Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

ab Köln, München, Belgrad: Dampf und Diesel zwischen Serbien und Adria (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Di, 5. - Fr, 22. Mai 2009, 08:00 - 12:00

In meinen Kalender einfügen. Weitere Texte können Sie in der WebPresenterVerwaltung eintragen... Anmeldeschluss: 02.04.2009 Veranstaltungsnummer: 972 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Reise in die Nachfolgestaaten Jugoslawiens zu den Gebirgsbahnen nach Bar und Ploce. Fahrten mit der kosovarischen Eisenbahn und der albanischen Bahn. Eisenbahnarchäologie entlang stillgelegter Strecken der jugoslawischen Schmalspurbahnen. Besuch von Werksbahnen mit Dampfbetrieb und vollständige Befahrung der Museumsbahn um Schargan sowie Sonderfahrten bei mehreren Straßenbahnbetrieben.
DIE Fahrt findet statt. keine Anmeldung mehr möglich!

 

 

In den Nachfolgestaaten Jugoslawiens ist auch heute noch viel von der ”guten alten Zeit” der Eisenbahn zu entdecken. Aber wer weiß, wie lange noch? In Industrieanlagen rangieren Dampfloks, in Küstennähe sind noch Reste des einst riesigen Schmalspurnetzes vorhanden, im Kosovo werden Altfahrzeuge aus verschiedenen Ländern Europas eingesetzt. Und das alles findet in einer herrlichen Gebirgslandschaft statt. Der spektakulärste Abschnitt im früheren Schmalspurnetz, die ”Schargan-Acht” wurde wieder aufgebaut und kürzlich sogar über die serbisch/bosnisch-herzegowinische Grenze verlängert. Sie fahren mit einem Dampfzug über die gesamte Strecke im Schargangebirge.

 

 

Sie bereisen die Gebirgsnormalspurbahnen Belgrad Bar und Ploče – Sarajewo. Sie fahren mit der kosovarischen Eisenbahn, und Sie durchqueren Mazedonien bis Bitola, von wo Sie ein Bus nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens bringt. Sie überqueren den Grenzübergang nach Montenegro, wenn die Politik das zulässt, im Sonderzug. Per Bus fahren Sie längs der Trasse der vor vielen, vielen Jahren stillgelegten Schmalspurbahn von Nikšić über Dubrovnik nach Ploče / Čapljina. Sie sehen Dampfloks der Normalspur-BR 62 im Einsatz und fahren in einem bosnisch-herzegowinischen Sonderzug, der von einer 212er aus Bundesbahnzeiten gezogen wird. Der Bus begleitet Sie während der gesamten Reise, so dass Sie tagsüber ohne Ihr großes Gepäck reisen können.

 

 

An- und Abreise erfolgen über München und Villach, wobei jeweils ein Abschnitt im Schlafwagen mit Zweibettbelegung zurückgelegt wird. Wenn Sie auf eigene Faust anreisen möchten, buchen Sie bitte das Programm „ab/an Belgrad“. Dieses endet mit einer zusätzlichen Busfahrt nach Belgrad am letzten Tag.

 

 

REISELEISTUNGEN:

 

 

- Fachprogramm gemäß Ausschreibung einschließlich aller angegebenen Bahnfahrten und Transfers

- Deutsche sowie englischsprachige Reiseleitung

- Übernachtungen in Doppelzimmern mit Bad/Dusche, WC in Mittelklassenhotels

- Frühstück vom 10. 5. bis 21. 5., Mittagsimbiss am 12. 5., Abendessen vom 10. 5. bis 20. 5. 2009

- Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung 

 

 

REISEPREISE:

 

Reise ab / bis Köln                            EUR 2790,00 

- Reise ab / bis München                     EUR 2690,00 

Reise ab / bis Belgrad (eigene Anreise) EUR 2490,00

- Einzelzimmeraufschlag                       EUR   390,00

Abschlag für Mitglieder                             EUR     50,00

 

MITGLIEDERPREIS: Den Mitgliederpreis können außer DGEG-Mitgliedern auch Mitglieder von solchen Vereinen in Anspruch nehmen, die ihrerseits eine DGEG-Mitgliedschaft abgeschlossen haben, wie z.B. DEV, BLV, FdE usw. Mitglieder dieser Vereine, die eine Kooperation mit der DGEG eingegangen sind, senden bitte bei der Anmeldung eine Kopie Ihres Mitgliedsausweises mit. Reiserücktrittskostenversicherung und zusätzliche Reiseversicherungen werden Ih­nen mit der Teilnahmebestätigung angeboten und können gegen Aufpreis abge­schlossen werden.

 

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zu­sätzliche Mahlzeiten oder Getränke.

TEILNEHMERZAHLEN:            Mindestens 20, höchstens 30 Personen

 

 

ANMELDESCHLUSS:               2. April 2009

 

 

REISELEITUNG:              Tomas Meyer-Eppler

 

 

SICHERUNGSSCHEIN:            Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung einen Sicherungsschein von tourVERS.

 

 

ZAHLUNGSWEISE: Anzahlung von € 250,00 nach Erhalt der Anmeldebestätigung. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl oder spätestens bei Anmeldeschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und gleichzeitig die Rechnung über den Restbetrag. Den Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.

 

 

FAHRTVERLAUF:

 


Samstag, 9. Mai 2009: Die Reise beginnt in Köln Hbf. um 8.18 Uhr mit einer Fahrt im EC 115 über Bonn, Mainz, Mannheim, Stuttgart, Ulm und München (ab 14:21) nach Villach, wo Sie um 18.43 Uhr eintreffen und in den Nachtzug nach Belgrad umsteigen, das Sie am folgenden Morgen um 6.21 Uhr erreichen.

 

 

Sonntag, 10. Mai 2009: Nach dem Frühstück in Hauptbahnhofsnähe lernen Sie die Hauptstadt Serbiens auf einer Sonderfahrt mit einem Straßenbahnwagen kennen. Der Fahrzeugpark ist recht bunt und wird jetzt, nachdem 15 Jahre lang nichts zu seinem Erhalt unternommen worden ist, konsequent aufgearbeitet. Gegen 10 Uhr reisen Sie mit dem Regelzug 433 (Belgrad – Bar) nach Požega, wo Sie das Schmalspurmuseum besichtigen. Es verfügt über eine umfangreiche Fahrzeugsammlung, darunter eine Fairlie-Doppellok. Parallel zur Haupteisenbahnstrecke fährt Sie der Bus nach Užice, wo die Schmalspurlok 85-045 als Denkmal steht. Die Busfahrt geht weiter nach Mokra Gora, wo Sie zu Abend essen und übernachten.

 

 

Montag, 11. Mai 2009: Sie verbringen den ganzen Tag auf der Museumsschmalspurbahn „Scharganer Acht“ und bereisen die Gebirgsbahn mit ihren atemberaubenden Schleifen und Kehren in einem Dampfsonderzug (GmP), der von der Lok 83-173 gezogen wird. Sie fahren zunächst 17 km weit von Mokra Gora nach Dobrun (im serbischen Landesteil von Bosnien-Herzegowina gelegen) und dann wieder nach Mokra Gora, Schargan, Witassi und wieder Mokra Gora. Der andere Streckenabschnitt, der schon seit einigen Jahren wieder in Betrieb ist, misst 16 km. Insgesamt legen Sie also 66 km auf Schmalspur 760 mm zurück. In Mokra Gora besuchen Sie auch die Museumswaldbahn. Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.

 

 

Dienstag, 12. Mai 2009: Nach dem Frühstück Bustransfer zum Bahnhof Braneschtzi. Das ist der der Schmalspurbahn nächstgelegene Bahnhof der Normalspurstrecke Belgrad – Bar. Sie reisen ab dort in einem Sonder-Restaurantwagen des Zugs 433, in dem Ihnen ein Mittagsimbiss angeboten wird. Nach der Ankunft in Bar gegen 19 Uhr besichtigen Sie die Denkmalslok „Sutorman“ (Borsig 7601/1910), eine Mallet-Lok, die von der ehemalige 750-mm-Schmalspurstrecke Bar – Virpazar stammt. Auf der Weiterfahrt mit dem Bus nach Podgorica, der Hauptstadt Montenegros, halten Sie kurz am ehemaligen Schmalspurbahnhof Virpazar. Abendessen und Übernachtung in Podgorica.

 

 

Mittwoch, 13. Mai 2009: Nach dem Frühstück Busfahrt von Podgorica nach Pec/Pejë (Kosovo). Sie unternehmen eine Sonderfahrt mit einem ehemals schwedischen Triebwagen der Baureihe Y1 über die Stichstrecke von Pec/Pejë nach Kosovo Polje (dt.: Amselfeld). Die albanisch Fushë Kosovë genannte Stadt ist der wichtigste Knotenpunkt im Eisenbahnnetz der kosovarischen Eisenbahngesellschaft Hekurudhave të Kosovës. Hier kreuzen die Nord-Süd-Verbindung von Westserbien nach Skopje (Mazedonien) sowie die Ost-West-Verbindung von Südserbien über Priština nach Peć und Prizren. Dieser Bahnhof war bis zum Beginn der Jugoslawienkriege Haltebahnhof des Akropolis-Express von München Hbf nach Athen. Abendessen und Übernachtung Kosovo Polje.

 

 

Donnerstag, 14. Mai 2009: Am Vormittag besuchen Sie das Depot in Kosovo Polje. Wenn betrieblich       möglich, schließt sich eine kurze Fahrt mit einem Triebwagen innerhalb Kosovo Poljes an. Am Nachmittag fahren Sie mit einem Regelzug (Sonderwagen), der mit einer Nohab-Diesellok bespannt ist, über die Hauptbahn nach Djeneral Janković/Elez Han, dem Grenzbahnhof zu Mazedonien. Die weitere Fahrt von dort oder vom mazedonischen Grenzbahnhof Volkovo erfolgt entweder mit einem Regelzug (VT der Reihe 712) oder einem Güterzug der MZ, der mit einer Diesellok der Reihe 667 bespannt ist und dem ein Reisezugwagen beigestellt wird. Am Abend erreichen Sie die mazedonische Hauptstadt Skopje, wo Sie zu Abend essen und übernachten.

 

 

Freitag, 15. Mai 2009: Nach dem Frühstück betreiben Sie ein bisschen Eisenbahnarchäologie in der Umgebung von Skopje. Am Nachmittag geht die Fahrt mit einem Regelzug von Skopje über Veles (Abzweig von der Hauptstrecke nach Griechenland) und Prilep nach Bitola. Mangels Bahnlinie übernimmt der Bus ab dort den Transfer zum Ohrid-See, wo Sie in der Stadt Ohrid zu Abend essen und übernachten.

 

 

Samstag, 16. Mai 2009: Der Bus bringt Sie durch eine herrliche Gebirgslandschaft von Ohrid nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Sie fahren teilweise parallel zur Strecke Rrogozhinë - Elbasan – Guri i Kuq/Pogradec. Wenn möglich besuchen Sie in Prrenjas einen Diesellokfriedhof. Ab Tirana geht die Fahrt mit einem Regelzug Richtung Montenegro bis Bajzë. Vielleicht ist es möglich, mit diesem Zug bis zur Grenze mit Montenegro zu fahren. Das hängt von der politischen Wetterlage ab. Sonst überqueren Sie die Grenze per Bus, der ja immer parallel fährt. In Tuzi (mazedonischer Grenzbahnhof) wartet ein GmP auf Sie, der Sie nach der montenegrischen Hauptstadt Podgorica bringt. Sie nehmen an einer Weinprobe im berühmten Weinkeller „Plantaze-Podgorica“ teil, essen zu Abend und übernachten in der Hauptstadt.

 

 

Sonntag, 17. Mai 2009: Sie bereisen in einem GmP-Sonderzug die Zweigstrecke von Podgorica nach Nikšić. Dort begann einst ein wichtiger Abschnitt der Schmalspurbahn nach Dubrovnik und Čapljina. Die Busfahrt führt von dort parallel zur ehemaligen Linie Nikšić – Trebinje – Hum – Dubrovnik. Abendessen und Übernachtung in Dubrovnik (deutsch und italienisch: Ragusa). Die Altstadt zählt seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

 

Montag, 18. Mai 2008: Ein weiterer Teil Eisenbahnarchäologietag: Busfahrt über die Trasse der ehemaliger Schmalspurbahn Dubrovnik – Hum – Ravno – Gabela. Danach Weiterfahrt per Bus nach Ploče. Besuch der Denkmalslok 83-106. Fahrt mit Regelzug und Sonderwagen über die Gebirgsstrecke von Ploče nach Sarajevo, deren Vorgängerin auch eine Schmalspurbahn war. Abendessen und Übernachtung in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien- Herzegowina. 

 

 

Dienstag, 19. Mai 2009: Nach dem Frühstück Besuch des Straßenbahndepots in Sarajevo. Wenn betriebsbereit folgt eine Sonderfahrt mit dem PCC-Triebwagen aus Washington D.C. Danach bringt Sie der Bus nach Kakanj, einem kleinen Ort, der durch das Elektrizitätswerk und den Kohlenbergbau Bedeutung erhielt. Sie sehen dort die C-Tenderlok 62-020 im Einsatz. Von Kakanj fahren sie weiter zum Kohlenbergwerk Zenica, wo eine weitere 62er Rangierdienste leistet. Die dortigen alten Gebäude sind besonders sehenswert. Weiter geht es per Bus nach Doboj, wo vor der Eisenbahndirektion ein Dampflokdenkmal (Škoda 1937) steht. Abendessen und Übernachtung in Doboj.

 

 

Mittwoch, 20. Mai 2009: Ein GmP–Sonderzug bringt Sie von Doboj nach Brčko. Bis Bosanska Poljana ist eine ehemalige Bundesbahn-212 die Zuglok, danach wird eine Dampflok der BR 33 (ehemalige Reichsbahn-Baureihe 52) vorgespannt. Sie gehört der Bergwerksgesellschaft Kreka. Per Bus reisen Sie weiter von Brčko über Vinkovci (kurzer Besuch bei der Denkmallok 51-133) nach Osijek im kroatischen Ostslawonien. Dort essen Sie zu Abend und übernachten Sie.

 

 

Donnerstag, 21. Mai 2009: Osijek (dt. Esseg) ist die viertgrößte Stadt Kroatiens und eine der beiden Straßenbahnstädte. Während des Kriegs hatte sie als Hilfsleistung Gelenkwagen aus Mannheim erhalten. Sie unternehmen eine Sonderfahrt mit dem Museumstriebwagen 8 (Škoda 1926), der 1993 durch einen Volltreffer zerstört, aber anschließend wieder aufgebaut worden ist. Anschließend bringt Sie der Bus nach Vinkovci, ab wo Sie gegen 17 Uhr mit dem Nachtzug nach München fahren. Wenn Sie nicht mit diesem Zug weiterreisen möchten, können Sie mit dem Bus weiter nach Belgrad fahren.

 

 

Freitag, 22. Mai 2009: München Hbf. an: 6.15. Weiterfahrt per ICE nach Köln (vss. ab: 7.23 Uhr). Fahrt über Ulm, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt Flughafen und Siegburg/Bonn. Ankunft in Köln Hbf. vss. um 12.05 Uhr.

 


Teilnahmebedingungen für Mehrtagefahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung von 10 % des Ge­samtreise­preises. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Letzter Fälligkeits­termin dieses Betra­ges ist 30 Tage vor Fahrtantritt. Verspäteter Zahlungseingang berechtigt DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zu­rückzutreten und Stornokosten zu berechnen. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung per Ein­schreiben an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Im Falle Ihres Rücktritts werden Ih­nen die DGEG Bahn­reisen GmbH entstehenden Ko­sten in Rechnung gestellt, Kosten für gecharterte Verkehrsmittel werden anteilsmäßig auf den Stornierenden umgelegt, falls die Reiserücktrittserklärung nach Ablauf der Anmeldefrist bei DGEG Bahnreisen GmbH ein­trifft. Sollte die Reise ohne vor­herige Rücktrittser­klärung nicht angetreten wer­den, verfällt der volle Reisepreis, so­fern DGEG Bahn­reisen GmbH nicht Aufwendungen erspart werden. Für Änderungswünsche am ausgedruckten Programm, wie z.B. frühere Abreise, Buchung zusätzlicher Hotelübernachtungen usw. berechnet DGEG Bahnreisen GmbH pau­schal € 50,00 für den entstehenden Aufwand und unabhängig von etwaigen Mehr- oder Minderbelastun­gen des Kunden aus seinen Änderungswünschen.

==========================================================================

An: DGEG Bahnreisen GmbH, Postfach 102045, 47410 Moers

Fax. 02841 / 56012; E-Mail: reisen@dgeg.de

 

Dampf und Diesel zwischen Serbien und Adria, 09.05. bis 22.05.2009

Hiermit bestelle ich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen die Reise gemäß dem vorliegenden Programm und unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten der DGEG Bahnreisen GmbH:

 

1. Teilnehmer:

Name (mit allen Vornamen)

Anschrtift

Tel./Fax/Mail

Geburtsdatum

Reisepass-Nr.

Mitglieds-Nr. DGEG _____________ oder _________________________________

 

2. Teilnehmer

Name (mit allen Vornamen)

Anschrtift

Tel./Fax/Mail

Geburtsdatum

Reisepass-Nr.

Mitglieds-Nr. DGEG _____________ oder _________________________________

 

/__/ (97201) Reise ab/bis Köln                               a’ € 2.790,00   = _____________

/__/ (97202) Reise ab/bis München                        a’ € 2.690,00   = _____________

/__/ (97203) Reise ab/bis Belgrad                          a’ € 2.490,00   = _____________

/__/ (97211) Einzelzimmerzuschlag                       a’ €    390,00   = _____________

/__/ (97221) Abschlag für Mitglieder         ./.         a’ €      50,00   = _____________

Zustieg/Ausstieg erfolgt in                                     ___________________________

 

 

 

_____________________________________________________________________________________ Ort                                                     Datum                                                                       Unterschrift   

(090108)

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.