth geht es zurück nach Southampton, wo Sie in einem Pub oder einem Restaurant zu Abend essen.

Dienstag, 12. Juni 2012: Wieder per Regelzug geht es von Southampton nach Wareham und dann weiter mit dem Bus zum Bahnhof  Norden an der Swanage Steam Railway (www.swanagerailway.co.uk) auf der Halbinsel Purbeck. Mit einer Tagesfahrkarte können Sie den ganzen Tag bei dieser Bahn verbringen, deren Strecke 17,6 km misst. Es gibt neun Dampfloks, von denen vier betriebsbereit sind. Rückfahrt nach Southampton wieder per Bus und Regelzug. Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.

Mittwoch, 13. Juni 2012: Sie fahren mit einem Regelzug nach Bristol, wo Sie das 1843 von Brunel gebaute Dampfschiff SS Great Britain (www.ssgreatbritain.org) besichtigen und mit einem kleinen Boot eine  Ausflugstour auf dem Avon unternehmen. Danach geht es per Bus zur Avon Valley Railway (www.avonvalleyrailway.org). Vom Betriebsmittelpunkt Bitton aus befahren Sie die 4,8 km lange Bahn in beiden Richtungen.  Sieben Dampfloks nennt die Bahn ihr Eigen, darunter eine polnische. Der Bus bringt sie weiter nach dem nahe gelegenen Bath, einem reizvollen Badeort, der bereits zur Zeit der Römer als solcher genutzt wurde. Dort essen Sie zu Abend, und anschließend geht es mit einem modernen Regelzug zurück nach Southampton.

Donnerstag, 14. Juni 2012: Nach dem Frühstück fahren Sie per Reisebus nach Alresford, dem westlichen Endbahnhof der Mid Hants Steam Railway (www.watercressline.co.uk) in der Grafschaft Hampshire, bei der Sie wiederum den gesamten Tag verbringen können. Die 16 km lange Bahn verläuft durch eine Hügellandschaft mit dem höchsten Punkt auf 199 m ü. N.N., weshalb die Landschaft „The Alps“ genannt wird. Es gibt hier drei Dampfloks. Vom östlichen Endpunkt Alton fahren Sie mit einem Regelzug zurück nach Southampton. Das Abendessen wird in einem typischen Pub eingenommen.

Freitag, 15. Juni 2012: Mit einem modernen Regelzug fahren Sie von Southampton nach Didcot bei Oxford, wo Sie die Sammlung historischer Lokomotiven der Great Western Society besichtigen, die sich teilweise in einem Rechteckschuppen, teilweise im Freien befinden (www.didcotrailwaycentre.org.uk). Neben einem Dampftriebwagen, fünf Dampfloks, darunter dem Nachbau einer Breitspurmaschine, finden Sie hier u. a. auch die BR-Gasturbinenlok 18.000 aus dem Jahr 1949. Ein anderer Regelzug bringt Sie nach Cholsey in der Grafschaft Oxfordshire, wo für Sie ein Dampfsonderzug auf der 4 km langen Cholsey & Wallingford Railway (www.cholsey-wallingford-railway.com) bereitsteht. Diese Bahn ist fast so etwas wie ein Geheimtipp, denn bei ihr gibt es Fahrbetrieb an nur wenigen Tagen im Jahr. Wiederum per Regelzug geht es zurück Richtung Süden nach Southampton und zum letzten Abendessen in England.

Samstag, 16. Juni 2012: Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Zug von Southampton nach London, wo das DGEG-Programm „ab Ebbsfleet/bis London“ endet. Vom Bahnhof St. Pancras fährt vss. um 12.57 Uhr für die Teilnehmer am vollen Programm der Eurostar nach Brüssel ab. Per Thalys erreichen Sie am Abend vss. um 19.15 Uhr Köln Hbf.

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten.  Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. ist DGEG Bahnreisen GmbH berechtigt pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen zu berechnen.

 

 

 

 

 

_____________________________      Tel.___________________
_____________________________     Mail.__________________
_____________________________    


An:  DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

Dampf pur im Süden Englands
7. bis 16. Juni 2012

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

....... x (126101) Reise ab/bis Köln     a’ EUR 2.590,00 =____________
....... x (126102) Reise ab Ebbsfleet und bis London  a’ EUR 2.360,00 =____________
....... x (126111) Aufpreis Einzelzimmer   a’ EUR    350,00 =____________
....... x (126112) zus. Übernachtung Köln je Nacht im DZ a’ EUR     55,00 = ____________
....... x (126113) EZ-Aufpreis in Köln je Nacht   a’ EUR    20,00 = ____________
…... x (126121) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ EUR     40,00 = ____________
Summe         = ______________
Fahrkarten zur Anreise nach Köln werden benötigt  1. Kl. /__/ 2. Kl. /__/
Am ……………ab ___________________    BC25 /__/ BC50 /__/ vorhanden
Fahrkarten zur Rückreise ab Köln werden benötigt  Zugbindung für Sparpreis /__/ ja /__/ nein
Am …………… nach __________________
Übernachtung in Köln vor der Reise ist gewünscht ab   _____________
Übernachtung in Köln nach der Reise ist gewünscht ab _____________
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von _____________


_______________________________________________________________________________
Ort    Datum     Unterschrift
120219

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.