Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Saarbrüken: BAHNEN IN LOTHRINGEN I (Tagesfahrt)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Fr, 29. Sep. 2017, 09:30 - 19:00

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Busexkursion mit einer Fahrt mit der SNCF von Bening über Sarreguemines nach Sarre-Union, Besuch der Festungsbahn bei Toul, der Bahn im Val-de-Passey und Fahrt mit dem Spurbus in Nancy.

Die Unterlagen sind im Versand.

 

Abfahrt um 9:30 ab dem Saarbrückener Hauptbahnhof. Wir fahren zunächst nach Bening in Lothringen. Hier steigen wir auf einen Regionalzug der SNCF um, der uns ab 10:34 über die vielen Eisenbahnfreunden unbekannte zweigleisige nicht-elektrifizierte Bahn unweit der deutschen Grenze zunächst nach Sarreguemines bringt. Anschließend Weiterfahrt mit einem anderen SNCF-Zug und Fahrt über die stark einstellungsgefährdete Strecke nach Sarre-Union, an 11:45. Weiterfahrt mit Bus nach Nancy, wo wir auf einen Spurbus mit O-Bus-Fahrleitung treffen. Dieses System wurde zur Vermeidung einer neuen Straßenbahn durch Nancy erdacht und soll nun doch noch in wenigen Jahren durch eine Schienenbahn ersetzt werden. Anschließend besuchen wir die Festungsbahn bei Toul, die auf 600 mm durch die ehemaligen Befestigungsanlagen dieser Stadt an der Mosel fährt. Abschließend Fahrt zur Bahn im Val de Passey. Hier hat sich vor vielen Jahren Mr. Maginot (nicht verwandt mit dem Erbauer der gleichnamigen Befestigungslinie) auf seinem eigenen Land eine wunderschöne Bahnlinie von knapp 1000 m Länge in 600 mm-Spur erbaut. Die Bahn verfügt sogar über betriebsfähige Dampfloks und hat trotz ihrer Kürze einige hübsche Fotostellen aufzuweisen. Ein echter Geheimtipp da die Bahn sehr versteckt in der Landschaft liegt. Nachdem wir hier ausgiebig gefahren und fotografiert haben, werden wir mit dem Bus wieder nach Saarbrücken zurückfahren. Ankunft ca. 19:00.

 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 24.03.2024, 20:41:04.