| Mitglied werden | Druckversion | Kontakt | Impressum | Über die DGEG
veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH
Sa, 27. Mrz. - Sa, 3. Apr. 2010, 13:31 - 12:25 |
Mit Diesel, Dampf und Strom vom Alpenrand in die Toskana
Fahrten mit Franco-Crosti Dampflok, Littorina und deutschen Dieselloks der fünfziger und sechziger Jahre.
Jetzt neu auch mit V 200 und weiterer Diesellok am Iseosee sowie Altbauelloks ab Arezzo
Ziele unserer diesjährigen Italienreise sind Bahnen am Südrand der Alpen, in der Po-Ebene und der Toskana. Unsere Sonderzüge werden mit der weltweit einzigen betriebsfähigen Franco-Crosti-Dampflok, der FS 741.120, einem der typischen Vorkriegsdieseltriebwagen „Littorina“, einer in DB-Lack gehaltenen Vorserien-V 160, vsl. einer ex-tschechischen „Tauerbrille“ und einem Uerdinger Schienenbus gezogen. Bereist werden landschaftlich reizvolle Strecken und mit dem Besuch der Städte Verona und Siena sind auch Besichtigungen der architektonisch und kunstgeschichtlich reichen mittelalterlichen Innenstädte verbunden. Während die Hinfahrt mit einem der Kooperations-EC DB/ÖBB/FNM erfolgt, führt die Rückfahrt über völlig andere Wege: Per Bahn in die Alpenstadt Calalzo und dann per Bus durch die Dolomiten ins Pustertal und weiter über die Felbertauernstraße und den Gerlospass. Die Unterbringung erfolgt in 3***-Hotels in Verona und Pistoia. Frühstück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbegriffen.
Fahrtverlauf:
Samstag, 27.03.2010: Die Anreise zu unserem ersten Ziel Verona unternehmen wir mit dem EC 89 von München Hbf, ab 13:31 über den Brenner mit Ankunft in Verona PN um 19:07. Anschließend Bustransfer zu unserem Hotel und Abendessen.
Sonntag, 28.03.2010: Nach dem Frühstück begeben wir uns per Bus in die Innenstadt von Verona und beginnen den Tag mit einer Führung durch die historische Altstadt. Gegen 11:00 fahren wir mit einem Planzug nach Brescia zu unserem ersten Sonderzug. Wir fahren mit der DE 520 (ex CD-Lok „Taucherbrille“) und Reisezugwagen auf der Iseosee-Bahn nach Iseo. Hier steigen wir um in einen Uerdinger Schienenbus, der in Lizenz für eine italienische Privatbahn gebaut wurde und gelangen mit diesem für Italien doch sehr ungewöhnlichen Fahrzeug weiter entlang des Iseosees bis zu seiner Nordspitze in Pisogne. Die Rückfahrt erfolgt wieder bis Iseo mit dem Schienenbus und danach geht es mit einer weiteren Diesellok (C-Kuppler) über die Güterzugstrecke nach Rovato. Mit einem Planzug gelangen wir in das nahe gelegene Bergamo. Hier wurde im vergangenen Jahr auf der Trasse einer schon lange eingestellten Überlandbahn eine moderne Stadtbahn eröffnet, die wir besuchen und befahren werden. Am späteren Nachmittag bringt uns ein planmäßiger Zug zurück nach Verona.
Montag, 29.03.2010: Nach dem Frühstück geben Sie das Gepäck ab, das per Klein-Lkw zum nächsten Hotel gebracht wird. Nach dem Bustransfer zum Bahnhof Verona PN fahren wir mit einem planmäßigen Reisezug nach Poggio Rusco. Hier erwartet uns eine V 200 der Ferrovie Padane die uns durch die Po-Ebene nach Gustalla bringt. Hier findet ein Lokwechsel statt. Die Weiterfahrt erfolgt nun mit der Vorserienlok V 160 001 (ex DB), die nunmehr wieder in ihrer bordeauxroten Ursprungslackierung fährt, zu einer Sonderfahrt nach Brescello und zurück sowie weiter nach Reggio d’Emilia und nach Sassuolo. Bis hierhin verkehren die bekannten Tonerdezüge aus dem Westerwald. Mittels eines kurzen Spazierganges erreichen wir den zweiten Bahnhof von Sassuolo und fahren mit der vor wenigen Jahren modernisierten Vorortbahn nach Modena. Mit Schnellzügen der FS gelangen wir dann über Bologna nach Prato. Das Hotel ist 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Dienstag, 30.03.2010: Am Vormittag besuchen wir zunächst das Deposito von Pistoia in dem sich einige historische FS-Loks aller Traktionsarten befinden. Danach fahren wir mit einem Planzug durch die Toskana nach Lucca. Hier erwartet uns die 741.120, die derzeit einzige betriebsfähige Dampflok der Franco-Crosti-Bauart. Die DB hatte diese Technik nur bei den Baureihen 42.90 und 50.40 in Betrieb. Der Sonderzug wird mit einem historisch korrekten Wagenpark verkehren und die landschaftlich schöne Strecke bis Piazza al Serchio befahren. Gegend Abend erreichen wir wieder Prato zur nächsten Übernachtung.
Mittwoch, 31.03.2010: Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Planzug nach Siena. Bustransfer in die Altstadt und Stadtbesichtigung zu Fuß. Anschließend beginnen wir unsere Rundfahrt durch die Toskana mit einem historischen Dieseltriebwagen Baureihe Aln 556 („Littorina“) der Vorkriegszeit über Asciano und die nicht mehr planmäßig befahrene Strecke nach Monte Antico sowie zurück über Monteroni. Ab Siena treten wir die Heimfahrt nach Prato wieder mit Planzügen an.
Donnerstag, 01.04.2010: Nach dem Frühstück überlassen wir das Gepäck wieder einem Klein-Lkw und fahren vom Bf Pistoia aus über Florenz nach Arezzo. Hier erwartet uns die Privatbahn LFI. Mit zwei Vorkriegs-Elloks und ex FS-Wagen aus den fünfziger Jahren befahren wir die Strecke nach Stia und zurück. Mit Planzügen durchqueren wir danach den Apennin und fahren nach Verona zu unserem ersten Hotel zurück.
Freitag, 02.04.2010: Nach dem Frühstück fahren wir per Bus zum Bf Verona PN. Von hier aus beginnt unsere Rückfahrt durch die Alpen über weitgehend unbekanntes Terrain. Zunächst fahren wir mit Planzügen über Castelfranco und Montebelluna nach Calalzo-Pieve di Cadore. Hier erwartet uns ein Bus der die Gruppe über Straßen entlang der ehemaligen Dolomitenbahn über Cortina d’Ampezzo nach Toblach bringt. Die weitere Reise bringt uns über Lienz und die Felbertauernstraße ins salzburgische Mittersill. Sollte es fahrplantechnisch möglich sein, können Sie dann auf der erst im Dezember 2009 wieder eröffneten Pinzgauer Lokalbahn in das 13 km entfernte Bramberg fahren und danach weiter über Krimml und den Gerlospaß ins Zillertal und nach Jenbach Hier besteht die Möglichkeit die Reise zu beenden und um 18:58 mit einem EC nach München zu fahren, wo Sie planmäßig um 20:25 ankommen. Für den Rest der Gruppe schließt sich ein abschließendes gemeinsames Abendessen und eine Übernachtung in bzw. der nächsten Umgebung von Jenbach an.
Samstag, 03.04.2010: Nach einem letzten Frühstück fahren wir gemeinsam zum Bahnhof Jenbach, wo Sie noch die Ausfahrt des planmäßigen Dampfzuges nach Mayrhofen aufnehmen können. Danach fahren Sie mit dem EC 82 um 10:58 nach München, an 12:25, wo diese Reise ihr Ende findet.
FOTOHALTE:
Während unserer Sonderfahrten sind zahlreiche Fotohalte auf reizvollen Landbahnhöfen und an ausgewählten Stellen der offenen Strecke vorgesehen, die von dem bekannten Eisenbahnfotografen Hans-Jürgen Rosenberger ausgesucht werden.
Reiseleistungen
REISEPREISE:
Mitgliederpreise gelten für die Mitglieder der DGEG sowie für alle Teilnehmer, die Mitlgieder eines Vereines sind, der Mitglied der DGEG ist.
ANMELDESCHLUSS ist der 1. März 2010
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und einen Sicherungsschein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Gesamtreisepreises. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeitstermin dieses Betrages ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall historischer Triebfahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnreisen GmbH um eine angemessene Ersatzgestellung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahrzeugen des Regelbestandes durchgeführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weitergehende Ansprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH bestehen nicht. Sie können jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung per Einschreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rücktrittserklärung wird wirksam am Tage des Eingangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ihnen die DGEG Bahnreisen GmbH entstehenden Kosten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH eintrifft. Sollte die Reise ohne vorherige Rücktrittserklärung nicht angetreten werden, verfällt der volle Reisepreis, sofern DGEG Bahnreisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pauschal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastungen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.
_____________________________
Tel.___________________
_____________________________
Mail.__________________
_____________________________
Geburtsdatum:__________
An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers
Bahnen und Landschaften in Oberitalien
27. März bis 2./3. April 2010
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen folgende Teilnehmerkarten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
........ x (105701) Reise ab/bis München (an 2.4.10) a’ 1.945,00 € =_____________
....... x (105702) Reise ab/bis München (an 3.4.10) a’ 1.995,00 € =_____________
....... x (105703) Reise ab Verona/bis Jenbach (an 2.4.10) a’ 1.845,00 € = ____________
....... x (105704) Reise ab Verona/bis Jenbach (an 3.4.10) a’ 1.895,00 € = ____________
....... x (105711) Aufpreis für Einzelzimmer bis 2.4.10 a’ 195,00 € = ____________
....... x (105712) Aufpreis für Einzelzimmer bis 3.4.10 a’ 215,00 € = ____________
....... x (105721) Anreise nach München am 27.3.10 für zwei gemeinsam reisende Personen a’ 69,00 € = ____________
……x (105722) Anreise nach München für eine Person bzw. Rückreise ab München für eine oder zwei Personen gemäß DB-Tarif
…… x (105731) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a’ 40,00 € = ____________
Individuelle Fahrkarten zur Anreise werden benötigt ab ______________________
Mitgliedsnr. DGEG _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von
_____________
___________________________________________________________________________
Ort Datum Unterschrift
100110