Heft Nr. 7

Herbst/Winter 2004

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BR 66, linke Rheinstrecke ...

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In den Jahren 1949 bis 1959 erzielte die Bundesbahn große Fortschritte bei der Elektrifizierung. Aber der Übergang von Dampf- auf E-Lok gestaltete sich oft kompliziert. Eine Übersicht über die E-Bespannung der Reisezüge (Georg Schwach).

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Die Kursbuchnummern 645.1 und 645.2 bezeichnen heute zwei moderne S-Bahn-Linien im Rodgau. Für lange Zeit schienen die beiden Strecken ihre Zukunft verschlafen zu haben(Wolfgang Klee).

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Gemeinsam mit der großen Baureihe 10 markieren die beiden kleinen Reisezugloks der Baureihe 66 den Endpunkt der Dampflok-Entwicklung bei der Bundesbahn. 66 002 wurde von der DGEG gekauft – und soll in wenigen Jahren wieder fahren (Wolfgang Klee).

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Im Juli 1914 nahm Werner Contius im Bereich des Heizhauses Dresden-Altstadt drei Schnellzuglokomotiven der K.P.E.V. auf. Anhand der Bilder lassen sich interessante Lebensläufe rekonstruieren (Ulrich Walluhn).

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Zwölf Jahre lang endete die linke Rheinstrecke aus Köln schon in Bonn, alle Bemühungen einer Weiterführung wurden von Berlin abgeblockt. Vor allem die preußische Armee trug dafür die Verantwortung (Klaus-Jürgen Bremm).

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Am 28. Oktober 1973 brachten die Eisenbahnfreunde Hannover eine großartige Sonderfahrt auf die Schiene. 01 150 fuhr einen langen Schnellzug über Wolfsburg in den Harz und via Hildesheim zurück in die Landeshauptstadt(Wolfgang Klee).

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Rezensionen

  • Hermann  Lohr: Fahrkarten in Deutschland (wk)
  • Christoph Weleda, Norbert Tempel: Die Bahn- und Hafenbetrieb der Ruhrkohle AG (Günter Krause).
  • Franz Moises: Geschichte und Geschichten der Lokalbahn Landshut - Rottenburg /wk).
  • Siegfried Bergelt: Auf den Spuren der Westsachsenmagistrale (Günter Krause).
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Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25.