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Oberitalien: BAHNEN UND LANDSCHAFTEN IN OBERITALIEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 27. Mrz. - Sa, 3. Apr. 2010, 13:31 - 12:25

In meinen Kalender einfügen. Veranstaltung findet statt. Es sind noch Plätze vorhanden. Anmeldeschluss: 23.10.2010 Veranstaltungsnummer: 1009 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Mit Diesel, Dampf und Strom vom Alpenrand in die Toskana
Fahrten mit Franco-Crosti Dampflok, Littorina und deutschen Dieselloks der fünfziger und sechziger Jahre.

Jetzt neu auch mit V 200 und weiterer Diesellok am Iseosee sowie Altbauelloks ab Arezzo

 Ziele unserer diesjährigen Italienreise sind Bahnen am Südrand der Alpen, in der Po-Ebene und der Toskana. Unsere Sonderzüge werden mit der weltweit einzigen betriebsfähigen Franco-Crosti-Dampflok, der FS 741.120, einem der typischen Vorkriegsdieseltriebwagen „Littorina“, einer in DB-Lack gehaltenen Vorserien-V 160, vsl. einer ex-tschechischen „Tauerbrille“ und einem Uerdinger Schienenbus gezogen. Bereist werden landschaftlich reizvolle Strecken und mit dem Besuch der Städte Verona und Siena sind auch Besichtigungen der architekto­nisch und kunstgeschichtlich reichen mittelalterlichen Innenstädte verbunden. Während die Hinfahrt mit einem der Kooperations-EC DB/ÖBB/FNM erfolgt, führt die Rückfahrt über völlig andere Wege: Per Bahn in die Alpen­stadt Calalzo und dann per Bus durch die Dolomiten ins Pustertal und weiter über die Felbertauernstraße und den Gerlospass. ­Die Unterbringung erfolgt in 3***-Hotels in Verona und Pistoia. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen.

Fahrtverlauf:

Samstag, 27.03.2010: Die Anreise zu unse­rem ersten Ziel Verona unternehmen wir mit dem EC 89 von Mün­chen Hbf, ab 13:31 über den Brenner mit Ankunft in Verona PN um 19:07. Anschließend Bustransfer zu unserem Hotel und Abendessen.


Sonntag, 28.03.2010: Nach dem Frühstück bege­ben wir uns per Bus in die Innenstadt von Verona und beginnen den Tag mit einer Führung durch die historische Altstadt. Gegen 11:00 fahren wir mit einem Planzug nach Brescia zu unserem ersten Sonderzug. Wir fahren mit der DE 520 (ex CD-Lok „Taucherbrille“) und Reisezugwagen auf der Iseosee-Bahn nach Iseo. Hier steigen wir um in einen Uerdinger Schienenbus, der in Lizenz für eine italienische Privatbahn gebaut wurde und gelangen mit diesem für Italien doch sehr ungewöhnlichen Fahrzeug weiter entlang des Iseosees bis zu seiner Nordspitze in Pisogne. Die Rückfahrt erfolgt wieder bis Iseo mit dem Schienenbus und danach geht es mit einer weiteren Diesellok (C-Kuppler) über die Güterzugstrecke nach Rovato. Mit einem Planzug gelangen wir in das nahe gelegene Bergamo. Hier wurde im vergange­nen Jahr auf der Trasse einer schon lange eingestellten Überlandbahn eine moderne Stadt­bahn eröffnet, die wir besuchen und befahren wer­den. Am späteren Nachmittag bringt uns ein planmäßiger Zug zurück nach Verona.


Montag, 29.03.2010: Nach dem Frühstück geben Sie das Gepäck ab, das per Klein-Lkw zum nächs­ten Hotel gebracht wird. Nach dem Bustransfer zum Bahnhof Verona PN fahren wir mit einem planmäßigen Reisezug nach Poggio Rusco. Hier erwartet uns eine V 200 der Ferrovie Padane die uns durch die Po-Ebene nach Gustalla bringt. Hier findet ein Lokwechsel statt. Die Weiterfahrt erfolgt nun mit der Vorserienlok V 160 001 (ex DB), die nunmehr wieder in ihrer bordeaux­roten Ursprungslackierung fährt, zu einer Sonder­fahrt nach Brescello und zu­rück sowie weiter nach Reggio d’Emilia und nach Sassuolo. Bis hierhin verkehren die bekannten Tonerdezüge aus dem Westerwald. Mittels eines kurzen Spazierganges erreichen wir den zweiten Bahnhof von Sassuolo und fahren mit der vor weni­gen Jahren modernisierten Vorortbahn nach Mo­dena. Mit Schnellzügen der FS gelangen wir dann über Bologna nach Prato. Das Hotel ist 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.


Dienstag, 30.03.2010: Am Vormittag besuchen wir zunächst das Deposito von Pistoia in dem sich einige historische FS-Loks aller Traktionsarten befinden. Danach fahren wir mit einem Planzug durch die Toskana nach Lucca. Hier erwartet uns die 741.120, die derzeit einzige betriebsfähige Dampflok der Franco-Crosti-Bauart. Die DB hatte diese Technik nur bei den Baureihen 42.90 und 50.40 in Betrieb. Der Sonder­zug wird mit einem historisch korrekten Wagenpark verkehren und die landschaftlich schöne Strecke bis Piazza al Serchio befahren. Gegend Abend erreichen wir wieder Prato zur nächsten Übernachtung.


Mittwoch, 31.03.2010: Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Planzug nach Siena. Bustransfer in die Altstadt und Stadtbesichtigung zu Fuß. An­schließend beginnen wir unsere Rundfahrt durch die Toskana mit einem historischen Dieseltriebwa­gen Baureihe Aln 556 („Littorina“) der Vorkriegszeit über Asciano und die nicht mehr planmäßig befahrene Strecke nach Monte Antico sowie zurück über Monteroni. Ab Siena treten wir die Heimfahrt nach Prato wieder mit Planzü­gen an.


Donnerstag, 01.04.2010: Nach dem Frühstück überlassen wir das Gepäck wieder einem Klein-Lkw und fahren vom Bf Pistoia aus über Florenz nach Arezzo. Hier erwartet uns die Privatbahn LFI. Mit zwei Vorkriegs-Elloks und ex FS-Wagen aus den fünfziger Jahren befahren wir die Strecke nach Stia und zurück. Mit Planzügen durchqueren wir danach den Apennin und fahren nach Verona zu unserem ersten Hotel zurück.


Freitag, 02.04.2010: Nach dem Frühstück fahren wir per Bus zum Bf Verona PN. Von hier aus be­ginnt unsere Rückfahrt durch die Alpen über weit­gehend unbekanntes Terrain. Zunächst fahren wir mit Planzügen über Castelfranco und Montebelluna nach Calalzo-Pieve di Cadore. Hier erwartet uns ein Bus der die Gruppe über Straßen entlang der ehe­maligen Dolomitenbahn über Cortina d’Ampezzo nach Toblach bringt. Die weitere Reise bringt uns über Lienz und die Felbertauernstraße ins salz­burgische Mittersill. Sollte es fahrplantechnisch möglich sein, können Sie dann auf der erst im De­zember 2009 wieder eröffneten Pinzgauer Lokal­bahn in das 13 km entfernte Bramberg fahren und danach weiter über Krimml und den Gerlospaß ins Zillertal und nach Jenbach Hier besteht die Möglichkeit die Reise zu beenden und um 18:58 mit einem EC nach München zu fahren, wo Sie plan­mäßig um 20:25 ankommen. Für den Rest der Gruppe schließt sich ein abschließendes gemein­sames Abendessen und eine Übernachtung in bzw. der nächsten Umgebung von Jenbach an.


Samstag, 03.04.2010: Nach einem letzten Früh­stück fahren wir gemeinsam zum Bahnhof Jenbach, wo Sie noch die Ausfahrt des planmäßigen Dampf­zuges nach Mayrhofen aufnehmen können. Danach fahren Sie mit dem EC 82 um 10:58 nach München, an 12:25, wo diese Reise ihr Ende findet.

FOTOHALTE:

Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Land­bahnhöfen und an aus­gewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden.

Reiseleistungen

  • Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten.
  • Stadtbesichtigungen in Verona und Siena
  • Italienisch und deutsch sprechende Reiseleitung
  • Gegen Aufpreis individuelle Anreise ab jedem deut­schen Bahnhof.
  • Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in ***-Häusern (3x Verona, 3x Pistoia, 1x Jenbach wenn gebucht bis 3.4.10)
  • Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
  • Frühstück und Abendessen
  • Reisepreis-Sicherungsschein

 

  • NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten

 

 

REISEPREISE:

  • Reisepreis ab/bis München (an 2.4.10)                    EUR 1.945,00
  • Reisepreis ab/bis München (an 3.4.10)                    EUR 1.995,00
  • Reisepreis ab Verona / bis Jenbach (an 2.4.10)        EUR 1.845,00
  • Reisepreis ab Verona / bis Jenbach (an 3.4.10)         EUR 1.895,00
  • Aufpreis für Einzelzimmer bis 2.4.10                        EUR    195,00
  • Aufpreis für Einzelzimmer bis 3.4.10                        EUR    215,00
  • Anreise am 27.03.2010 nach München für zwei gemeinsam reisende Personen ab allen deutschen Bahnhöfen                                   EUR      69,00
  • Anreise nach München für eine Person bzw. Rückreise für eine oder zwei
    Personen gemäß DB-Tarif
  • Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises EUR      40,00

 

Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitlgieder eines Vereines sind, der Mitglied der DGEG ist.

 

ANMELDESCHLUSS ist der 1. März 2010

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen

­REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Ge­samtreise­preises. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeits­termin dieses Betra­ges ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungs­eingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zu­rückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung per Ein­schreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ih­nen die DGEG Bahn­reisen GmbH entstehenden Ko­sten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH ein­trifft. Sollte die Reise ohne vor­herige Rücktrittser­klärung nicht angetreten wer­den, verfällt der volle Reisepreis, so­fern DGEG Bahn­reisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pau­schal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastun­gen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.

 

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Tel.___________________

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Mail._______________­­___

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Geburtsdatum:­__________

 


An:      DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

 

 

Bahnen und Landschaften in Oberitalien

 

27. März bis 2./3. April 2010

 

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkar­ten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)

 

........ x (105701) Reise ab/bis München (an 2.4.10) a’ 1.945,00 € =_____________

 

....... x (105702) Reise ab/bis München (an 3.4.10) a’ 1.995,00 € =_­­____________

....... x (105703) Reise ab Verona/bis Jenbach (an 2.4.10) a’ 1.845,00 € = _________­­___

....... x (105704) Reise ab Verona/bis Jenbach (an 3.4.10) a’ 1.895,00 € = ­­­­­­­­____________

....... x (105711) Aufpreis für Einzelzimmer bis 2.4.10  a’ 195,00 € = ­­­____________

....... x (105712) Aufpreis für Einzelzimmer bis 3.4.10 a’ 215,00 € = ____________

....... x (105721) Anreise nach München am 27.3.10 für zwei gemeinsam reisende Personen a’ 69,00 € = ____________

……x (105722) Anreise nach München für eine Person bzw. Rückreise ab München für eine oder zwei Personen gemäß DB-Tarif

…… x (105731) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ 40,00 € = ____________

 

Individuelle Fahrkarten zur Anreise werden benötigt ab ­­­­­­­______________________

 

Mitgliedsnr. DGEG   _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­

_____________


 

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Ort                                         Datum                                                           Unterschrift

100110

 

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.