Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Saarbrücken: MUSEUMSBAHNEN IN LUXEMBURG (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

So, 1. Okt. 2017, 09:30 - 18:30

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Busexkursion ab Saarbrücken zu den beiden luxemburgischen Museumsbahnen in Fond-de-Gras. Wir befahren zunächst das Streckennetz der Minieresbunn nach Saulnes und Lasauvage mit Dampf, Diesel und Strom. Anschleßend Fahrt auf der Strecke des Train 1900 mit einem Schienenbus ex CFL. Das Fahrzeug ist nahezu baugleich mit den Vorserien-Schienenbussen der Baureihe VT 95 der DB.

Die Unterlagen sind im Versand.

Abfahrt um 9:30 am Parkplatz hinter dem Saarbrückener Hbf. Wir fahren ins luxemburgische Fond-de-Gras das gleich zwei Museumsbahnen beherbergt. Zunächst besuchen wir die Minieresbunn, eine ehemalige Grubenbahn mit 700 mm-Spurweite. Das umfangreiche Streckennetz der Bahn befahren wir mit Dampf, Diesel und Strom. Es stehen uns eine kleine B-gekuppelte Dampflok von 1895 sowie eine Elektrolok und eine Diesellok zur Verfügung, die auch alle betrieblich benötigt werden. Mit Dampf fahren wir über Giedel zum Stollenmund in Dhoil. Hier wird auf eine Ellok umgespannt um durch den 1.400 m langen Stollen zu fahren. Auf der Südseite erreichen wir die Ortschaft Lasauvage und spannen auf Diesel um damit wir das schon in Lothringen liegende Dorf Saulnes erreichen können. Wieder in Lasauvage angekommen, spannen wir nochmals auf die E-Lok um damit wir das Streckenstück bis zur Kirche in Lasauvage befahren können. Die Rückfahrt nach Fond-de-Gras erfolgt dann wieder durch den Stollen und ab Dhoil mit der Dampflok nach Fond-de-Gras. Hier schließt sich eine Mittagspause an und gegen 14:30 startet der zweite Teil unserer Tour.
 
Direkt gegenüber der Minieresbunn befindet sich der Bahnhof des Train 1900. Dieser Verein betreibt die Strecke Petange – Fond-de-Gras – Bois de Rodange, eine steigungsreiche und landschaftlich schöne Strecke die früher dem Bergbau und der Hüttenindustrie diente. Wir befahren die Strecke mit einem historischen luxemburgischen Schienenbus der fast baugleich ist mit den Vorserien-Schienenbussen der Baureihe VT 95 der DB. Unterwegs können wir einige Fotohalte machen und nach der Fahrt noch die Werkstatt der Bahn besichtigen. Hier befindet sich derzeit ein preußischer Abteilwagen in Aufarbeitung der viele Jahre lang im Besitz der DGEG war. Nach Ende der Besichtigung fahren wir wieder per Bus nach Saarbrücken zurück und kommen dort gegen 18:30 wieder an.
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.