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Bochum, Duisburg: GÜTERBAHNEN AM NIEDERRHEIN (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 28. Feb.  2009- Di, 30. Nov. -0001, 08:45 - 18:30

In meinen Kalender einfügen. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Warteliste ist vorhanden. Anmeldeschluss: 14.02.2009 Veranstaltungsnummer: 904 Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Schienenbusexkursion ab Bochum, Essen und Duisburg an den Niederrhein mit Befahrung zahlreicher Güterstrecken, Privat- und Anschlussbahnen

 Da die vorgesehene Schienenbusgarnitur leider nicht verfügbar war, mussten wir die schon für Anfang Dezember geplante Fahrt auf Ende Februar verlegen. Der linke Niederrhein ist zwar ehe eine ländlich strukturierte Gegend, aber immer noch eisenbahn- und industrietechnisch interessant. Die Fahrt wieder wieder mit den Schienenbussen des Fördervereins Schienenbus Menden durchgeführt. Neben Fahrten durch die reizvolle Niederrheinlandschaft sind mehrere Industrie- und Bergbaubetriebe unser Ziel.

Die Fahrt beginnt ca. 7:45 in Bochum, ca. 8:00 in Essen und ca. 8:45 in Duisburg und endet dort wieder gegen 17:45, in Bochum ca. 18:45. Ein weiterer Zustieg ist in Moers vorgesehen. Hier die geplante Fahrtstrecke:

Bochum Hbf - Essen Hbf - Duisburg Hbf - Moers - Rheinkamp - Kamp-Lintfort Bergwest West - Rheinkamp - Alpen - Büderich - Borth - Haus an der Momm - Ossenberg - Millingen - Rheinberg - Asdonkshof - Rheinberg - Orsoy - Moers Krb - Vluyn - (Neufeld) - Moers Krb - Trompet - Homberg Sachtleben - Trompet - Moers - Haus-Knipp-Brücke - Oberhausen West - Duisburg Hbf - Essen Hbf - Bochum Hbf

Höhepunkte der Fahrt sind die Bereisung der Grubenanschlussbahn zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintfort. Das Bergwerk West ist nach derzeitigem Sachstand noch bis 2012 in Betrieb. Die Güterbahn der DB von Alpen nach Büderich ist akut einstellungsbedroht, da das Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke sehr stark zurückgegangen ist. Im Anschluss befahren wir die beiden zusammenhängenden Werksbahnen ab Büdrich zum Hafen Haus an der Momm und wieder ins DB-Netz in Millingen. Weiteres Ziel ist der manchmal nur jeden zweiten Monat bediente Anschluss Asdonkshof an der gleichnamigen Müllverbrennungsanlage. Danach befahren wir den in Betrieb stehenden Teil der Moerser Kreisbahn ab Rheinberg über Orsoy und Moers Krb bis zum Bf Vluyn. Wenn betrieblich möglich soll dann noch weiter bis zum derzeitigen Streckenende am BÜ an der Straße nach Tönisberg, unweit des ehem. Hp Neufeld, gefahren werden. Letzte Stichfahrt ist die Reise auf der ehemaligen Hauptbahn zwischen Trompet und Homberg Sachtleben. Auch hier wollen wir so weit fahren wie es betrieblich möglich ist. Die Rückfahrt nach Duisburg erfolgt über die Haus-Knipp-Brücke, entlang der Anlagen von Thyssen-Krupp und durch den Rangierbahnhof Oberhausen West.

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Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.