Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Bulgarien: TIEFE SCHLUCHTEN UND HOHE BERGE (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 20. - So, 28. Aug. 2011

In meinen Kalender einfügen. Veranstaltung findet statt. Es sind noch Plätze vorhanden. Anmeldeschluss: 22.01.2016 Veranstaltungsnummer: 1609 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Sonderfahrt mit Dampf, Diesel und Strom mit dem Corona-Express, dem original restaurierten Zug des Königs Boris III von Bulgarien über landschaftlich schöne Strecken, durch die Iskar-Schlucht zum Eisenbahnmuseum Ruse und Dampfsonderfahrt durch das Rhodopengebirge auf schmaler Spur. Besichtigung kultureller Höhepunkte Bulgariens in Sofia, Plovdiv und den Rila-Klöstern. Anreise wahlweise per Bahn oder Flug. DIE REISE IST AUSVERKAUFT!

 

 

 

TIEFE SCHLUCHTEN UND HOHE BERGE

Eisenbahnrundreise durch Bulgarien

20. bis 28. August 2011

 

Bulgarien ist überraschend vielfältig. Von der Donau und dem Schwarzen Meer reicht Bulgarien hinauf in die Gebirgsketten auf fast 3000 m Höhe. Sofia, die Hauptstadt, lebendig, jung, modern und voller Kulturschätze. Velko Tarnovo, die ehemalige Hauptstadt mit der beeindruckenden Festung. Plovdiv, eine der hübschesten Städte Bulgariens auf mehreren Hügeln gelegen mit dem antiken Am­phitheater. Und natürlich das mitten in den Bergen gelegene Rilakloster, wie aus einem Märchenbuch entsprungen ist es auch eines der UNESCO-Welterbestätten Bulgariens.

 

Bequem, sicher und gemütlich entdecken Sie diese Sehenswürdigkeiten mit unserem Nostalgiesonderzug, der nur für unsere Gruppe fährt. Bestehend aus einem Salon-, Abteil- und Servicewagen des Corona Express des ehemaligen bulgarischen Königs Boris III wird der Zug zunächst von Sofia aus mit einer Dampflok durch die malerische Iskarschlucht gezogen. Von hier schleppt eine Nostagie-E-Lok unseren Zug auf der weiteren Reise. Ei Höhepunkt ist der Besuch des bulgarischen Eisenbahnmuseums und die Fahrt mit der berühmten Rhodopenbahn mitten hinein ins Gebirge. Die 760 mm schmale Bahn ist die längste Schmalspurbahn ihrer Art in Europa. Sie klettert durch schmale Schluchten und mit Hilfe von Kehrtunnels bis auf 1267 m hinauf. Wie bieten Ihnen die Möglichkeit aus Zeitgründen mit de Flugzeug anzureisen oder stilecht mit dem Zug. Wir sind sicher, dass diese Bahn-Kultur-Reise einer der Höhe­punkte des Bahnjahres 2011 sein wird. Für die Einreise nach Bulgarien genügt ein Personalausweis. Bei Bahnanreise muss wegen der Durchfahrt durch Serbien ein noch mindestens sechs Monate über das Ende der Reise hinaus gültiger Reisepass vorhanden sein. Teilnehmer aus anderen Staaten erkundigen sich bitte selbst nach den Ein- und Durchreisebestimmungen.

 

REISEVERLAUF:


Donnerstag, 19. Aug. 2011: Bahnfahrt in Richtung Balkan – Fahrt um 7:55 ab Köln Hbf mit ICE 513 nach München. Weiterfahrt mit RJ 67 um 13:27 nach Wien West und mit D 347 nach Sofia. Bei dieser Reise können wir Fahrkarten und Reservierungen ab allen Bahnhöfen in Deutschland, der Schweiz und Österreich besorgen. Auf Wusch besteht auch die Möglichkeit individuell anzureisen und die Fahrt in Wien oder Budapest für einen Tag zu unterbrechen.

 

Samstag, 20. Aug. 2011: Ankunft und Besichtigung von Sofia – Ankunft am Bahnhof bei Gruppenreise um 17:47 oder Flug von Frankfurt, Zürich oder Wien (mit LH oder OS) nach Sofia. Empfang am Bahnhof oder am Flughafen und Transfer ins zentral gelegene ****-Hotel. Entdecken Sie die Se­henswürdigkeiten der lebendigen Hauptstadt: Die mächtige Alexander Nevski Kathedrale, die Kirche Heilige Sophia, Namensgeberin der Stadt, das Präsidentengebäude und den Stadtgarten mit dem Nationaltheater. Am Abend laden wir Sie zu einem Begrüßungsumtrunk und einem Abendessen in einem rustikalen Restaurant ein. 1 x ÜN

 

Sonntag, 21. Aug. 2011: Unter Volldampf durch die Iskar Schlucht – Nach dem Frühstück beginnt die Reise in unserem Nostal­giezug, der speziell nur für unsere Gruppe zusammengestellt wurde. Er besteht aus einem Abteilwagen, einem Salonwagen und ei­nem Servicewagen des Corona Express, dem original restaurierten Zug des ehemaligen Königs Boris III von Bulgarien. Die Reise beginnt mit der atemberaubenden Fahrt durch die enge, malerische Iskarschlucht nach Lakatnik. Dem Zug vorgespannt ist die Dampflok 01.23, der letzten betriebsfähigen „Tabaklok“. In der Schweiz produziert bezahlten die Bulgaren den Preis für die Lok nicht mit Franken sondern mit Tabak. Ab Lakatnik zieht eine nostalgische Elektrolokomotive unseren Sonderzug. In Pleven stärken Sie sich beim Mittagessen. Am Nachmittag geht die Bahnfahrt weiter nach Veliko Tarnovo zur Stadtbesichtigung. 2 x ÜN

 

Montag, 22. Aug. 2011: Bahnausflug an die Donau – Am Vormittag reisen wir in drei Stunden in den Norden des Landes an die Donau nach Ruse. Hier besichtigen wir das Transportmuseum. Es befindet sich im ersten Bahnhof Bulgariens. Der Bahnhof war bis 1954 in Betrieb und ist jetzt ein Museum über die Eisenbahngeschichte Bulgariens. Hier sehen Sie den Salonwagen „Sultanie“, einem Spezialwagen für den Sultan Abdul Asis, gebaut im Jahre 1866, sowie eine Lokomotive der Serie 148, ebenfalls aus dem Jahres 1866, gebaut in Newcastle. Diese Lokomotive hat zwischen 1866 und 1901 die erste Bulgarische Eisenbahnlinie Ruse – Varna be­trieben. Anschleißend fahren wir wieder mit unserem Nostalgiezug zurück nach Veliko Tarnovo.

 

Dienstag, 23. Aug. 2011: Durch die wilde Balkan-Schlucht ins Tal der Rosen – Ein weiterer Höhepunkt ist die eindrucksvolle Bahnstrecke durch die Schluchten des Balkangebirges über Trjawna nach Kasanlak. Eng windet sich unser Sonderzug über die Gebirgsbahn, zwei Kehren zu Hilfe nehmend, um den großen Höhenunterschied zu überwinden bis nach Kazanlak. Nach der kargen Bergwelt lassen Sie sich hier vom weltberühmten Tal der Rosen verzaubern. Sie entdecken das thrakische Grablam, ein UNESCO-Welterbe, dessen Kuppelbau ein wunderbarer Nachweis thrakischer Architektur und Waldmalerei ist. Wir besuchen das ethnografische Haus der Rose und probieren den Rosenschnaps. Danach Bustransfer nach Stara Zagora und Abendessen. 1 x ÜN.

 

Mittwoch, 24. Aug. 2011: Antike Stadt Plovdiv – Nach dem Besuch im Archäologischen Museum in Stara Zagora beginnt die letzte Sonderzugetappe. In knapp 2 Stunden erreichen wir Plovdiv und verabschieden uns von unseren Sonderzugbegleitern. Die Stadt Plovdiv liegt schön auf sechs Hügeln, umrahmt vom Fluss Maritza. Sie besuchen die Altstadt mit dem antiken Amphitheater, welches im 2. Jahrhundert unter Mark Aurel ganz in Marmor angelegt wurde. Abendessen in der Altstadt. 1 x ÜN

 

Donnerstag, 25. Aug. 2011: Schmalspurabenteuer Rhodopenbahn – Am Morgen fahren wir mit dem Bus nach Septemvri. Hier dampft es bereits am kleinen Bahnhof. Unserem Sonderzug der 760 mm Schmalspurbahn, bestehend aus zwei Wagen französischer Bauart, ist eine der wenigen noch betriebsfähigen Dampfloks vorgespannt. Bald nach der Abfahrt in Septemvri beginnt für die Dampflok Schwerstarbeit. In engen Kurven windet sich der Zug hoch über dem Fluss durch die Chepinoschlucht ins Rhodopengebirge und bewältigt über 1000 Höhenmeter. Die Strecke wurde zwischen 1922 und 1945 gebaut. Es ist die letzte erhal­tene Schmalspurbahn Bulgariens und mit 124 km die längste Schmalspurstrecke Osteuropas. In Velingrad erholt sich unsere Dampflok von der Arbeit und wir genießen einen bulgarischen Imbiss mit Banitsa und Joghurt. Danach zieht eine Diesellokomotive unseren Sonderzug über den höchsten Bahnhof des Balkans bis nach Bansko. Für die Eisenbahnfreunde ist diese Fahrt sicher der Höhepunkt unserer Reise. 2 x ÜN im ****-Resort-Hotel im Sportort Bansko. Abendessen im Hotel.

 

Freitag, 26. Aug. 2011: Bansko – Ein Tag zum Erholen. Kleine Stadtbesichtigung von Bansko. Gegen Mittag unternehmen wir einen Ausflug ins Piringebirge und lassen es uns bei einem Picknick mit Grillspezialitäten und Wein vom Fass einfach gut gehen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Im Hotel besteht die Möglichkeit sich bei den verschiedenen Spa und Wellnessanlagen zu er­holen. Abendessen in einer Taverne.

 

Samstag, 27. Aug. 2011: Rila-Klöster – Sofia – Nach dem Frühstück Busfahrt zum Rila-Kloster, dem größten Kloster Bulgariens und das eindrucksvollste Denkmal der bulgarischen Kultur und Architektur aus der Zeit der nationalen Wiedergeburt. Wir besichtigen die wunderschöne Anlage inmitten der Wälder. Mit dem Bus geht es zurück nach Sofia. Abends besuchen wir die Modellbahnaus­stellung in der Transport Universität, die gerade im Entstehen ist. Abschiedsabendessen in einem Restaurant. 1 x ÜN.

 

Sonntag, 28. Aug. 2011: Heimreise – Vormittags Stadtbesichtigung in Sofia. Danach Transfer zum Flughafen oder zum Bahnhof. Mittags um 12:25 Abfahrt der Bahnfahrer mit D 490. Ebenso nachmittags Rückflug von Sofia nach Frankfurt.

 

Dienstag, 30. Aug. 2011: Ankunft bei Bahnreise in Ihren Wohnorten. Bei Teilnahme an der Gruppenreise Ankunft in Wien West um 8:56, Weiterfahrt mit ICE 26 über Passau – Nürnberg – Frankfurt nach Köln, an 20:05.

 

IM REISEPREIS SIND FOLGENDE LEISTUNGEN ENTHALTEN:

-          Bahnfahrt ab Ihrem DB, ÖBB oder SBB-Bahnhof nach Sofia und zurück in der 2. Klasse einschließlich Schlafwagenüber­nachtung in der verfügbaren Kategorie (normalerweise Zweibettabteil) oder Flug ab Deutschland/Österreich/Schweiz (vsl. mit LH oder OS) in Economy Class

-          Alle in Deutschland bereits zu zahlenden Flughafengebühren und Abgaben

-          8 x Übernachtung/Frühstück in ****-Hotels (Landeskategorie)

-          8 x Abendessen und 1 Picknick in Bansko

-          Fahrt mit dem Corona-Express Sofia – Plovdiv

-          Sonderzug auf der Schmalspurbahn Septemvri – Bansko wie beschrieben

-          alle nötigen Bustransfer

-          deutschsprechende örtliche Stadtreiseleiter ab/bis Sofia

-          als Reiseleitung vorgesehen: Gregor Sutter

-          Informationsmaterial

 

TEILNEHMERZAHLEN:    mindestens 20, höchstens 35

ANMELDESCHLUSS:      sofern nicht vorher ausverkauft: 21. Juli 2011

REISEPREISE:                 

Reise per Flug ab Deutschland/Österreich/Schweiz im Doppelzimmer                                                           EUR 1.890,00

Reise per Bahn ab deutschen, österreichischen und schweizerischen Einsteigebahnhöfen im DZ        EUR 1.890,00

Reise per Flug oder Bahn im Einzelzimmer                                                                                                           EUR 1.995,00

Ermäßigung für DGEG-Mitglieder und Gleichgestellte                                                                         ./.             EUR      25,00

Aufpreis 1. Klasse Bahnfahrt nach und von Sofia auf Anfrage

Zwischenübernachtungen auf Hin- und/oder Rückfahrt auf Anfrage

 

Teilnahmebedingungen für Reise „Tiefe Schluchten und hohe Berge“ vom 20. bis 28. Aug. 2011: Es gelten die Reisebedingungen der Firma Bahnreisen Sutter. Auf Wunsch senden wir Ihnen diese gerne zu.

 

 

 

 

 

 

___________________________________

 

___________________________________

 

___________________________________

 

 

 

DGEG Bahnreisen GmbH

Postfach 102045

47410 Moers

 

 

 

TIEFE SCHLUCHTEN UND HOHE BERGE

20. bis 28. Aug. 2011                                                          (Reise 1180)

 

Hiermit bestelle ich für mich und die nachstehend aufgeführten Personen verbindlich die nachfolgen­den Teil­nehmerkarten (bitte Namen und Anschrift angeben):

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________________________

 

Tel. / Fax / Mail _______________________________________________________________________________

 

....... x (118001)        Reise mit Fluganreise ab D/A/CH     a’ EUR 1.890,00         = EUR _____________

…… x (118002)       Reise mit Bahnanreise ab D/A/CH    a’ EUR 1.890,00         = EUR _____________

…… x (118003)       bei Fluganreise im Einzelzimmer      a’ EUR 1.995,00         = EUR _____________

....... x (118004)        bei Bahnanreise im Einzelzimmer    a’ EUR 1.995,00         = EUR _____________

....... x (118021)        Ermäßigung für DGEG-Preis                        a’ EUR 25,00              = EUR _____________

SUMME                                                                                                                    = EUR _____________

 

 

Gewünschter Flughafen für die Anreise: ______________________________

 

Gewünschter Abfahrtsbahnhof für die Anreise: _________________________

 

….. x Bitte um Angebot für Anreise 1. Klasse nach und von Sofia

….. x Bitte um Angebot für Zwischenübernachtungen in _______________ am _____________

 

Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder _________________________________________________

 

Ort________________________Datum__________________Unterschrift­­­­________________________

(1180/110206)

 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.