Heft Nr. 60

Okt./Nov. 2013

Die Topthemen:
Entwicklung der preuß. Schnellzuglokomotiven

Online kaufen
ThemaSeite

Nummer sicher?
BASA-Anlagen und Luftschutzbunker am Frankfurter Hauptbahnhof (Thomas Borbe)

4

Entfernte Verwandtschaft
Zur Entwicklung der Schnellzugdampflokomotiven der preußischen Staatsbahn

Teil 1: der Weg zur S 3, der meistgebauten Schnellzugdampflok der Welt (Stefan Vockrodt)

10

»Und in der Zone lachen se sich schlapp ...«
Erinnerungen an den Tag des Eisenbahners 1977 in Mecklenburg (Joachim Braun)

24

Von Kohlen und Touristen
Der Bahnknoten Hirschberg im Riesengebirge und der Beginn des elektrischen Betriebs in Schlesien, Teil 1 (Siegfried Bufe)

30

Nur zwei alte Schilder ...
... bekam ein neugieriger Schüler vor 50 Jahren geschenkt. Schön anzusehen, aber welche
Bedeutung sie haben, wird erst jetzt etwas klarer (Christoph Meyer)

43

Zollverein, Pluto und andere
Die Rheinelbe-Werksbahn der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (GBAG) (Norbert Tempel, Christoph Oboth)

44

Nicht mehr in Löhne umsteigen
Im ostwestfälischen Hiddenhausen-Schweicheln, zwischen Herford und Löhne gelegen,
liegen fünf Streckengleise nebeneinander – ohne Weichen und andere Verbindungen (Garrelt Riepelmeier)

52

Hinauf in die Kühle
Reise-Eindrücke von drei indischen Schmalspurbahnen (Günter Krause)

62

Kleinbahn auf Amerikanisch
Die Geschichte der Sierra Railway, einer kalifornischen short line, Teil 1 (Hans Renker)

68

Leserbriefe, Literatur, Impressum

Alfred Gottwaldt: Wagners Einheitslokomotiven – Die Dampflokomotiven der Reichsbahn und ihre Schöpfer (Stefan Vockrodt)

Norbert Tempel: Kohle, Koks und Öl. Von der königlichen Zechenbahn zur RBH Logistics GmbH. 100 Jahre RBH. (Alfred Gottwaldt)

Manfred Müller: Zwischen Sankt Barbara und Barbar – 50 Jahre Stadtbahnbau in Stuttgart.

76

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25.