Logo DGEG
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.
Postfach 13 48
58403 Witten

Hausanschrift:
Wideystr. 32
58452 Witten

Telefon: 02302 878 89 00
Fax: 02302 97 82 55

Email: gst@dgeg.de

Zurück zur vorherigen Seite

München: EISENBAHNEN ENTLANG DER APENINNEN
Bahnvielfalt zwischen der Emilia Romagna und Kampanien (Studienreise)

veranstaltet durch DGEG Bahnreisen GmbH

Sa, 17. - So, 25. Mrz. 2018, 08:30

In meinen Kalender einfügen. Melden Sie sich online für diese Veranstaltung an

Reise in die Region zwischen Bologna und Neapel. Geplant ist derzeit folgender Reiseverlauf:
17.3. Anreise per Bahn von München über Bologna nach Prato oder Florenz
18.3. Sonderzug (vsl. mit hist. E 626 + Centoporte-Wagen) über die beiden älteren Verbindungen Bologna-Florenz: Prato - Direttissima - Bologna - Pistoia (Besuch der Werkstatt für FS-Museumsfahrzeuge) - Prato
19.3. Mit Planzügen von Florenz über Viareggio nach La Spezia Migliarina, Besichtigung der Werkstatt für FS-Museumsfahrzeuge), Rückfahrt über Parma und Bologna.
20.3. Zug von Florenz über die Faentina nach Faenza, Bus nach San Marino. Besuch der "Staatsbahn" von San Marino, Weiterfahrt nach Fabriano und mit Zug über Macerata nach Civitanova. Bus nach Pescara
21.3. Planzug Pescara - Sulmona u.z., Sonderzug über die stillgelegte Abruzzenlinie Sulmona - Castel di Sangro u.z.
22.3. Planzüge Pescara - Lanciano - San Vito Lanciano - Termoli - Foggia - Benevento und Planzug über die Neubaustrecke der Garganobahn.
23.3. Planzüge Benevento - Neapel u.z. mit der privaten Campanischen Bahn, Triebwagenfahrt über die Schmalspurlinie nach Sorrent. Besichtigung des Eisenbahnmuseums Pietrarsa.
24.3. Planzüge Benevento - Caserta (Besichtigung der Hofburg) - Cassino - Avezzano - Sulmona - Pescara
25.3. Rückfahrt nach München von Pescara über Verona nach München

Die Mindestteilnehmerzahl für diese Reise ist erreicht worden. Die Durchführung damit gesichert. Neu werden wir die Reise für Teilnehmer die eine Anreise mitgebucht haben mit Interrailpässen durchführen. Damit ist die Strecke vom Heimatbahnhof bis zu den Zustieg in die angebotenen Gruppenreisen im Reisepreis beinhaltet.

 
EISENBAHNEN ENTLANG DER APENNINEN
Bahnvielfalt zwischen der Emilia-Romagna und Kampanien
17. bis 25. März 2018
 
Anreise per Bahn ab Frankfurt oder München
Sonderzüge mit historischer E-Lok und Dieseltriebwagen
Fahrten mit Regelzügen über zahlreiche Gebirgsstrecken
Besuch von Museumswerkstätten und des Eisenbahnmuseums Pietrarsa
Besuch bei der „Staatsbahn“ von San Marino
Neubaustrecken der Sangritana und der Gargano-Bahn

Diese Reise bringt uns im beginnenden italienischen Frühling über verschiedene Gebirgsstrecken der Apenninen. Dieses etwa 1500 km lange Gebirge durchzieht Italien von den Ausläufern der Alpen in Piemont bis zur Südspitze Kalabriens. An vielen Stellen durchqueren Eisenbahnlinien diese Berglandschaft. Unsere Reise führt von Nordwesten nach Südosten durch Mittel- und Hochgebirge, aber auch über die in den zwanziger Jahren gebaute Direttissima, der ersten Schnellverbindung von Bologna nach an die Adria und den Golf von Neapel. Die Reise verläuft überwiegend mit Zügen von Trenitalia (früher FS), aber auch mit verschiedenen privaten Eisenbahngesellschaften. Weitere Ziele der Reise sind die beiden Museumswerkstätten der Fondazione FS Italiane (Stiftung der italienischen Staatsbahn) in Pistoia und in La Spezia sowie das große Eisenbahnmuseum in Pietrarsa bei Neapel. Auch wenn es von der Streckenlänge unbedeutend ist, wollen wir die Gelegenheit doch nutzen, um einmal bei der „Staatsbahn“ von San Marino vorbeizuschauen. Wie in den vergangenen Jahren können Sie unsere Italienreise mit und ohne Anreise buchen. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit mit dem neuen ECE der SBB von Frankfurt aus über die Gotthard-Basis-Linie anzureisen. Die Unterbringung erfolgt in guten Hotels in Prato (bei Florenz), Pescara und Benevento. Früh­stück und Abendessen mit Tischwein sind in den Reiseleistungen inbe­griffen.
 

Samstag, 17.03.2018:
Anreise per Bahn
Für die Anreise bieten wir optional mehrere Möglichkeiten an. Abfahrt in Dortmund um 5:37 mit ICE 101 über Hagen (5:58), Wuppertal (6:14), Solingen (6:27) und Köln (6:55) nach Mannheim an 8:23. Dort umsteigen den ECE 151. Oder ab Frankfurt Hbf um 8:01 mit dem neuen ECE 151, einem Schnelltriebwagen der SBB nach Mailand mit Zustiegen in Mannheim um 8:46, Karlsruhe um 9:10 und Freiburg 10:15. Mit diesem Zug befahren wir erstmals auch den neuen Gotthard-Basistunnel. Mailand an 15:35, weiter mit ES 9545 nach Bologna C, an 17:22 und mit Regionalverkehr nach Prato an ca. 19:15. Alternativ besteht auch die Möglichkeit ab München um 9:34 mit EC 85 direkt nach Bologna C, Ankunft dort um 16:22 zu fahren. Weiterfahrt mit Regionalverkehr nach Prato. Am frühen Abend trifft sich die Gruppe im bahnhofsnahen Hotel in Prato zu einem ersten gemeinsamen Abendessen.
 
Sonntag, 18.03.2018:
Über und durch den Apennin
Wir nehmen am Vormittag einen Regelzug in das nahe gelegene Pistoia und besichtigen zunächst das heute als Museumswerkstätte genutzte Depot mit seinen historischen Fahrzeugen. Anschließend beginnt unsere erste Sonderfahrt. Mit einer historischen Vorkriegsellok der Reihe E 626, Centoporte und Gepäckwagen befahren wir die Porrettana, die erste Bahnverbindung zwischen Florenz und Bologna. Diese knapp 100 km lange Strecke wurde 1864 eröffnet und verfügt über 48 Tunnel und 64 Brücken. Die Strecke hat max. 26 Promille vom 63 m hoch gelegenen Pistoia bis zum auf 616 m Höhe liegenden Pracchia, wobei direkt vor Pracchia die 2727 m lange Galleria Appennino mit 25 Promille Steigung durchfahren wird. Nach einer kurzen Pause in Bologna beginnen wir unsere Rückfahrt über die sogenannte Direttissima. Diese auch ca. 100 km lange Strecke zwischen Bologna und Florenz wurde zwischen 1913 und 1934 gebaut und ersetzte im Fernverkehr die Porrettana. Bekannt geworden ist diese Linie wegen des 18.507 m langen Tunnels Grande Galleria dell Appennino. Wir werden dabei versuchen in dem in Tunnelmitte liegenden ehemaligen Bahnhof Precedenze einen Fotohalt einzulegen.
 
Montag, 19.03.2018:
Durch Toskana und Emilia Romagna
Mit Zügen des Regionalverkehrs fahren wir von Prato über Pisa nach La Spezia Migliarina. Hier besuchen wir eine weitere Museumswerkstätte der Fondazione FS Italiane. Anschließend fahren wir über die auch wieder ca. 100 km lange Strecke durch die Landschaft Lunigiana nach Parma. Die auf Meereshöhe beginnende Strecke steigt auf 426 m Höhe an. Auch diese Strecke weist mehrere über 7 km lange Tunnel in starken Steigungen auf. Von Parma aus fahren wir mit Regionalexpresszügen wieder über Bologna nach Prato, wobei wir nochmals die alte Direttissima befahren werden.
 
Dienstag, 20.03.2018:
Von der Toskana zu den Abruzzen
Recht früh morgens (6:30) ist unsere Abfahrt in Prato. Das Gepäck wird den ganzen Tag mit Bus transportiert. In Florenz besteigen wir einen Regionalzug und fahren über die Gebirgsstrecke der Faentina in das wieder ca. 100 km entfernte Faenza, unweit der Adria. Die Strecke mit ebenfalls Steigungen bis 26 Promille führt durch die Alpi San Bernardino und ist im Südabschnitt ein wichtiger Bestandteil des Nahverkehrs von Florenz. Der höchste Punkt der Strecke mit 576 m liegt im Scheiteltunnel der wiederum Galleria Appennino heißt. In Faenza wartet unser Bus zu einer Fahrt in den Zwergstaat San Marino. Die bereits 301 gegründete Republik hat nur eine Fläche von 61 qkm und war immer unabhängig. Erst 1932 konnte eine elektrische 950 mm-Bahn von Rimini bis San Marino gebaut werden. Bereits 1944 wurde der Betrieb wegen starker Kriegsschäden wieder eingestellt. Während die Strecke fast vollständig abgebaut wurde, blieben zwei Triebwagen in einem Tunnel erhalten. San Marino hat 700 m Gleis herrichten lassen, wovon aber 500 m in besagtem Tunnel liegen. Fotografieren werden wir einen Triebwagen sicherlich. Ob eine Mitfahrt möglich sein wird, muss noch geklärt werden.
 
Anschließend Busfahrt nach Fabriano in den Marken. Hier besteigen wir einen Regionalzug von Trenitalia und befahren die weitgehend unbekannte Strecke nach Macerata und weiter nach Civitanova. Die gesamte Bahnlinie ist ca. 95 km lang. Anschließend Busfahrt zu unserem nächsten Hotel in Pescara.
 
Mittwoch, 21.03.2018:
Durch die Abruzzen
Mit einem Regionalzug fahren wir von Pescara über Chieti nach Sulmona. Hier erwartet uns ein historischer Dieseltriebwagen mit dem wir die für den Regelverkehr stillgelegte Abruzzenlinie 77 km weit nach Castel di Sangro und zurück befahren werden. Die Strecke wurde 1897 eröffnet und 2011 eingestellt. Bereits 2014 wurden aber wieder touristische Verkehre durchgeführt. Die Strecke steigt von 348 m in Sulmona auf 1267 m in Rivisondoli an. Das ist der zweithöchste Bahnhof von HieTrenitalia nach dem Brenner. Die Bahn bringt uns durch eine nahezu unbewohnte Landschaft und durch das Hochgebirge der Abruzzen. Die Strecke ist reich an Tunnel und Viadukten und wir werden eine Vielzahl von Fotohalten in der spätwinterlichen Landschaft durchführen können. Die Rückfahrt nach Pescara werden wir wieder mit einem Regionalzug durchführen.
 
Donnerstag, 22.03.2018:
Entlang der Adria nach Kampanien
Das Gepäck wird heute mit einem Kleinlaster befördert. Ohne Koffer besteigen wir in Pescara einen Regionalzug nach San Vito-Lanciano und dort einen Zug der Sangritana, der uns über die 2007 eröffnete 9 km lange Neubaustrecke nach Lanciano bringt. Diese Strecke musste gebaut werden nachdem die Hauptstrecke Bologna – Bari verlegt wurde. Die früher bis Castel di Sangro führende Verbindung ist spätestens 2006 eingestellt worden. Die Sangritana hofft aber die insgesamt 103 km lange Strecke wieder reaktivieren zu können.
 
Unsere Reise setzen wir mit einem der IC von Trenitalia nach San Severo fort. Hier ist der Ausgangspunkt der Garganobahn, deren Neubaustrecke von Apricena nach San Nicandro Garganico wir befahren. Hier ersetzte die elektrifizierte Garganobahn vor wenigen Jahren einen längeren ungünstig trassierten Trassenteil der auch weitgehend abseits der Besiedlung verlief. Abschließend fahren wir mit Planzügen über Foggia nach Benevento in Kampanien zu unserem nächsten Hotel weiter.
 
Freitag, 23.03.2018:
Zum Golf von Neapel und zurück
Ein Zug der neu gegründeten Gesellschaft Ente Autonomo Volturna, in der 2012 die frühere Betreibergesellschaft Metro Campania NordEst aufgegangen ist, bringt uns über die 47 km lange Ferrovia Candina von Benevento nach Cancello; weiter geht es auf Gleisen der RFI nach Napoli C. Hier steigen wir in einen schmalspurigen Zug der Ferrovia Circumvesuviana um, der uns entlang des Vesuvs und des Golfo di Napoli in das schöne Sorrent bringt. Nach einer Pause fahren wir mit dieser Gesellschaft zurück nach Napoli Piazza Garibaldi und mit einer S-Bahn von Trenitalia zum Eisenbahnmuseum in Pietrarsa. Hier befindet sich das zentrale Eisenbahnmuseum Italiens. Eingerichtet wurde das Museum in einem ehemaligen Ausbesserungswerk, das schon vor 1870 als Lokfabrik erbaut wurde. Das direkt am Meer gelegene Areal beherbergt über 30 Loks. Am späteren Nachmittag fahren wir auf der Staatsbahnstrecke nach Benevento zurück.
Samstag, 24.03.2018
Über Latium durch die Abruzzen
Am Vormittag fahren wir von Benevento mit einem Regionalzug nach Caserta, der Hauptstadt Kampaniens. Hier besichtigen wir die Hofburg, eines der größten Paläste weltweit und eines der meistbesuchten touristischen Plätze Italiens.   Am Nachmittag fahren wir über Cassino nach Roccasecca und gelangen so wieder in die Abruzzen. Über eine Nebenstrecke fahren wir nach Avezzano und von dort über Sulmona wieder nach Pescara.
 
Sonntag, 25.03.2018
Rückreise per Bahn
Nach dem Frühstück fahren wir um 8:11 mit ES 8810 nach Bologna und weiter mit EC 84 nach München Hbf, Ank. 18:27. Weiterfahrt über Nürnberg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Essen nach Dortmund möglich, wo um 0:49 die Reise endet.

 
REISELEISTUNGEN:
n Fachprogramm laut Ausschreibung einschl. aller Bus- und Bahnfahrten
n Italienisch und deutsch sprechende Reiseleitung
n Unterbringung im Doppelzimmer (mit Bad/Dusche/WC) in 3*- und 4*-Häusern
n 8 Übernachtungen: 3x Prato, 3x Pescara, 2x Benevento
n Gegen Aufpreis Einzelzimmerunterbringung
n Frühstück 18.-25.03.2018, Abendessen 17.-24.03.2018
n Reisepreis-Sicherungsschein
 
NICHT ENTHALTENE LEISTUNGEN: Sonstige Versicherungen, Trinkgelder, zusätzliche Mahlzeiten
 
REISEPREISE:
Reisepreis ab Prato und bis Pescara                                                   EUR 2.395,00
Aufpreis für Einzelzimmer                                                                 EUR    315,00
Anreise Frankfurt – Milano – Bologna – Prato (Frankfurt-Milano 1. Kl.) EUR     120,00
Anreise Dortmund – Frankfurt – Milano – Bologna – Prato (Dortmund-Milano 1. Kl.)   EUR    150,00
Anreise München – Bologna – Prato                                                  EUR      70,00
Rückreise Pescara – München                                                           EUR    120,00
Rückreise Pescara – München - Frankfurt                                           EUR    140,00
Rückreise Pescara – München – Dortmund                                         EUR    160,00
n Abschlag für Inanspruchnahme des Mitgliederpreises            ./.         EUR      40,00
Der Mitgliederpreis kann von Mitgliedern der DGEG sowie von Mitgliedern von Vereinen in Anspruch genommen worden die selbst Mitglied in der DGEG sind.
 
ANMELDESCHLUSS ist der 10. Februar 2018
TEILNEHMERZAHLEN: mindestens 25, maximal 40 Personen
­REISELEITUNG: Winfried Rauschkolb und Hans-Jürgen Rosenberger
 
Teilnahmebedingungen für Mehrtagesfahrten:
Es gelten die Bestimmungen nach § 651 c - g BGB. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmel­debestätigung und einen Sicherungs­schein von tourVERS. Danach bitten wir um Überweisung einer Anzahlung in Höhe von € 200,00. Nach Erreichen der Mindest­teilnehmerzahl erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung für die Reise. Bei kurzfristigem Ausfall hi­storischer Trieb­fahrzeuge bemüht sich DGEG Bahnrei­sen GmbH um eine angemessene Ersatzge­stel­lung. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Reise mit Fahr­zeugen des Regelbe­standes durch­geführt werden. Der Einsatz historischer. Fahrzeuge kann zu Verzögerungen im geplanten Tagesablauf führen. Notwendige Änderungen ausgeschriebener Reisestrecken und eingesetzter Verkehrsmittel aufgrund behördlicher Entscheidungen oder höherer Gewalt bleiben vorbehalten. Weiter­gehende An­sprüche gegen DGEG Bahnreisen GmbH beste­hen nicht. Sie können jederzeit vor Rei­sebeginn durch schriftliche Erklärung an DGEG Bahnreisen GmbH von der Reise zurücktreten. Ihre Rück­trittserklärung wird wirksam am Tage des Ein­gangs bei DGEG Bahnreisen GmbH. Wir empfehlen Ihnen daher eine Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eine Reiseabbruch-Versicherung abzuschließen. Im Falle Ihres Rücktritts entstehen Ihnen folgende Kosten:
 
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH bis zum 10.02.2018         € 100,00
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH ab dem 11.02.2018          80% des Reisepreises
Eingang der Rücktrittserklärung bei DGEG Bahnreisen GmbH ab dem 03.03.2018          90% des Reisepreises
Bei Nichtantritt der Fahrt ohne vorherige Absage                                                                      100% des Reisepreises
 
 
 
 
 
 
 
 
_____________________________                                                Tel.___________________
_____________________________                                                Mail._______________­­___
_____________________________                                                Geburtsdatum:­__________
Personalausweisnummer:                                                                  ­­­­______________________
Gültig bis:                                                                                          ­______________________
 
 
DGEG Bahnreisen GmbH
Postfach 102045
47410 Moers
 
 
 
 
 
Eisenbahnen entlang der Apenninen
17. bis 25. März 2018
 
Hiermit bestelle ich verbindlich für mich und die nachfolgend aufgeführten Personen fol­gende Teilnehmerkar­ten: (Name, Anschrift, Geburtsdatum)
 
 
 
....... x (185701) Reise ab Prato bis Pescara                         a’ EUR 2.395,00 =____________
....... x (185711) Aufpreis für Einzelzimmer                          a’ EUR    315,00 =_­­___________
…... x (185721) Anreise Frankfurt – Milano - Prato                a‘ EUR    120,00 = ____________
....... x (185722) Anreise Dortmund – Milano - Prato             a’ EUR    150,00 =____________
…... x (185723) Anreise München – Bologna - Prato              a‘ EUR      70,00 = ____________
……x (185724) Rückreise Pescara – Bologna – München         a‘ EUR     120,00 = ____________
……x (185725) Rückreise Pescara – Bologna – Frankfurt        a‘ EUR      140,00 = ­­­­____________
……x (185726) Rückreise Pescara - Bologna – Dortmund       a‘ EUR      160,00 = ____________
…....x (185731) Abschlag für Mitgliederpreis          ./.           a‘ EUR        40,00 = ____________
Summe                                                                                                          = _______________
Bei Buchung von Anreise oder Rückreise:
Zustieg/Ausstieg                    ________________________________________________
 
 
Mitgliedsnr. DGEG   _____________ oder Mitgliedsnr. _____________ von ­­_____________
(1857/171124)
 
 
___________________________________________________________________________
Ort
                                         Datum                                                Unterschrift
 
 
 

Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von Walter.Voegele am 12.04.2024, 22:12:18.