Heft Nr. 58

Juni/Juli 2013

Die Topthemen:
Am Ende ohne Kohle

Online kaufen
ThemaSeite

Kohle für Springorum
Erinnerungen an den Eisenbahnbetrieb mit einem längst verschwundenen Bochumer Großkraftwerk (Volkmar Bischoff)

4

Eine Zukunft ohne Kohle
Wie aus der am 1. Mai 1913 gegründeten Königlichen Zechenbahn die Zechenbahn- und
Hafenbetriebe (ZuH), dann die RAG Bahn und Hafenbetriebe (BuH) und schließlich die heutige RBH Logistics wurden (Norbert Tempel)

10

Heißgelaufen und festgefroren
Obwohl kriegsbedingt nur recht geringe Geschwindigkeiten gefahren wurden, offenbarten
die ersten 01.10 und 03.10 im Alltagsbetrieb zahlreiche gravierende Mängel (Dr. Jan-Henrik Peters).

22

»Atlas, die Erdkugel tragend ...«
Vor 125 Jahren wurde ohne große Feierlichkeiten der Hauptbahnhof Frankfurt am
Main eröffnet – ein monumentales Bauwerk, das damals beispiellos war (Bernhard Hager).

34

Vom Maß des Wagens
Erinnerung an Adolf Mielich, den Vater des 26,4-Meter-Wagens der Bundesbahn (Dr. Alfred Gottwaldt).

44

Große Stärke als große Schwäche
Die Berglokomotiven HGe 4/4 Nr. 1991 und 1992 der Brünigbahn hatten mit vielen Schäden
zu kämpfen und wurden bereits nach 40 Dienstjahren aus dem Betrieb genommen (Hans Bodmer).

50

Auf langen Strecken zu Hause
Durchläufe amerikanischer Dampflokomotiven – ein Überblick (Heribert Schröpfer).

60

Ruhig und stabil
Im Mistral von Paris nach Lyon-Perrache, Teil III (Dr. W.H. van den Dool)

66

Umbauten, kubanisch
Oder was man aus einer Dampflokomotive alles machen kann ... (Dr. Günter Koch)

70

Leserbriefe, Literatur, Impressum

Reinshagen, Willy: Von Stalingrad in die Normandie – Eisenbahnpionier im Zweiten Weltkrieg (Dr. Thomas Palaschewsky).

Peter Glanert, Thomas Scherrans, Thomas Borbe und Ralph Lüderitz: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland, Band 3: Die Deutsche Reichsbahn, Teil 2 – 1947 bis
1960 (Dr. Stefan Vockrodt).

Jürgen Nautz (Hrsg): Henschel und Kassel. Fallstudien zur Geschichte des Unternehmens und der Familie Henschel. (Schriften zur hessischen Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte Bd. 12) (Wolfgang Klee).

 

78

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder
Bitte hier einloggen:Log In
Zuletzt aktualisiert von am 19.12.2007, 10:06:25.