Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

 : BAHNEN IM SAARLAND I (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Mo, 2. Okt. 2017

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Busexkursion ab Saarbrücken zur stillgelegten Westrichbahn mit Trassenwanderung über den Oberkirchener Viadukt und nach Schwarzerden. Sonderfahrt mit der Ostertalbahn nach Ottweiler und zurück mit Diesellok und dreiachsigen Umbauwagen. Besuch der Schnapsbahn in Weiskirchen.

Die Unterlagen sind im Versand.

Nachdem wir drei Tage durch Lothringen und Luxemburg gefahren sind, beginnt nun der saarländische Teil des Wochenendes. Wir fahren wieder um 10:30 in Saarbrücken ab Parkplatz hinter dem Hbf beim B+B-Hotel ab. Erstes Ziel ist die eingestellte Westrichbahn. Diese Bahn wurde erst 1934 bis 1936 zwischen Türkismühle, Schwarzerden und Kusel erbaut und weist eine Vielzahl von Kunstbauten auf. Die politischen Entwicklungen und die periphäre Lage führten aber dazu, dass bereits ab 1964 die Strecke nach und nach eingestellt wurde. 1971 wurde der Abschnitt Kusel – Schwarzerden als erstes Teilstück abgebaut. Heute liegen noch auf den ersten 5 km die Gleise von Türkismühle nach Wolfersweiler. Wir fahren nach Obernkirchen Nord. Sie können dort den dort 216 m langen Tunnel durchwandern, überqueren die 275 m lange Talbrücke und fahren entweder per Bus direkt nach Schwarzerden oder laufen auf der Trasse bis zu diesem Bahnhof. Die Trasse ist heute Teil des Fritz-Wunderlich-Weges und ist daher problemlos zu Fuß zu bewältigen. Anschließend beginnt unsere Sonderfahrt mit der Ostertalbahn. Schwarzerden ist der heutige Betriebsmittelpunkt der Bahn. Diese erst 1938 eröffnete 21 km lange Strecke wurde bereits 42 Jahre später für den Personenverkehr stillgelegt. Die Bahn war nach heute aktuellen Trassierungsmerkmalen gebaut und verfügt nur über 2 Bahnübergänge. Wir fahren entweder mit einer V 60 oder einer Köf III und dreiachsigen Umbauwagen von Schwarzerden nach Ottweiler und zurück. Insbesondere auf dem Hinweg werden wir einige Fotohalte einlegen. Eine Mittagspause ist in Schwarzerden geplant.
 
Anschließend fahren per Bus durch das nördliche Saarland etwa 45 min lang nach Weiskirchen. Hier befindet sich eine Feldbahnanlage auf dem Bruchwaldhof, die von den örtlichen Eisenbahnfreunden und auch dem Besitzer der Anlage gerne als „Schnapsbahn“ bezeichnet wird. Die Bahn liegt wie die Bahn im Val de Passey ausschließlich auf Privatgrund und ist deshalb praktisch unbekannt, auch wenn das Team von Eisenbahn-Romantik 2013 schon darüber berichtet hat. Für uns wird ein Dieselzug eingesetzt. Fahrgastbeförderung ist auf der Bahn jedoch ausgeschlossen, so dass man die etwa 500 m lange Bahn nur zusammen mit dem Zug erwandern kann. Die Bahn dient heute noch zum Einbringen von Äpfeln zur Herstellung von Hochprozentigem sowie für Holztransporte und weitere landwirtschaftliche Anwendungen. Nach der Besichtigung fahren wir dann nach Saarbrücken zurück, wo wir gegen 18:00 wieder eintreffen werden.
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.