Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

Vevey: VOM GENFER SEE ZU DEN SEEALPEN (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Do, 10. - Sa, 19. Mai 2018

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Eisenbahnreise zu den Bahnen zwischen Genfer See und Mittelmeer. Teilnahme an den 50-Jahr-Feiern der Museumsbahn Blonay-Chamby mit 10 Dampfloks, Bereisung von SNCF-Strecken zwischen Annecy, Grenoble, Marseille und Nizza, Fahrt in die Alpen nach Bourg-St. Maurice. über die Strecke des Alp Azur nach Marseille und entlang der Cote-Bleue, Touristikbahn Centre Var und über die Meterspurlinie Nizza-Digne. Fahrt über die Tendabahn und Sonderzüge auf der Genua-Casella Bahn, u.a. mit ex-DB V 52.

Die notwendige Teilnehmerzahl ist erreicht worden.

Wegen des Streiks bei der SNCF wird das ausgedruckte Programm in Frankreich und Italien in einer anderen Reihenfolge gefahren.

 

 

 

ZWISCHEN GENFER SEE UND SEEALPEN

10./11. bis 19. Mai 2018

 

Individuelle Anreise per Bahn nach Vevey

Wahlweise mit und ohne Jubiläumsprogramm der Museumsbahn Blonay – Chamby

Fahrten mit Regelzügen über zahlreiche Gebirgsstrecken

Sonderzüge bei der CFT Centre Var und der Ferrovia Genova – Casella

Fahrten über die Strecken des Alp Azur, der CP Nizza-Digne und der Tendabahn


Diese Reise bringt uns vom Genfer See zu Stichbahnen in den französischen Alpen. Wir fahren auf den Spuren des Alp Azur von Grenoble nach Marseille und abends entlang der Cote Bleue. Wir besuchen die kleine Straßenbahn in Aubagne, die Touristikbahn Centre Var, fahren entlang der Cote Azur und auf der reaktivierten SNCF-Strecke von Grasse nach Nizza. Wir befahren die komplette 150 km lange Meterspurstrecke der CP von Nizza nach Digne und zurück und bereisen nach deren Aufarbeitung auch die Tendabahn ab Nizza bis Cuneo. In Turin erwartet uns abends die Zahnradstraßenbahn nach Superga. Abschließend fahren wir nach Genua und besuchen dort die Metro, die Standseilbahn nach Righi und die Ferrovia Genova-Casella, die wir vsl. mit zwei Sonderzügen befahren.

 

Die Reise beginnt mit den Jubiläumsfeierlichkeiten der Museumsbahn Blonay-Chamby und einer spektakulären Veranstaltung mit 10 Dampfloks auf deren Strecke. Es besteht hier auch die Möglichkeit einen Tag später anzureisen, was den Reisepreis spürbar senken wird. Im Reisepreis ist ein Interrailpass 2. Klasse enthalten. Mit diesem Pass können Sie von jedem Bahnhof in Deutschland zu unserem ersten Hotel in Vevey anreisen und von Turin aus wieder in Richtung Deutschland. Für Teilnehmer aus anderen europäischen Ländern ist der Interrailpass ebenfalls buchbar. Da auf der Rückreise ab Turin nur reservierungspflichtige Züge genutzt werden können, buchen wir hier auch für Sie gleich diese Plätze mit.

 

Die Unterbringung erfolgt in guten Hotels in Vevey (Schweiz), Grenoble, Marseille und Nizza (Frankreich) und in Turin (Italien). Früh­stück und Abendessen sind in den Reiseleistungen inbe­griffen. An mehreren Tagen ist auch der Gepäcktransfer per Bus in den Reiseleitungen enthalten.

 

Donnerstag, 10.05.2018:

Anreise zur Jubiläumsfeier der BC

Mit dem im Reisepreis enthaltenen Interrailpass können sie von Ihrem Heimatbahnhof nach Vevey anreisen. Das Hotel ist in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Das Abendessen wird vsl. um 20:00 serviert. Üblicherweise erreichen Sie Vevey, unweit von Montreux, ab Deutschland via Basel und Lausanne. Andere Wege sind auch möglich. Wir beraten Sie gerne.

 

Freitag, 11.05.2018:

Festival Off oder Spätanreise

Das Mega Steam Festival dürfte wohl einmalig in der Geschichte der Museumsbahn Blonay – Chamby bleiben. Anlässlich des 50. Geburtstags der Museumsbahn wird unter dem Namen „Festival Off“ für eine maximal 100 Personen starke Gruppe ein Programm erstellt, das sich besonders an die Fotografen und Filmer richtet. Wir fahren in Vevey mit der Schmalspurbahn die kurze Strecke nach Blonay. Hier beginnt um 8:30 das Programm.  Diese Veranstaltung ist nur für die angemeldeten Teilnehmer zugänglich. Auch DGEG Bahnreisen hat nur 15 Karten erhalten. Daher sollten Sie so früh wie möglich diese Reise bestellen.

 

Das maßgeschneiderte Programm der BC:

Treffen von 10 Meterspurdampfloks in Betrieb, Verschiedene thematische Fahrzeug-Aufreihungen im Museum, Lokzüge, Paraden auf der Strecke, Präsentation des ältesten Meterspurzuges der Schweiz, Nachbildung des Eröffnungszuges der BC nie gesehene Kompositionen, Güterzüge

 

Ab 8:30 Instruktion der Teilnehmer, Rückkehr gegen 17:00 Uhr. Deutschsprachige Begleitung. Die Fotografen und Filmer werden per Extrazug zu den verschiedenen Fotoplätzen gefahren. Mittagspause in Chaulin. 1 Holzfälle-Sandwich und ein alkoholfreies Getränk sind im Reisepreis inbegriffen. Nach Stand bei Drucklegung dieser Reise sollten folgende Dampfloks an der Veranstaltung teilnehmen:

 

5 Lokomotiven aus der Sammlung der BC

FP 4 (1900), LEB 5 (1890), BAM 6 (1901), BFD 3 (1913) und SEG 105 (1918)

5 Gastlokomotiven

SBB 208 (1913), TS 60 (1898), FO 4 (1913), CP E 164 (1905), „Ticino“ (1898)

Teilnehmer, die an diesem Event nicht teilnehmen wollen, können am 11.05.2018 anreisen und erhalten dafür einen spürbar reduzierten Reisepreis.

 

Samstag, 12,.05.2018:

Tag zur freien Verfügung

Im Reisepreis inbegriffen ist die MontreuxRivieraCard. Mit dieser Karte können Sie im näheren Umkreis um Vevey und Montreux alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und auch mit den historischen Dampfern bis Bouveret oder St. Gingolph fahren. In vielen Museen, aber auch im Swiss Vapeur Park, erhalten Sie ebenso wie für Fahrten auf die Rochers-de-Naye oder nach Les Pleiades 50% Rabatt. Sie können an diesem Tag auch am weiteren Programm der Museumsbahn Blonay-Chamby teilnehmen. Es wird hierfür eine Tageskarte zum Preis von CHF 35,00 angeboten. Auf der Museumsbahn verkehren zwischen 10:00 und 18:00 über 15 Zugpaare die fast alle mit Dampfloks gefahren werden.

 

Sonntag, 13.05.2018

Durch die Alpen nach Grenoble

Am Vormittag heißt es Abschied nehmen vom Genfer See. Ihr Gepäck verladen Sie in den bereit stehenden Bus mit dem Sie entlang des Sees nach Frankreich fahren. An diesem Tag bereisen Sie einige bei deutschen Eisenbahnfreunden eher unbekannte Bahnen in den französischen Alpen. Südlich der an Genf angrenzenden Stadt Annecy erreichen Sue im Bahnhof La Roche sur Foron wieder die Eisenbahn und fahren mit einem Regionalzug nach Annecy. Weiter geht es mit einem TGV über die kurze Strecke nach Aix-le-Bain. Mit weiteren Regionalzügen fahren Sie entlang der Isere über Chambery und Albertville durch eine beeindruckende alpine Landschaft zu unserem Etappenziel Bourg-St. Maurice in Savoyen. Nach einer kürzeren Pause in diesem vom Wintersport geprägten Ort erfolgt die Rückfahrt durch die Tarantaise und über Montmelian nach Grenoble zum nächsten Hotel.

 

Montag, 14.05.2018

Auf den Spuren des Alp Azur

Um 9:45 fahren wir mit einem Regionalexpress über die Ligne des Alpes auf den Spuren des Triebwagenzuges Alp Azur der SNCF, der von 1959 bis 1989 Genf mit Nizza über Digne verbunden hat, durch eine alpine Landschaft. Die zwischen Vif und Veynes stark einstellungsgefährdete Strecke führt über zahllose Tunnels und Brücken auf eine Höhe von 1167 m durch fast unberührte Alpentäler. Um einen besseren Übergang auf den Zug nach Marseille zu gewährleisten, fahren wir über Veynes hinaus in das Städtchen Gap und warten hier die Weiterfahrt ab. Ein weiterer Regionalzug bringt Sie durch die Provence nach Marseille. Hier geben Sie Ihren Koffer am bereitstehenden Bus ab und unternehmen noch einen kurzen Ausflug auf einer der schönsten Küstenstrecken Frankreichs entlang der Cote Bleue in Richtung Miramas und wieder zurück. Der Bus bringt Sie zu einem Hotel am Hafen von Marseille.

 

Dienstag, 15.05.2018:

Durch das Hinterland der Cote d‘ Azur

Nach dem Frühstück verladen Sie Ihr Gepäck in den bereitstehenden Bus und fahren zunächst zur Kleinstadt Aubagne. Hier verkehrt seit 2014 eine 2,7 km lange kostenfrei zu nutzende Straßenbahn die künftig noch ausgebaut werden soll. Nachdem Sie vom Bahnhof Aubagne in den Stadtteil Le Charrel und zurückgefahren sind, bringt der Bus Sie nach Carnoules Platanes, dem Ausgangspunkt der Touristikbahn Centre Var. Hier befahren Sie mit einer ex SNCF-Diesellok der Reihe BB 63 und zwei ex-SNCF Schnellzugwagen die heute touristisch genutzte Strecke nach Brignoles und zurück. Unterwegs werden einige Fotohalte eingelegt. Bis Cannes erfolgt die Weiterfahrt per Bus. Hier steigen Sie wieder auf die Bahn um und befahren mit einem Regionalzug die vor einigen Jahren reaktivierte 19 km lange Strecke in die Parfumstadt Grasse. Auf der Rückfahrt verbleiben Sie über Cannes hinaus im Zug bis Nizza zu Ihrem nächsten Hotel.

 

Mittwoch, 16.05.2018:

Auf Meterspur durch die Seealpen

Der Tag ist für die Meterspurbahn Nizza – Digne reserviert. Diese 150 km lange Strecke verläuft entlang der Flüsse Var und Verdon durch eine oftmals spektakuläre Landschaft. Die Reise beginnt um 9:25 und dauert pro Richtung etwa 3:20 h. Sie fahren mit modernen Dieseltriebwagen AMP 800 von 2010. Die Strecke ist die letzte Bahn der ehemaligen CP die insgesamt etwa 470 km Meterspurbahnen in der Provence betrieb. Die Bahn führt durch 25 Tunnel und 31 Brücken und erreicht im 3457 m langen Scheiteltunnel Colle-Saint-Michel die Höhe von 1023 m. In Digne findet eine ca. zweistündige Mittagspause statt.

 

Donnerstag, 17.05.2018:

Über die Tendabahn durch die Seealpen

Am späteren Vormittag fahren Sie mit einem AGC der SNCF über das französische Teilstück der Tendabahn nach Breil-sur-Roya. Hier steigen Sie auf einen Minuetto von Trenitalia aus Richtung Ventimiglia um und fahren nach Cuneo. Die von Nizza bis Cuneo 124 km lange Strecke wurde in einer Zeitspanne von fast 50 Jahren gebaut und erst 1928 fertiggestellt. Bereits 1940 endete der durchgehende Verkehr wieder in Folge von Kriegszerstörungen. Nach dem Krieg änderte sich die Grenzziehung zwischen Frankreich und Italien und erst 1979 konnte die Strecke nach Neubau fast aller großen Brücken wieder komplett befahren werden. Die Bahn überwindet einen Höhenunterschied von über 1000 m und windet sich durch mehrere Kehr- und auch Kreiskehrtunnel sowie etliche lange und hohe Viadukte in die Höhe. Im Winter 2017/18 wurde erstmals seit der Wiedereröffnung massiv in den Oberbau investiert, so dass die Bahn auch in den nächsten Jahren weiter fahren wird. In Cuneo steigen Sie auf einen weiteren Zug von Trenitalia nach Turin um. Hier übernachten wir in einem Hotel in Bahnhofsnähe. Am Abend unternehmen wir noch eine Fahrt mit der Zahnradstraßenbahn von Sassi nach Superga mit seinem eindrucksvollen Blick auf Turin und die Alpen.

 

Freitag, 18.05.2018:

Durch den Ligurischen Apennin

Mit einem Regionalexpress fahren Sie über die Giovi-Linie von Turin PN nach Genua PP. Hier unternehmen Sie eine Fahrt mit der Zahnradbahn nach Granorolo und anschließend eine Bereisung der einzigen 7 km langen Metrolinie Genuas, die überwiegend aus alten Straßenbahn- und Eisenbahntunnels entstanden ist. Danach steht eine Sonderfahrt mit der Meterspurbahn Genua – Casella auf dem Programm. Der Sonderzug wird von der ehemaligen DB-Diesellok V 52 902 gezogen.  Sollte zu diesem Zeitpunkt der Triebwagen der Südtiroler Fleimstalbahn einsetzbar sein, wird die Rückfahrt mit diesem historischen Fahrzeug durchgeführt. Abschließend besuchen Sie in Genua noch die Standseilbahn zur Ortschaft Righi, die eine schöne Aussicht auf das Mittelmeer eröffnet. Wieder mit einem Regionalexpress fahren Sie nach Turin zur letzten Hotelübernachtung.

 

Samstag, 19.05.2018

Rückreise

Die Rückfahrt unternehmen Sie individuell mit Ihrem Interrailpass. Wir schlagen vor, dass Sie um 9:50 mit FR 9623 nach Mailand fahren und ab dort mit ECE 52 in Richtung Frankfurt, wo Sie um 18:59 ankommen. Eine frühere Abfahrt in Turin für Ziele nördlich Frankfurt ist auch möglich. Hierfür würden wir auch Reservierungen für Sie vornehmen.

 

REISELEISTUNGEN:

 

n Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten

 

n Italienisch und deutschsprechende Reiseleitung

 

n Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3* und 4*-Häusern

 

n 8 bzw, 9 Übernachtungen: 2 bzw. 3x Vevey, 1x Grenoble, 1x Marseille, 2x Nizza, 2x Turin

 

n Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung

 

n Frühstück 11./12.5.-19.5., Mittagsimbiss 11.5. in Chaulin, Abendessen 10./11.5.-18.5.2018

 

n Interrailpass 2. Kl. gültig ab 10.5. bzw. 11.5.2018

 

n Reisepreis-Sicherungsschein

 

NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten

 

REISEPREISE:

 

n Reisepreis für Reise vom 10.-19.5.2018                                                                                EUR 2.125,00

 

n Reisepreis für Reise vom 11.-19.5.2018                                                                                EUR 1.845.00

 

n Aufpreis Einzelzimmer für Reise ab 10.5.2018                                                                     EUR    495,00

 

n Aufpreis Einzelzimmer für Reise ab 11.5.2018                                                                     EUR    395,00

 

n Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises                                        ./.             EUR      40,00

 

Der Mitgliederpreis kann von Mitgliedern der DGEG sowie von Mitgliedern von Vereinen in Anspruch genommen worden die selbst Mitglied in der DGEG sind.

 

ANMELDESCHLUSS ist der 20. April 2018

 

TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 15, maximal 40 Personen

 

­REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger

 

Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:

 

Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung in Höhe von € 180,00. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Wir empfehlen Ihnen daher eine Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eine Reiseabbruch-Versicherung abzuschließen. Im Falle Ihres Rücktritts entstehen Ihnen folgende Kosten:

 

Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 20.04.2018         € 100,00

 

Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH ab dem 21.04.2018          60% des Reisepreises

 

Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH ab dem 28.04.2018          90% des Reisepreises

 

Bei Nichtantritt der Fahrt ohne vorherige Absage                                                             100 % des Reisepreises

 

 

 

_____________________________    Tel.___________________

 

_____________________________    Mail._______________­­___

 

_____________________________                                               

 

Geburtsdatum:­__________

 

Personalausweisnummer:  ­­­­______________________

 

DGEG Bahnreisen GmbH

 

Postfach 102045

 

47410 Moers

 

Zwischen Genfer See und Seealpen

 

10./11. bis 19. Mai 2018

 

Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkar­ten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Personalausweisnummer)

 

 

 

 

 

 

 

....... x (185601) Reise vom 10.-19.5.18 a’ EUR 2.125,00 =___________

 

...... x(185602) Reise vom 11.-19.5.18 a’ EUR 1.845,00 = _­­___________

 

…... x(185611) Einzelzimmeraufpreis vom 10.-19.5.18 a‘ EUR 495,00 = ____________

 

..... x (185612) Einzelzimmeraufpreis vom 11.-19.5.18 a’ EUR 395,00 =____________

 

.…...x (185621) Abschlag für Mitgliederpreis ./. a‘ EUR 40,00 = ____________

 

Summe                                                       = _______________

 

Anreise bzw. Rückreise ab/bis Bahnhof

____________________________________________

 

 

 

/__/ Bitte Fahrplanvorschlag für Hin- und Rückreise senden

 

 

 

Mitgliedsnr. DGEG   _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­_____________
(1856/180305)

 

 

 

 

 

___________________________________________________________________________

Ort                                         Datum                                                Unterschrift

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.